Schlehenernte 2006

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von Tompson »

Nun, ist sicher auch eine sinnvolle Zwangsmaßnahme zur Bewegung, wenn man in gewisse Reifegrade ... *hüstel* Tschuldigung :-x
Momentan wüßte ich nicht, wann das arme Tier bewegt werden söllte, daher erstmal keine Bellmiez :|

Mit den Schlehen - kann man nicht die verschrumpelten auch dazusammeln? Aroma müßte doch im verschrumpelten Fruchtkörper verbleiben, mit einer mäßigen Wasserzugabe (die ja ohnehin notwendig werden wird) laugen sich die halbtrockenen Früchte doch auch aus? :?: Nach meinem Verständnis im Gegenteil sogar als Reifebeweis zu werten... :schlecht:
Oak ne jechn!
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von BlackWine »

Tompson hat geschrieben: Mit den Schlehen - kann man nicht die verschrumpelten auch dazusammeln? Aroma müßte doch im verschrumpelten Fruchtkörper verbleiben, mit einer mäßigen Wasserzugabe (die ja ohnehin notwendig werden wird) laugen sich die halbtrockenen Früchte doch auch aus? :?: Nach meinem Verständnis im Gegenteil sogar als Reifebeweis zu werten... :schlecht:
Aroma ist bestimmt noch genügend enthalten, wird aber problematisch sein die vertrockneten Früchte zu zerquetschen, damit sie ordentlich in den paar Tagen ausgeklaugt werden können.

Wollte das WE eigentlich auch die ersten Schlehen ernten, war aber leider bei dem Wetter nichts. Mal sehen, wie es das nächste aussieht. Nach Feierabend ist nicht mehr viel mit Sammeln.

Allerdings blubbern schon gut 14l Kulturschlehen :D .

Gruß
Blackwine
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von Weinmanne »

So Leute,

heute habe ich an 2 Standorten insgesamt einen 10 Liter Eimer voll Schlehen geerntet. Es waren ganz unterschiedliche Reifegrade feststellbar. Der eine Strauch lag eta 100 m höher als der andere. Bei dem habe ich die Schlehen richtig abreißen müssen. Bei dem weiter unten wachsenden Strauch sind die Schlehen fast von alleine abgefallen; die konnte man glatt in den Eimer streichen.
Die werden jetzt erst mal gesäubert und dann eingefroren, weil ich noch eine Ladung in Aussicht habe. Derzeit ist auch noch kein Ballon frei.
Ich spüre es schon förmlich: Mein Jahrgang 2006 Schlehenglut wird wieder Super.

Weinmanne

Zusatz: 6,4 kg

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2006 - 21:59 von Weinmanne aktualisiert]
GabrielFritz
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenernte 2006

Beitrag von GabrielFritz »

hallo leute. ihr scheint erfshrung mit d´schlehenwein zu haben. ich hsb montsg abend ca. 6kg entsteinte!! Schlehen mit ca. 5-7 L Wasser in einem 15 L Ballon angesetzt. Es ist ein sehr zäher Brei, durch Awenken des Ballons wird der Untere Bereich kaumt bewegt. Nach nun zwei Tagen und warmen 24°C zeigt sich kaum-fast keine Gär-Aktivität. Bitte helft mir bei meinem Problem...
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von oscar110 »

Ihr fleisigen Schlehensammler!
Kann mir einer verraten, was ihr für Temperaturen habt?
Bei uns sind die Schlehensträucher zwar mächtig voll :schlecht: , aber irgendwie stellt sich der Frost nicht ein. Vor zwei Wochen hatten wir mal kurz Minusgrade gehabt und jetzt nicht mehr.
Oder seit ihr der Meinung ich könnte ruhig ernten gehen?
Denn verschrumpelte wollte ich ehrlich gesagt nicht mehr sammeln.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von Weinmanne »

@GabrielFritz
Hast Du schon auf der HP des FWK das Rezept zum Schlehenwein durchgelesen und bist auch danach vorgegangen?
Wenn nicht, schreibe uns bitte mal, wie Du den Wein angesetzt hast (Zutaten, Säure usw.)

Weinmanne
apfelbeer
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenernte 2006

Beitrag von apfelbeer »

Wir hatten bis heute schon dreimal Frost, und die Schlehen waren gut tiefgefroren ;)
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von oscar110 »

Wohne wohl in der falschen Gegend. Dann warte ich halt und hoffe, das Väterchen Frost endlich kommt. :|
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

GabrielFritz
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenernte 2006

Beitrag von GabrielFritz »

an weinamme:
wie du bereits herausgefunden hast, habe ich mein vorgehen bereits unter einem abderen Thema (gärprobleme) vorgetragen. ich habe des fwk rezept verwentet, allerdings ein wenig verändert. vor allem habe ich ja die schlehen entsteint. das tat ich i der hffnung die maische länger gären lassen zu können ohne dass blausäure frei wird.
gehe ich richtig in der annahme, dass diese maische durchaus 1-2 Wochen garen lassen kann, bevor sie abgepresst wird?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehenernte 2006

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kannst Du. Da (auch zuvor gefrostete) Schlehen sehr gerbstoffreich sind, rate ich aber dazu, nicht zu lange zu warten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von sigi »

Nach drei Frostnächten ( minus 3, plusminus 0, minus 5 ) hab ich jetzt auch mit dem Sammeln begonnen... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Schlehenernte 2006

Beitrag von oscar110 »

Hab heute mit nen Kollegen gesprochen. Der meint auch, ich könnte ruhig sammeln. Er will auch sammeln gehen für seinen Likör.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“