Schlehe Saft vs. Maischegärung

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von matzl0505 »

@Iceheater:

Also je länger er lagert, desto mehr merkt man, dass es zwei grundverschiedene Weine werden. Beide lecker, aber beide anders.
Josef hat dir das Rezept ja gepostet.
Eine Anmerkung von mir noch:
Iceheater hat geschrieben:in gefrierfach bis durch gefroren --> ganz auftauen lassen --> nochmal einfrieren (sollte dann die struktur gut zerstören für besserers abpressen
Ich hab von meiner Oma mal gelernt, einmal aufgetautes wird nicht mehr eingefroren. Deshalb würde ich diesen Schritt weglassen. Durch das dreimalige Aufkochen saften die Schlehen genug aus.
Ansonsten kannst du den Rest so machen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Josef »

Ich habe auch schon beide Varianten hergestellt, konnte sie nur nicht gegeneinander Testen weil zuviel Jahre dazwischen lagen. :schlecht:
Leider gibts nicht jedes Jahr soviele Schlehen. :(
iceheater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 10 Oktober 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von iceheater »

hey klasse danke.

heute ist es wieder bischen wärmer be , so dass es keinen frost gab, das kilo probepfückung wird jetzt alo erst mal zu schlehe-rum-likör verarbeitet.

wegen des 2maligen einfrierens, das dient wie gesagt nur der struktur zerstörung durch die sich bildende eiskristalle, die ganze aktion dauert ja nur nen paar tage, denk nicht das es da irgendwelche qualitätseinbußen gibt. Fleisch oder so würd ich natürlich auch nicht 2 mal einfrieren.

und das lange lagern is ja eh klar, trotzdem werd ich nach einem jahr schon probieren, is halt ne spannende sache, nach beschreibungen hört sich der wein sehr gut an, hab aber noch nie einen getrunken, ach ja wenn er doch schon fertig wäre.
muss aber eh noch meine anderen weine abfüllen.

dnake schon mal soweit, und ich werd mich zur rechten zeit bestimmt noch mit fragen melden, schönes wochenende.

grüße
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von matzl0505 »

Iceheater hat geschrieben:wegen des 2maligen einfrierens, das dient wie gesagt nur der struktur zerstörung durch die sich bildende eiskristalle, die ganze aktion dauert ja nur nen paar tage, denk nicht das es da irgendwelche qualitätseinbußen gibt.
Auch auf den gesammelten Schlehen tummelt sich ein Mikrobenzoo, dem du durch solche Aktionen die Chance gibst, sich kräftig zu vermehren und so auch seine Aromen breit machen kann(zB UHU-Ton)
Ich würde es lassen. Nach 3 mal kochen ist da eh keine Strucktur mehr vorhanden. Und du willst ja noch abpressen können, was immer schwerer wird, je breiiger das ganze wird.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Otto47 »

Ein Hallo an die Fruchtweinfreunde,
wer Schlehen hat soll sich freuen.
Ich habe mich in einen ca. 20km entfernten Gebiet auf die Suche gemacht.
Außer Spesen nichts gewesen. Damit fällt der Schlehenwein Jahrgang 2010 aus.
Montag soll der Regen weg sein, vielleicht findet sich in der Flur etwas anderes zum Vergähren.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Bucht läuft eine Auktion mit frischen Schlehen, aber der Preis für das Kilo scheint mir schon recht hoch zu sein... Aber du kannst ja mal schauen, vielleicht tut sich dort noch eine Quelle auf.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Otto47 »

Hallo Boss, danke für den Tip.
Leider ist das nicht meine Preisklasse. :schlecht:
Voriges Jahr habe ich 10 Eimer Schlehen abgeerntet,
ca. 70kg mal die augenblicklichen 9,50€ in der Bucht.
Da bekommt man feuchte Augen.
Naja es kommen wieder bessere Jahre.
Habe heute die Gärbehälter kontrolliert.
Der Berberitzenwein wird interesant. Farbe Rose, Geschmack nur leicht säuerlich frisch.
Sollte der fertige Wein so bleiben gibt es die nächsten Jahre mehr.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

iceheater
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 10 Oktober 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von iceheater »

matzl0505 hat geschrieben: Auch auf den gesammelten Schlehen tummelt sich ein Mikrobenzoo, dem du durch solche Aktionen die Chance gibst, sich kräftig zu vermehren und so auch seine Aromen breit machen kann(zB UHU-Ton)
Ich würde es lassen. Nach 3 mal kochen ist da eh keine Strucktur mehr vorhanden. Und du willst ja noch abpressen können, was immer schwerer wird, je breiiger das ganze wird.

gruß
Marius
ok, ich lass mich ja auch gern überzeugen, da hast natürlich schon auch recht
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Schlehe Saft vs. Maischegärung

Beitrag von Kirschwein »

ich muss demnächst mal wieder an der Stelle vorbeiradeln wo ich im August während einer Radtour die riesige Schlehen-Hecke gesehen hab... und schauen ob sie noch da sind...

Normalerweise käme ja keiner auf die Idee der sich damit auskennt, die Schlehen vor dem ersten Frost zu ernten, oder? Soweit mir bekannt, hat es noch keinen Frost gegeben hier, höchstens mal so +1 Grad nachts oder so...

[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2010 - 13:12 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“