Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich habe mal fleißig die SuFu genutzt und nichts dazu gefunden, will aber sicher gehen.

Ich habe vor am ca. 7. September einen Kirschwein anzusetzen. Vorher habe ich keine Zeit und da ich den Wein dann in der Hauptgärphase nicht beobachten könnte, will ich noch warten. Das Problem ist ersichtlich: Ende September wird es schwer noch Sauerkirschen zu bekommen.

Frage: Wenn ich mir nächsten Mittwoch vom Bauern die Kirschen kaufen und einfrieren würde, wären sie dann noch geeignet für den Wein bzw. wie lange könnte ich sie max. einfrieren?
Ich plane mir evtl. noch ein größeres Gärgefäß zu kaufen. Ich schwanke zwischen Glas und Kunststoff aber das Volumen sollten idealerweise 10 bis max. 15 Liter sein.
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von matzl0505 »

Klar, Früchte einfrieren und später verarbeiten geht immer. Allerdings sollte man das was man einfriert vorher "gärfertig" machen, also zB entsteinen und entstielen.
Metdruidenlehrling hat geschrieben:Das Problem ist ersichtlich: Ende September wird es schwer noch Sauerkirschen zu bekommen
Ich fürchte das Problem hast du jetzt schon. Die Kirschenzeit ist schon rum. Da wird es schwer sein jetzt noch welche zu bekommen, geschweige denn nächsten Mittwoch.
Metdruidenlehrling hat geschrieben:Ich plane mir evtl. noch ein größeres Gärgefäß zu kaufen. Ich schwanke zwischen Glas und Kunststoff aber das Volumen sollten idealerweise 10 bis max. 15 Liter sein.
12l Spei**lfässer sind eigentlich ideal. Da hab ich auch mehrere.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Metfee
Unregistriert
Unregistriert

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Metfee »

habe meine kirschen für das letzte wikingerblut auch eingefroren.....geht super. :D
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich finde schon welche. Muss einfach :mrgreen:

Noch eine frage. wenn ich ein 20 Liter Fass habe und nur ein Endvolumen von 12 Litern erreichen will, kann ich dann auch das 20 Liter Fass nur fast zur hälfte füllen?
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Professore »

Metdruidenlehrling hat geschrieben: ...wenn ich ein 20 Liter Fass habe und nur ein Endvolumen von 12 Litern erreichen will, kann ich dann auch das 20 Liter Fass nur fast zur hälfte füllen?
Zum Gären geht das. Spätestens wenn der Wein klärt, dann solltest Du einen Ballon verwenden, der die richtige Größe hat.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ok es kristalisiert sich warscheinlich die letzte Frage heraus. (Falls es in einen anderen Thread soll, einfach sagen, wird sofort geändert)

Glas oder Kunststoff.
Glas hat den Vorteil, dass es mehrfach für versch. Weine verwendbar ist, nicht so teuer, aber zerbrechlich und schmaler Hals

Kunststoff hat den Vorteil, dass es unzerbrechlich und durch die große Öffnung leichter zu reinigen ist, aber leider auch teurer und nicht so oft für versch. Weine verwendbar ist.

Ich habe viele Angebote angesehen und letzten Endes scheitert es nur daran;

Das beim kompletten Starterset des Glasballons 15l und 20l bereits alles vorhanden ist.
Von der Hefe bis zum Kaliumdisulfid, allerdings im Glasbehälter für 39,80 (15l) und 41,80 (20l). (Versand bereits mit eingerechnet)

Das Zubehör für Kunststofffässer müsste noch alles dazugekauft werden. Spund, Stopfen, Hahn, Hefe, Salz etc. wobei 15l (28,80) und 20l (34,80) ohne alles,
oder das Komplettfass mit Hahn, Stopfen und Gärspund 43,80 (20l) den Vorteil mit der unzerbrechlichkeit und Reinigung haben. (Hefe, Salz etc. nicht dabei)

Nun verzweifle ich bei all den Angeboten und die einzige zu beantwortende Frage wäre:

Lohnt sich Kunststoff trotz des höheren Preises mehr oder ist das Glas doch besser? Denn so gesehen sind es bei den Komplettangeboten 20l nur 2 Euro unterschied, mit der Hefe, Salz etc. aber evtl doch ca. 10 Euro, da die beim teureren Kunststoff nicht dabei ist, beim Glas schon. Daher die große Frage was Vorteilhafter ist. :?: :!:

(Sorry für die Infoflut, wenn mir die Frage beantwortet wird, bin ich um eeeiiniges schlauer)

[Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 - 14:19 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Um Professore zu zitieren, der das mal sehr schön zusammengefasst hat:

Kunststoff für die Gärung.

Glas für die Klärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Professore »

Sortieren wir mal ein bisschen:
Metdruidenlehrling hat geschrieben: ...Kunststoff hat den Vorteil, dass es unzerbrechlich und durch die große Öffnung leichter zu reinigen ist...
Da gehen wir da core.
Metdruidenlehrling hat geschrieben: ...aber leider auch teurer und nicht so oft für versch. Weine verwendbar ist...
Preislich liegen Glas und Kunststoff nicht so weit auseinander. Und warum man Kunststoff nicht so oft
verwenden kann verstehe ich nicht. Vielleicht nimmt das Fass die Farbe der Weine ein bisschen an,
aber deshalb kann man sie trotzdem weiter verwenden. Ich verwende mein erstes Kunststofffass
seit Jahren ohne Probleme.
Metdruidenlehrling hat geschrieben: Das beim kompletten Starterset des Glasballons 15l und 20l bereits alles vorhanden ist.
Von der Hefe bis zum Kaliumdisulfid, ...

