'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Antworten
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von oscar110 »

Ich habe folgendes Problem.
Gestern habe ich ein Pflaumenwein nach FWK angesetzt. Mein Rezept für'n 20 Ltr. Ansatz sieht so aus:
8 kg Pflaumen
8 Ltr. Wasser
3,5 kg Zucker
30 ml Antigel
8 g Hefenährsalz
Portwein-Trockenhefe

Da meine Pflaumen gestern noch gefroren waren, habe ich sie über Nacht in der Zucker-Wasser-Lsg. "auftauen" lassen. Heute morgen gab ich Antigel hinzu und eben gab ich die Hefe hinzu. Jetzt sind mir bedenken gekommen wegen der Zuckermenge. Also mit der Oechslewaage gemessen. Wert 115° :schlecht:
Wenn der Wert stimmen sollte, dann haben die Hefen aber schwer zu kämpfen.

Soll ich den Ansatz jetzt verdünnen?

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann muß ich noch 4,5 Ltr. Wasser hinzu geben um einen guten Start zu gewähren.

Was meint ihr?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von Guenter »

Hallo oscar110,

wenn du sowieso noch auffüllen musst, dann verdünn' doch gleich und das Problem ist beseitigt!

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von sirayax »

Hauptsache dein Ballon ist dann auch noch groß genug.
Mit Pflaumen ist das so eine Sache. Da geht die Partie richtig ab. Spreche aus Erfahrung. ?-|

Gruß sirayax
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von oscar110 »

Steigraum habe ich genug!
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von wok »

Haue lieber noch mehr Pflaumen rein wenn du kannst.
Die Pflaume ist nicht so sauer um Wasser zugeben zu müssen. Meine Pflaume habe ich nachsäuern müssen und das musst du dann wahrscheinlich auch.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von oscar110 »

Danke dir Wok, aber ich war ein wenig zu schnell und gab Wasser hinzu, aber ich habe auch leider keine Pflaumen mehr.
Na ja, dann muß ich Notfalls Säure zugeben. Hauptsache der wird nicht zu wäßrig wie wir hier schon mal im Forum hatten.
Das wäre dann absolut :mrgreen: !
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von JasonOgg »

Nur um noch ein paar Mengen zum Vergleich in die Runde zu werfen. Ich hatte 13kg bereits entsteinte Zwetschgen mit 10l Wasser, dass gab 6g/l Säure, paßte ohne Hefe in einen 20l Ballon. Schmeckt gut, für meine Begriffe passen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von Josef »

Wieviel Wasser hast du denn zugegeben?
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von oscar110 »

Ich habe nachträglich noch 4 Ltr Wasser hinzu getan und habe noch mal gemessen. Diesmal fand ich 83° Oechsle. Ich habe noch 1 Kilo Pflaumen gefunden. Nach den Auftauen kommen die noch hinzu um den Geschmack zu verbessern.

Könnte der Ansatz noch was werden?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

'Süße Probleme' beim Pflaumenwein

Beitrag von Josef »

das passt noch, mach mal weiter so.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“