Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin mir nicht sicher wie viele Gerbstoffe dampfentsafteter Stoff enthält. Oft lösen sich die Substanzen erst durch einen gewissen Alkoholgehalt in der Maische. Ich hatte mal einen entsprechenden Schlehensaft in der Hand allein von der Farbe her reichlich dünn aussah. Das mag aber auch vom Modell abhängen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von felix »

Hm, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Schon möglich, dass die Gerbstoffe gar nicht wirklich in den Saft kommen.

Nun ja, probieren würde ich das mit dem Wein aber trotzdem.

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

und danke mal wieder für eure sehr schnellen Antworten.

Nunja, ich werde mir heut mal den Saft holen und dann gleich mal ansetzen. ?-|
Wie der Saft aussieht und schmeckt kann ich noch nicht sagen, aber ich werde ihr erstmal ohne Wasserzugabe vergären lassen.
Bin gespannt, ob er was wird. Weggießen kann ich ihn ja dann immer noch. :twisted:
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Ich habe ja nun den Saft geholt, vom Geruch her erinnerte er an Kirschsuppe bzw. Kirschsaft. :|
Ich habe dann auch einen kleinen Schluck probiert. Der Geschmack war nicht wirklich gut und
erinnerte nicht unbedingt an Schlehe. Außerdem war der Saft sehr "stumpf" auf der Zunge.
Im Moment denke ich nicht, das daraus ein leckerer Wein werden soll. :|

Gruß Tommi
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“