Süßkirschwein

Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »




Nun bleibt mir erst mal nur die Frage mit der Säure, was eignet sich dazu am besten? Soll ich wie gelesen es mit einem Apfel zerkleinern und mit in den Ballon tun oder muß ich das erst irgendwie feststellen und womit
:schlecht: Fragen über Fragen :schlecht:



Opa Pingu
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Süßkirschwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier steht alles was du über die Säure wissen musst:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

www.fruchtweinkeller.de/Wine/saeure.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »



Danke für die schnellen Antworten, jetzt kann ich schon etwas ruhiger schlafen 8-)

Opa Pingu
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Ehli »

Hi Pingubiker,
das mit dem geriebenen Apfel kannst Du, wenn wirklich genügend Fruchtfleisch mit durch's Sieb ist getrost vergessen.
Les Dich in Ruhe in die vom Cheffe empfohlenen Seiten ein. Auch wenn Du nicht alles verstehst :D geht mir nicht anders.
Pingubiker hat geschrieben: Nun bleibt mir erst mal nur die Frage mit der Säure, was eignet sich dazu am besten? Soll ich wie gelesen es mit einem Apfel zerkleinern und mit in den Ballon tun oder muß ich das erst irgendwie feststellen und womit
:schlecht: Fragen über Fragen :schlecht:
Und wie Wok fast richtig schreibt. Greenhorn bin ich auch im 3. Jahr mit weit über 100 Litern Wein noch :P
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »



Hi Ehli!
Hat ja jeder mal mit irgendetwas klein angefangen, nur liegt die Schulzeit bei mir schon 30 Jahre zurück und in meinem Alter ist das Lernplateau schnell erreicht und dann kann ich noch so fleißig lernen wollen aber es geht einfach nix mehr rein in die hole Birne :schlecht: ,ich werde mir das noch 2mal durchlesen mit der Säurebestimmung, hoffe es bleibt endlich mal was hängen ?-|

Gruß Lutz

Opa Pingu
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Süßkirschwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nana, keine Ausreden. Du hast ja auch durchschaut wie man hier im Forum die Textfarbe ändert :P :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Josef »

Kann dich bestens verstehen. Ich muss auch immer Theorie und Praxis miteinander verbinden, dann klappts am besten mit dem Verständnis und auch mit dem Lernen. :shock:

Ok, ändern der Textfarbe, für ein Greenhorn schon ganz schön gewagt. 8-)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von wok »

Hallo Pingubiker,
na da bekommst du ja ganz ordentlich was ab. :D
Aber mal ehrlich, ob es jetzt Alz oder Alk ist - in der Birne bleibt nix mehr hängen. :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Josef »


8-)
Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »



Ihr lieben Promillespezialisten!
Das mit den Farben ist 2002 hängengeblieben als ich zum IT-Kaufmann mit Abschluß vor der IHK-Potzdam umschulen mußte, in Chemie hatte ich ne 4- und bin zur Prüfung zum Glück nicht ranngekommen :D Ich Genie habe mich aber an einem praktischem Beispiel, seht mal hierTitrationgebildet, nach 2Stunden intensivtraining habe ich es jetzt halbwegs gerafft :schlecht: jetzt fehlen mir nur noch die Mittelchen dazu :( bin für jeden Rat der Beschaffung dankbar :P
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und der dank wird euch ewig nachschleichen 8-)
See you later alligator

Opa Pingu
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Süßkirschwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Virtualler Schnickeschnack ?-|

Ansonsten: Schleich uns nach zur nächsten Fruchtweintagung und lass und Weine tauschen :P

Du brauchst ein Titrierset wie es im Weinbedarfsfachhandel üblich ist, Kosten unter 20 Euronen.

Optional Ausbaustufe 1:
Nimm ein pH-Meter, dann kannst du den pH-Umschalg auch bei dunklen Weinen genau verfolgen.

Ausbaustufe 2: Ersetze die käufliche Blaulauge durch selbst angesetzte Titrierlösung a la Homepage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pingubiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 04 Juli 2009 00:00

Süßkirschwein

Beitrag von Pingubiker »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ansonsten: Schleich uns nach zur nächsten Fruchtweintagung und lass und Weine tauschen :P
Zum Whisky-Herbst in Berlin Köpenik war ich schon mal, fragt mich aber nicht wie ich nach Hause gekommen bin :schlecht:
Sind eure Weintreffen auch so anstrengend :?:
Ich versuche mal den nächsten Thermin wahrzunehmen :shock:
Gute Nacht bis zum nächste Problem
Das Greenhorn :ugeek:
Opa Pingu
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“