Schlehenwein 2004

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von Birgit »

Hab gerade den Schlehenwein, den ich letzte Woche angesetzt habe, abgepresst. Die Gerbsäure hält sich, trotz des wenigen Frostes relativ in Grenzen. Allerdings liegt der Säuregehalt bei dem aufgefüllten 10l Ansatz bei über 9 g/l und muß dieses Jahr auch über Gebühr verdünnt werden.

Durch den extrem feuchten Herbst fingen die Schlehen allerdings schon zu faulen an, wer also noch sammeln will, sollte es bald tun.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von Tompson »

Oje. :mrgreen:
Dann wird das wohl nichts bei mir, obwohl ich Schlehenwein fest im Programm hatte.
Aber dann bleibt halt was neues für nächstes Jahr über... :|
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von volk73 »

hui, danke für den hinweis, dann werd ich dieses WE wohl die schlehen sammeln ...

Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

badrabbit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 September 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von badrabbit »


Ich hab am 14.11.04 einen Schlehenwein aus frisch geernteten Früchten angesetzt. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

- 5kg Schlehen zu Maische verarbeitet
- 15 ml Antigel zugesetzt und 12h wirken lassen
- 1kg Zucker in 2l Wasser aufgekocht und Maische damit überbrüht
- abkühlen lassen, in 10l Ballon gefüllt
- Burgunder-Hefe und 4g Hefenährsalz zugesetzt

Nach 2 Tagen hat das Gärröhrchen angefangen zu blubbern. Nach 10 Tagen habe ich die Maische abgepresst (ergab 7l Saft). Den Saft habe ich wieder in den Ballon gegeben und auf 9l aufgefüllt.
Eine Säuremessung ergab 8g/l. Zucker scheint auch noch genug drin zu sein, schmeckte jedenfalls nicht übermäßig sauer.
Aber der Saft scheint ziemlich viel Gerbsäure zu enthalten. Nach dem Verkosten hatte ich ein ziemlich pelziges Gefühl im Mund. Lässt das mit der Zeit noch nach oder bleibt das so?


Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von Pauli »

hi,

seid ihr nicht etwas früh dran? bei uns war gestern zum ersten mal "richtiger" frost (zarte eishaut am gartenteich). ich habe vor bis mindestens mitte dezember zu warten.

der ausfall durh vergammelte früchte ist bei mir so wie jedes jahr


pauli

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2004 - 14:16 von Pauli aktualisiert]
Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von Max »

Hallo,

in diesem Jahr wollte ich auch mal Schlehenwein ansetzen (jetz da ich wieder einen 10 l Ballon frei habe.) :D

Bei mir in der Umgebung sind die meissten Schlehen eingetrocknet. Die sehen aus, wie Trockenobst und haben keinen sichtbaren Schimmel.

Kann man solche Schlehen auch noch für Wein nehmen oder kann das ein Pilz sein (Monilia ?-| oder so)?
Wieviel sollte man da auf 10 l nehmen?

Gruß
Max
badrabbit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 September 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von badrabbit »

Wir hatten Anfang November etwa eine Woche lang Nachtfrost. Danach habe ich die Schlehen geerntet. Es waren nur wenige verschrumpelt, schimmlige oder verfaulte hatte ich gar keine.

Kriegt man die Gerbsäure wieder raus aus dem Wein? Hat da jemand Erfahrung?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von Birgit »

Hallo,

@badrabbit
Wir sind eigentlich immer froh wenn wir Gerbsäuren im Wein haben ?-|

Hier im Forum hatte ich bereits mal etwas von Jens Priewe zu diesem Thema gepostet:

www.foren.de/system/thread-tannin-fruch ... 38800.html

Im Allgemeinen kann man sagen, das Beste bei Tannin ist die Lagerung, alternativ kann man auch eine Eiweißfällung versuchen, die aber sicher zu Lasten das Geschmacks geht.

@max
Eingetrocknete nicht schimmelige Früchte kannst Du verwenden. Diesen Maischansatz würde ich dann schwefel.

Erst die Maische konzentriert ansetzen, dann nach dem Abpressen auf einen Säuregehalt von 7,5 - 8 g/l verdünnen


Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2004 - 15:57 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von Max »

@Birgit
Danke, dann werde ich mal einen Schlehen-Ansatz versuchen, falls ich am Wochenende zum Sammeln komme. :D

Gruß
Max

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2004 - 16:17 von max aktualisiert]
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von volk73 »

hab eben meinen heurigen schlehenwein von der maische abgepresst. und 13% alk sowie 7,3 g/l säure gemessen. welchen säurewert strebt man denn bei schlehe an, auch 7,5 - 8 wie bei pflaume? ach ja ich verwende hier eine portwein trockenhefe.

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehenwein 2004

Beitrag von Fruchtweinkeller »

7 bis 7,5 ist im Zeifelsfall für einen gut ausgebauten Wein immer richtig. Ich würde es so lassen wie es ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Schlehenwein 2004

Beitrag von volk73 »

vielen dank, dann werd ich mal den hefen freien lauf lassen, bis sie den alkohol-tod sterben :shock: :D

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“