Das Zubehör für Kunststofffässer müsste noch alles dazugekauft werden. Spund, Stopfen, Hahn, Hefe, Salz etc. ...
oder das Komplettfass mit Hahn, Stopfen und Gärspund ...
Hahn braucht man eigentlich nicht, ist schwer sauber zu halten, die Früchte in der Maische
verstopfen ihn und wenn man ihn zum Ablassen nach der Klärung verwenden will, dann kommt der Trub mit.
Ein Verschluss für den Spund unten sollte eigentlich dabei sein (zumindest bei den Fässer die
ich gekauft habe war das so).

Die angesprochenen Komplettsets kenne ich nicht, aber wenn der Schwefel am Anfang schon im Ballon
ist, dann kann das nichts gescheites sein. Der gehört erst ganz zum Schluss dazu.

Wenn Du Dir aber die Pülverchen in etwas größeren Mengen kaufst, dann wird es am Anfang zwar etwas
teurer, dafür auf längere Zeit gesehen allemal billiger. Für die erste Ausrüstung kann man auch im
Baumarkt oder GC mal schauen, da gibt es zwar nur Kleinmengen, dafür sind keine Versandkosten dabei.
Metdruidenlehrling hat geschrieben: Lohnt sich Kunststoff trotz des höheren Preises mehr oder ist das Glas doch besser?
Man braucht beides, das Kunststofffass zum Gären, man kann die Maische gut einfüllen und entleeren,
es ist gut zu reinigen und geht nicht kaputt, wenn man beim schwenken irgendwo hin stößt.
Den Glasballon zum klären, im Gegensatz zum Kunststoff lässt Glas keinen Sauerstoff durch, man
kann beobachten, wie die Klärung verläuft und es schadet nichts, wenn der Wein im Ballon etwas
länger steht.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:aber wenn der Schwefel am Anfang schon im Ballon ist, dann kann das nichts gescheites sein. Der gehört erst ganz zum Schluss dazu.
Ob Du da möglicherweise nicht etwas falsch verstanden hast?

In meinem Gärfass war auch schon Schwefel drin.
Und Nährsalz, Hefe, Zymex, etc. Dann habe ich die Tütchen rausgenommen, das Faß gereinigt und einen Ansatz gemacht 8-)

Ansonsten braucht man nichts mehr dazu zu sagen, höchstens das es auch Weithalsballons gibt.

Meine Speidelfässer nehme ich zum Transport für gepressten Apfelsaft.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Professore hat geschrieben:Die angesprochenen Komplettsets kenne ich nicht, aber wenn der Schwefel am Anfang schon im Ballon
ist, dann kann das nichts gescheites sein. Der gehört erst ganz zum Schluss dazu.
Ist im Tütchen. "Dabei" im Sinne von "als Tütchen im Paket enthalten!

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe Professore. Dann werde ich meinen bereits vorhandenen Ballon in zukunft zum Klären verwenden.

Damit du/ihr eine Vorstellung bekommt was ich mit Set meine:

www.genussreich-shop.de/epages/6 … cts/710010

Ich werde mich mal etwas durchrechnen und evtl. nehme ich sogar das Set. Wenn nicht dann das Fass und die Zutaten zusätzlich.

Danke für eure Hilfe ?-|

Ps: Wow, das mit den Weithalsballons ist mir neu, wieder was zum bedenken aber trotzdem danke! :schlecht: ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 - 16:51 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von JasonOgg »

Stell es Dir selber zusammen, möglicherweise willst Du sowieso das eine oder andere zusätzlich, z.B. Antigel.

15l Ballons - wenn es diese Größe sein soll - bekommst Du z.B. hier für 13€. Bei HBS 25 ksoten sie halt 18,90€, dafür bekommst Du dort wahrscheinlich eher den Rest, den Du brauchst. Dort haben sie dein Startset auch in vollständiger, dafür teurer. Preise sind gemischt aus unterschiedlichen Läden.

Hefe kostet das Tütchen so um die 1,50€, Kaliumdisulfit 1kg 5,50€ (oder 50g für 0,79€), Hefenährsalz 100g 3,80€ (da braucht man sicher kein Kilo für 10,40€) usw.

Die Kitzinger Weinfibel kenne ich nicht, bisher bin ich mit dem Forum gut zurechtgekommen.

Überlege Dir vorher genau, was Du brauchst, es gibt nichts ärgerlicheres als für ein Tütchen die Versandkosten bezahlen zu müssen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Tiefgefrohrene Sauerkirschen

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich bin doch eine Penntüte..

Mein Problem war, dass ich beim Fass alles kaufen musste, beim Glas nicht.

Nun sieh mal einer an was es hier noch gibt.. www.genussreich-shop.de/epages/6 … cts/710031

20 Liter Fass mit Hefe, Kalium, Hahn, Stopfen, Gärrörchen, Hefe und Salz.

Eigentlich genau das was ich gesucht habe. Wenn ich alles einzeln kaufen würde, wäre es genau so teuer. Salz habe ich bereits reichlich, Antigel kann ich da gleich dazukaufen. Immerhin was von euch über Glas/Kunststoff gelernt. :D

(Falls ihr ein besseres Angebot kennt als das hier (wären ca 50 Euro insgesammt) nur bescheid sagen)

[Dieser Beitrag wurde am 15.08.2010 - 17:29 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“