Schlehe Saft vs. Maischegärung

hbauer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 07 November 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von hbauer »

matzl0505 hat geschrieben: Nein, die Trockenverbesserung vor der Gärung ist auch in der EU erlaubt(mit Grenzen, die ich leider nicht auswendig kenne).
Ich habe im mom eine mehr oder weniger "weingesetzkonformen" Rotwein in Herstellung. Siehehier.
Einen weingesetzkonformen Met, ich glaub er hieß "Bürokratiemet" haben Andreas und Birgit mal hergestellt. War aber soweit ich weiß nicht so toll.

gruß
Marius
ohjeh! Dann lieber doch nach Geschmack/Gusto, als nach Weingesetz (kenne mich allerdings mit Metherstellung nicht aus, dafür umso mehr mit dem Trinken von met!).
Heiner64
hbauer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 07 November 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von hbauer »

Das passt gut zum Sammeln und zum Trinken von Schlehenwein: www.youtube.com/watch?v=6TfAyX8l5-g (Lautsprecher einschalten!).
Heiner64
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

hbauer hat geschrieben:Die Schlehenernte im Licht des Herbstes hat auch was Sakrales.
Das liegt am ausgeschütteten Endorphin :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von matzl0505 »

Ja Schlehenernte habe ich bedingt durch meine zwei Ansätze auch schon von zwei Seiten erlebt:

Die Schlehen für die Saftgärung á la Josef habe ich Ende der Sommerferien abends im T-Shirt bei 28°C geerntet und die für die Maischegärung nach den ersten Frösten sogar bei Schnee.
Trotzdem gibt es Früchte die sich schöner erneten lassen als Schlehen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von matzl0505 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Das liegt am ausgeschütteten Endorphin
bedingt durch:
hbauer hat geschrieben:Blessuren und Blut
:D :-x ?-| :D
hbauer hat geschrieben:Das passt gut zum Sammeln und zum Trinken von Schlehenwein: www.youtube.com/watch?v=6TfAyX8l5-g (Lautsprecher einschalten!).
Hat was, obwohls nicht ganz meine Musikrichtung ist.
BTW:
Aber ich muss dazu sagen, ich hab mein Klavier jetzt wieder für mich entdeckt. Daran merke ich immer, dass es nicht mehr lange bis Weihnachten ist. Im Sommer hab ich da gar keine drang zum spielen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Landsmann »

Hallo matzl0505 ! Was ist aus deinen Vergleichsansätzen geschmacklich geworden ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Landsmann,
die Gärung liegt in den letzten Zügen.
Geschmacklich ist die Saftgärung deutlich fruchtiger und auch gerbstoffärmer...ich denk nach den Weihnachtsfeiertagen kann ich von der Hefe ziehen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Landsmann »

Das klingt erfreulich. Meine Frau braucht vor den Feiertagen Platz im Froster und da werde ich am WE meine Schlehen zum Kochen bringen. 8-) Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von matzl0505 »

Nimm reichlich Antigel. Durch das Erhitzen ist die Gelierwirkung enorm. Sonst is abpressen gleich null...

gruß
Marius
der auch noch Schlehen für Schlehenmet im Gefrierschrank hat...
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von tiga »

Ich will auch Schlehen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von matzl0505 »

Dann entweder umziehen, mal in der Bucht nachschauen oder hierherkommen...hier hängen die Büsche immer noch voll und ich kann nix ernten...die Zeit, die Zeit :schlecht:

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das erinnert mich an eine Werbung...

Ich will KÜHE



:D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“