Schlehenernte 2006

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von BlackWine »

Gestern war ich mal kurz mit meinem Kleinen im Wald um nach Pilzen und Beeren zu schauen. Pilze gab es zwar noch nicht aber die Schlehenhecken sind mir mehr als ins Auge gesprungen. Die Sträucher in nächster Umgebung (ca. 200m Luftlinie von unserem Haus) sind brechend voll mit sehr großen Schlehen.
Sind zwar noch lange nicht reif aber wenn die alle reifen und evtl. gar noch etwas größer werden wird das dieses Jahr eine bombastische Schlehenernte.

Ich hoffe mal nur, dass nicht wieder irgend ein Pilz oder sonstwas wie letztes Jahr den großteil der Ernte zerstört.
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von Heiner »

Jo, sieht gut aus bis jetzt.
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von Birgit »

Hab auch schon brechend volle Sträucher gesehen im "Bergischen Land"

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von Josef »

Ich warte auch dringend auf die Schlehenernte. Da ich im letzten Jahr leer ausgehen mußte, ist mein Schlehenweinvorrat arg geschrumpft.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von fibroin »

@Josef
Es ist Juli, Hauptbeerenzeit. Da ist genug zu tun. Die Schlehen werden noch zur rechten Zeit unpassend kommen. Ernte und mache Weine! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von Birgit »

Außerdem wer will jetzt schon an Frost denken ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenernte 2006

Beitrag von Wolf »

Da muss ich doch morgen gleich mal nach "meinen" zwei etliche 100 Meter langen Hecken schauen. Meine Schlehenweinvorräte sind schon längst aufgebraucht, da ich letztes Jahr keine Schlehen gesammelt habe bzw. sammeln konnte. Die hätten gerade mal für einen Likör gereicht.
Die Schlehen, wie ich gerade gelesen habe, sind mit den Zwetschgen verwandt. Auf einem Gemeindegrundstück habe ich schon vor ein paar Jahren Wildzwetschgen gesehen. Sehen aus wie Schlehen, sind ähnlich gerbstoffreich und das Aroma erinnert auch an das der Schlehe.
[Besserwissermodus ein]Den Thread müsste man eigentlich zum Steinobst verschieben[Besserwissermodus aus]

Grüße
Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde am 13.07.2006 - 00:34 von Wolf aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehenernte 2006

Beitrag von Fruchtweinkeller »

stimmt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von BlackWine »

Bei uns stehen die Schlehen und die wilden Zwetschgen teilweise direkt nebeneinander. Wer es nicht weiß, denkt er hat die größten Schlehen gefunden. Die Sträucher sehen sich auch zum verwechseln ähnlich.
Unterschied ist allerdings, dass man die Wildzwetschgen auch schon vor dem ersten Frost essen kann. Bei Schlehen zieht sich einem da noch alles zusammen. Vom Geschmack her ähneln sie aber wirklich sehr der Schlehe.

[Edit]:

Hatte ich den Thread nicht unter Steinobst eröffnet? Wenn nicht, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. :|

[Dieser Beitrag wurde am 13.07.2006 - 07:56 von BlackWine aktualisiert]
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von Kalle »

Hmm ich frag mich ja auch, wo ich welche herbekomme (so im Kölner Raum).
Weil sich das schon ausgesprochen lecker anhört :)

Hat jemand nen Tipp?
Und wie genau erkenn ich Schlehenbüsche?

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von BlackWine »

Wo es im Kölner Raum welche gibt, da habe ich auch keine Ahnung. Wegen der Erkennung, da hilft dir das hier evtl. weiter.
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von FG »

Na das lässt ja hoffen.......entgegen der Literatur (von wegen Schlehen sind geprägt von gleichmäßig guten Ernten) sind die Sträucher in meinem "Einzugsgebiet" manches Jahr wie leergefegt, so dass ich in fast 10 Jahren Weinproduktion erst 2 Schlehen-Ansätze machen konnte. Geschmacklich gehört der Wein für mich zu den absoluten Highlights heimischer Stoffmanufaktur!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“