Schlehen 2005

Antworten
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von Heiner »

Hi,
hat schon wer Schlehen geerntet?
Tät mich mal interessieren ob außer mir noch
welche hier im Forum unterwegs sind, die heuer
daraus einen Wein herstellen wollen.
Ich hab diese Woche 10 Kilo geerntet (durchschnittliche
Ernte) :| . Sollen dann mal 17L werden. :D
Die Hefe halt ich allerdings seit August mit Apfel-
saft am Leben, bin mal gespannt was daraus wird.


[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2005 - 20:00 von Heiner aktualisiert]
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von Birgit »

Da Schlehen an meinen Quellen dieses Jahr rar sind, hab ich mir dieses Jahr welche gekauft :schlecht: Diese gären im Moment munter vor sich hin 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von Heiner »

Wußte nicht das man die auch kaufen kann :shock:
Wo bleibt denn da der Spaß? Wenn ich meine Hände
so betrachte (und ich hatte Handschuhe an). :schlecht:
Naja habe auch schon im Sommer fleißig Radtouren unternommen
um die besten Standplätze auszumachen.
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von sigi »

Heiner, Du Glücklicher......

Bei mir hängen nur einzelne an den Sträuchern, so wenig dass sich nicht mal die Ernte lohnt....... :?:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von Heiner »

Da hab ich wohl tatsächlich Glück.
Zusätzlich hatte ich schon im Oktober mal einen
Versuch gestartet. Der wird aber glaub ich nix.
Zu sauer. Naja obwohl ich´s ja besser wissen müßte,
konnt ichs halt nicht erwarten. :!:
Aber meine zweite Ernte war viel größer und hatte
mehrmals Frost. Heute hat es kräftig geschneit, da
war ich ja gerade noch rechtzeitig dran. :D
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von sigi »

Wo ungefähr bist Du zugange ?
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Ich habe letzte Woche 15 Kg Schlehen gesammelt und gleich einen 20L Ansatz draus gemacht. Aus den übergebliebenen Schlehen habe ich Likör angesetzt. :schlecht:
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von Heiner »

Bin aus Franken, Nein nicht aus der Weingegend sondern
östilches Franken.
Likör will ich auch irgendwann mal daraus machen.
@ tommy wie ist dein Rezept?
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Wollte mal kurz meine Erfahrungen zum vor kurzen angesetzten Schlehenwein Posten.
Das Sammeln der Schlehen war eine echte Freude, wenn man 2 Stunden bei minusgraden Pflückt, spürt man seine Finger nicht mehr. :D
Was mir beim Abpressen aufgefallen ist, der Pressbeutel hat sich immer wieder zugesetzt, so das es echt schwierig war das optimale aus der Maische rauszuholen. Desweiteren habe ich beobachtet, das nach den abpressen der Wein nur unwesentlich über die im Rezept verwendete Wassermenge liegt. Soll eigentlich nur heißen, das man aus den Früchten sogut wie keine Flüssigkeit bekommt. Habe dann bis 20L aufgefüllt.


@Heiner

Eigentlich gehört Likör hier nicht rein, aber ich will mal nicht so sein und poste mal kurz mein Rezept.

1000g Schlehen, 500g Zucker, 1 Vanilleschote, 1 Zimtstange und zwei 0,7L Flschen Klaren

Das ganze soll dann so 4 bis 5 Wochen Stehen, danach abpressen und filtern.


Gruß

Tommi
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von BlackWine »

Ich habe meine Schlehen schon vor gut einem Monat bei 25°C :D nach dreimaligem Nachtfrost geerntet. Bei uns in Thüringen war die Ausbeute dieses Jahr auch recht rahr. Irgend ein Pilz hat den gesammten Beeren arg zugesetzt. Hat aber trotzdem für 15l (sind leider nur noch 12 :sad :) Likör und 15l Wein gereicht.

Beim abpressen hatte ich das gleiche Problem. Es war fast nichts herauszubekommen. Vor 2 Jahren hatte ich damit komischerweise keine Probleme :?: .
manzi65
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 September 2007 00:00

Schlehen 2005

Beitrag von manzi65 »

hallo!!
ich habe mich heute hir regestrieren lassen in der hoffnung das mir jemand helfen kann ich möchte 15l schlehen wein ansetzen und ich bräuchte noch ein gutes rezept dafür denn es ist der erste denn ich machen würde und darum brauche ich info danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehen 2005

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Manzi,

du kennst unsere Homepage? Dort gibt es ein Rezept:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Als Anfänger möchte ich dir auch die anderen Kapitel ans Herz legen, insbesondere "Analytik" und vor allem "Zucker".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“