Schlehenausbeute 2007

vaethi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von vaethi »

Habe einige frostkalte Nächte abgewaret und mittlerweile geerntet. 12 kg sind gemaischt und blubbern nun fröhlich vor sich hin...
Geduld ist wirklich nötig: ein halbes Jahr (nach Verkorkung) sollte man dem Wein wirklich geben. Danach wird er immer besser!
Um auf meinen ursprünglichen Threat zurückzukommen: Die Ernte war dieses Jahr bei weitem nicht so üppig wie 2006! Weniger Früchte und bei längst nicht so saftig wie letztes Jahr.
Habe erstmals mit Sherry-Hefe angesetzt (sonst: Portwein) und den Zucker vorher nicht in Wasser aufgelöst.
Fazit: Verspäteter Gärstart (hat diemal 3 Tage gedauert bis zum ersten "Blubb", die Maische wäre fast "umgekippt"). Man lernt nie aus...

Schöne Grüße
Väthi
Tyrion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2007 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von Tyrion »

Ich war schon letztes WE Schlehen sammeln. Zwei meiner drei Standorte, die ich den Sommer über ausfindig gemacht hatte und von denen jeder Standort im August noch locker allein gereicht hätte um die angestrebten 12kg zu ernten, waren leider fast komplett leer. Die Äste waren komplett kahl und von einer Art weisslich-grünem "Pilz" überzogen. Ich nehme zumindest an, dass es sich um einen Pilz handelt.
Am letzten Standort waren auch schon deutlich weniger Früchte, aber im ganzen hats wenigstens für 9 kg gereicht.
Dieses Woche hab ich die Maische abgepresst und Säure bestimmt.
Da ich ohnehin nochmal nachzuckern musste hab ich gleich nochmal 2 Liter Wasser mitgeschüttet und jetzt blubbern rund 18 Liter Most mit ca. 7,2 g Säure im 25er Ballon mittlerweile schon mit 10%Alk.
Zum vermessen hab ich den Most durch einen Kaffeefilter laufen lassen und siehe da, die Gerbstoffe waren schon deutlich erträglicher als ungefiltert. Ich hoffe mal der letzte Rest "Pelzigkeit" legt sich im Laufe der Reifung auch noch.


Grüsse

Matthias
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von DrMet »

:D ES IST VOLLBRACHT !!! :D

20 Liter Maische blubben frölich vor sich hin und 1,4 kg sind gewaschen und eingefroren ... Mal sehen, wo die hineinkommen :schlecht:

By the way: Mir ist mal wieder aufgefallen, dass Schlehe bei Weitem nicht gleich Schlehe ist ... ausgiebige Geschmackstests ergaben alles, von süß über sauer bis geschmacksneutral, von "iiiihhh-bähh" bis "eigentlich sogar essbar" war alles vorhanden. Auch die Früchte variierten von 0,5 cm Kullern, bis zu 2,5 cm Eiern ... :mrgreen:

Die Schlehen sind schon ein Völkchen ... wenigstens ein Schmackhaftes :-x 8-) :D

Bestes Gelingen für Eure "Schlehe 2007" wünscht
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von LandyAli »

Glückwunsch! :shock:
Ich warte immer noch auf Väterchen Frost. :mrgreen: Wie gerne wäre ich jetzt in der Oberlausitz, dann hätte man schon Aussicht darauf. Kurzzeitig sah es ja danach aus, aber jetzt, Anzeichen von Frühling. Aprilwetter halt. :schlecht:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von Tompson »

Mhhhhhhh :|

Nein, ich tausche nicht. Ich behalte dann lieber auch die schönen Sommertemperaturen hier :D

Wenn Du mit Winter = Frost meinst, nö, wir haben Matschwetter, der Schnee kann aber nicht so richtig wegtauen, weil schon neuer angesagt ist :schlecht:

Abgesehen davon, das meine Weinansetzerei für dieses Jahr abgeschlossen ist (Schlehe wurde auch genug letztes Jahr angesetzt), die Schlehen haben sich bei uns glaub ich auch schon gen Boden oder Piepmatzmagen verabschiedet :(
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von JasonOgg »

Nachdem wir jetzt im Münsterland auch einigermaßen Frost hatten mal eine Frage:

Woran erkennt man, dass man Schlehen ernten sollte?

Ich habe mal eine probiert, das hat sofort das Gefühl eines sehr heftigen, bitteren Belages im gesammten Mund hervorgerufen. Allerdings konnte man nicht sagen, dass sie richtig sauer war. Es war wie ein billiger, sehr trockener Rotwein, nur um ein vielfaches verstärkt. Ist das normal?

Hier gibt es ziemlich viele, da könnte man noch für einen 5l Test sammeln.

(Und noch drei dicke rote Kreuze im Kalender)
Gestern rieselte tatsächlich so etwas wie Eiskristalle vom Himmel und es gab kein Verkehrschaos. Wahrscheinlich weil es nicht angekündigt war und zu viel blauer Himmel zu sehen ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von DrMet »

Hallo JasonOgg,
dass die Schlehen frisch vom Strauch pelzen wie nix ist völlig normal. Wenn Sie ein- zweimal Frost hatten wartest Du noch eine Woche mit dem ernten, dann kann es losgehen. Ich habe gestern gerade meine 4 Tage Schlehenmaische probiert, da ist der Pelz schon nichtmehr so krass zu spüren, wenn der Wein dann fertig ist, und so 12 Monate gelagert hat, liegt er dann qualitativ um Lichtjahre vor billigem Rotwein-Fusel :D

Beste Grüße
DrtMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von JasonOgg »

Vielen Dank, dann gebe ich denen noch eine Woche. Es scheinen genug zu sein, sa dass auch für mich welche abfallen werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von DrMet »

Kleines Update meiner Schlehe 2007:

Gestern abgepresst (bis 1h nachts :schlecht: ), Ergebnis: 22 Liter.

Aus zeitlichen Gründen bis jetzt keine Analytik ...
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von LandyAli »

22 L Schlehe ist doch super, da würde ich auch bis Nachts um 1h Arbeiten. Da hat man doch die nötige Ruhe, um ungestört sein Werk zu vollenden. :shock:
Und kann auch noch den einen oder anderen Tropfen nebenher Genießen. :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von DrMet »

Jepp, war aber eher Bier .... ?-| Bei voller Gärduftbreitseite wären jegliche Fruchtwein/Metexperimente sprichwörtliche Schalentierprodukte vor weibliche domestizierte Paarhufer geworfen :schlecht:

Nunja, der stressige Teil der Arbeit ist nun vorbei, jetzt heist es Geduld haben :-x

Bin auf Weihnachten 2008 gespannt, da wird die erste Flasche Schlehe 2007 geköpft :D :D :D

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von wok »

Oh, tut weh tut weh denk denk . . . ok geschnallt :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“