Seite 1 von 3

Schlehenwein

Verfasst: 29 Dezember 2011 19:18
von Schnobe
Guten Abend,

Jetzt muss ich auch mal wieder etwas posten.

Da mein letzter Wein ein voller Erfolg war, versuche ich mich jetzt zum ersten mal an Schlehenwein.

Mein Paps hatte noch 6kg in der TK-Truhe.

Die hab ich erst mal aufgetaut, gewaschen, entstiehlt und dann zerquetscht und ab in den Ballon.
Dann noch 2kg Zucker, Wasser, Nährsalz, Antigel... :?:

Antigel? Wo ist das Antigel? :schlecht:
Ich vergas, das Fläschchen Antigel wurde beim letzten Wein geleert.
Was machen? Gott sei dank hat die Apotheke noch auf und zu meinem Glück haben sie auch noch Antigel auf Lager.

... und Hefe hinzu und schütteln.

Jetzt heißt es erstmal warten.

Gruß Schnobe



[Dieser Beitrag wurde am 31.12.2011 - 16:52 von Schnobe aktualisiert]

Schlehenwein

Verfasst: 31 Dezember 2011 17:06
von Schnobe
Logbuch:
29.12. 18:00 Start (zugeben der Hefe)
29.12. 24:00 Blubbt noch nicht erkennbar, aber beim schütteln
30.12. 12:30 Hab ihn beim selbstständigen blubbern erwischt
31.12. 01:15 Es blubbert sehr zurückhaltend, aber sehr viel Maische steigt auf (CO2-Einschluss). Seltsam! Beim schütteln scheint es, als ob er hin und wieder Luft zieht.
31.12. 16:30 Hier mal ein Bildchen vorm schütteln


01.01. 16:00 Immer fleißig schütteln. Geht ziemlich streng.
02.01. 00:30 Eben mal mitgestoppt. Alle 3 Sekunden ein Blubb.
03.01. 11:00 Immer noch fleißig am Blubbern und am Schütteln. Heute oder morgen wird abgepresst.
04.01. 13:00 Hab eben abgepresst. Hier ein Bild nach der Schlacht:


04.01. 14.00 Jetzt sind von den 10,5l leider nur noch 7l über und er hat einen Säuregehalt von 12g/l.
09.01. 19:00 Zum ersten mal gemessen. 12% alc. > Auffüllen mit 1,5l Wasser wegen der Säure und mit 550g Zucker.

"Aufzeichnungslücke"

28.02. Wein mit 100g Zucker nachgesüßt und gefiltert; knappe 8,5l leckerer Schlehenwein sind das Ergebnis

[Dieser Beitrag wurde am 29.02.2012 - 17:32 von Schnobe aktualisiert]

Schlehenwein

Verfasst: 01 Januar 2012 01:06
von fibroin
Sieht schwierig aus, könnte in der Neujahrsnacht noch hochgehen... :?:

Schlehenwein

Verfasst: 01 Januar 2012 11:41
von Josef
:D :D :D Ist ja schön wenn man auf Neujahr von seinem Fruchtwein mit einer ordentlichen Salve Maischematsch begrüst wird. :D :D :D

Schlehenwein

Verfasst: 01 Januar 2012 13:29
von 420
Aber auf diese Überraschung kann man gerne verzichten! :D :D

Schlehenwein

Verfasst: 01 Januar 2012 17:00
von Otto47
Wie bekommst du die Schlehenreste aus dem Glasballon?
Das muß döch eine Fummelei sein.

Schlehenwein

Verfasst: 01 Januar 2012 17:12
von Fruchtweinkeller
Wenn die gut zermatscht sind flutscht es eigentlich immer ganz gut aus den Ballons ?-|

Schlehenwein

Verfasst: 01 Januar 2012 18:41
von Schnobe
Das einzige das an Neujahr hochgegangen ist, waren Raketen. :twisted:

Er steigt eigentlich immer bis ca. 13,5l in meinem 15l Ballon.

Wie ich die Schlehen wieder raus kriege, weiß ich noch nicht.
Hoff das sie flutschen, wenn nicht, dann muss ich wohl tricksen. :?:

Gruß Schnobe

[Dieser Beitrag wurde am 01.01.2012 - 20:24 von Schnobe aktualisiert]

Schlehenwein

Verfasst: 02 Januar 2012 08:32
von JasonOgg
Ja, die flutschen schon, selbst wenn man eine Handvoll nicht abpresst und die mit Wasser rausspülen muss. Vorher ordentlich durchschütteln, damit der Tresterhut nicht ein Stück ist. Einzeln sind die alle deutlich kleiner als die Einfüllöffnung.

Schlehenwein

Verfasst: 02 Januar 2012 19:38
von Ehli
Ich vergär Maische trotzdem lieber im Fass. Da geht's viel leichter raus.
Andy

Schlehenwein

Verfasst: 03 Januar 2012 11:00
von Schnobe
Hab leider noch kein Fass, werd mir aber bald eins zulegen.
Mir gehts aber weniger ums rauskriegen, als ums reinkriegen.
Da hat sich die Schlehenpampe ganz schön gewehrt. :schlecht:

Gruß Schnobe

Schlehenwein

Verfasst: 03 Januar 2012 19:02
von Ehli
:D Das sind die Dinge, die die Erfahrung mit sich bringt. :D
Schnobe hat geschrieben: Mir gehts aber weniger ums rauskriegen, als ums reinkriegen.
Da hat sich die Schlehenpampe ganz schön gewehrt. :schlecht:

Gruß Schnobe
In so nen Gäreimer oder Fass bekommst Du die Frucht auch noch gefrostet rein und kannst die darin auftauen lassen. Ich denke mein 40 Liter Fass (leider gibt's das nicht mehr mit dieser großen Öffnung) war eine der besten Investitionen die ich für's Hobby getätigt hab.
Maische steht ja so lange nicht und bis zu 25 Liter Ansätzen wird darin quasi alles vergoren.
Andy