Schlehenausbeute 2007

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von Ehli »

Hallo Annette,
noch eine Nachbarin... hätt ich jetzt nicht erwartet. Deine restlichen 6 Kilos reichen doch locker für 'nen 20 Liter Ansatz. Bei mir haben knappe 5 am Wochenende den Abstich in spundvolle 15 Liter vor sich. 13% sind erreicht und die Gährung lässt merklich nach.
Wünsche Dir gutes Gelingen
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von sigi »

Hallo annette,

willkommen im Forum.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Gschwend ?

Da gibts auch sonen Rauchproduzenten und in der Umgebung Schlehen massenhaft.

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 06.12.2007 - 23:34 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von DrMet »

Ehli hat geschrieben:Deine restlichen 6 Kilos reichen doch locker für 'nen 20 Liter Ansatz
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, für einen Schlehenansatz pur reicht das etwa für 10 Liter würde ich sagen. Schlehengeschmack kann man gar nicht genug haben. Ausschlaggebend ist hier wie immer die Säure! Bei Schlehenmet kann man jedoch mit 6 kg auf 15 bis 20 L kommen ...

@annette: Den verschimmelten Ansatz solltest Du nicht trinkenm, auch wenn er gut schmeckt. Wenn es wirklich Schimmel ist, dann ist damit nicht zu spaßen.

Beste Grüße
DrMet

PS: Schlehe 2007 (12 kg auf 23 L) bei 13 Umdrehungen und lecker .... pelzt zwar noch ein wenig, ist aber seeeeehr fruchtig und schlehig. :D :D :D
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

annette
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Dezember 2007 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von annette »

hallo sigi, ehli und drmet
nee, bin nicht aus der gegend von gschwend, ca 50 km weiter südlich.
20 liter - das hört sich gut an...ja, ich will am liebsten schlehen-met machen...
und keine sorge, ich will den verschimmelten ansatz nicht trinken, ist mir viel zu gefährlich!! ich konnt mich nur nicht beherrschen, mal zu sehn, obs denn geklappt HÄTTE...das eine fass schmeckte schon seltsam, das andere dafür-mmmhhhh!
egal, auf den kompost damit und die neuen schlehen angesetzt, sobald ich dazu komm...und wenn es am wochenende mal NICHT regnet, werd ich nochmal schlehen suchen gehen - aber woanders, will keinen stark belasteten wein/met haben...

schöne grüsse

annette
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“