Schlehe 2009

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schlehe 2009

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
ich habe schon vor Wochen vor ersten Frösten geerntet, weil meine Bestände von Zweibeinern und erst vorm Vetrocknen, später vom Aufplatzen, gefährdet waren.
Geschmack ist bisher vielversprechend :shock:

Also einfach loslegen!
Ist doch noch zuviel Tannin drin, dann musst du deine Flaschen reifen lassen oder mit Gelatine die Tannine ausfällen...

Gruß Schmidtek
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Schlehe 2009

Beitrag von Hanisch »

Also ich hab jetzt 18 Flaschen "Sommerschlehe" abgefüllt... an sich schmeckt er lecker - vielversprechend - wenn auch ziemlich rauh...
naja - ich setz hier mal auf Geduld: TwinCork machts möglich.
;)

Ansonsten hilft manchmal auch probieren...
also ich hatte jetzt schon welche vom Busch die sich prima so essen ließen...
(und prima zu Saft, Gelee, Marmelade verabeiten ließen... also sollte Wein auch gehen...)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Schlehe 2009

Beitrag von Hanisch »

So - heute mal wieder ein Eimerchen mit Papa geholt - so langsam gehen sie zu Ende...
aber da schon über ein Zentner in der heimischen Kühltruhe, oder als Saft, Gelee, Marmelade oder Wein bei uns lagert, kann man getrost von einer recht erfolgreichen Erntezeit sprechen :)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehe 2009

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe gerade mal gemessen:

Zucker alle, 14% nach 14 Tagen. :shock:
Dabei hatte ich noch mit über 3 Litern nach dem Abpressen verdünnt.

Die Siha 8 Hefe geht bei der richtigen Temperatur ab wie Nachbars Lumpi.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Schlehe 2009

Beitrag von Hanisch »

Die Buchhaltung meiner Mutter spricht mittlerweile von ca 65kg...
6,5kg sind heut gleich mal aus der Truhe in nen Eimer gewandert, mit 4l kochendem Wasser zum AUftauen übergossen worden, zwei Kaffeelöffel Zymex in das schnell erkaltete Wasser,
und das ganze wird bis morgen in einer umgebungstemperatur zwischen 24,5 und 28,5 °C im Gärshcrnk ruhen, bevor morgen der ebenfalls angesetzte Gärstarter draufkommt
Mach mit bei der Mitgliederkarte
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Schlehe 2009

Beitrag von ToS »

65kilo! :schlecht:
Wo nimmst Du nur die Zeit her. Das dauert doch Wochen?
Ich hab jetzt "grad" mal 25kilo zusammen, und irgendwie keinen Anreiz mehr, noch welche zu Pflücken.
Dabei sind die Sträucher noch brechend voll.
Morgen werd ich nochmal ein paar Kilo ernten, dann ist aber Feierabend.
Die Vögel wollen ja auch noch was für den Winter.
Ich denke, für meine zwei 30er Gäreimer sind knapp 30kilo in Ordnung.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Schlehe 2009

Beitrag von Hanisch »

naja, ist ja nicht alles von mir gesammelt - mein Alter Herr ist ja da ach it begeisterung dran...
Am Anfang - als die Büsche noch so richtig voll hiengen waren da halt uch gern mal 4kg/h drin... mittlerweile nur noch 1 bis 2...

Einiges von denen ist auch schon dem Dampfentsafter meiner Eltern zum Opfer gefallen
(auch sehr lecker) - woraus dann teilweise elee gemacht wurde... was beim Dampentsaften an Frucht überbleibt wird dann noch zu Marmelade (man will ja nix verschwenden)... Likörchen wurden auch schon der eine oder andere bereitet,
Wein bisher nur von den ersten frühen Sammelaktionen im Sommer - der ist nicht schlecht, aber logischerweise recht rau... (gucken wir uns in 5 Jahren nochmal an ;) )
und jetzt wird erstmal noch ein Wein angesetzt, dann kommt im Frühjahr ein Met (darf ich im Winter nichtmehr - weil da dauerlüften nicht so angenehm ist - und Met olfaktorishc beim angären doch sehr intensive Erlebnisse beschert)
und dann haben wir für`s nächste Jahr noch das eine oder andere Experiment vor...
Schlehe-Brombeer, z.B.
wieder Schlehe Holunder (die Kombination erschien mir schon bei den sehr früh geernteten Schlehen sehr reizvoll - der kommt demnächst auch durch den Filter)
...

Also ist Motivation genug da, warum wir Schlehen haben wollen - und der reine Spass daran,
sich mal ein zwei Stunden an der frischen Luft rumzutreiben, und mit einer solchen Leckerei nachhauszukommen - der tröstet über die Mühen des Waschens der Früchte das dann folgt durchaus hinweg...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Schlehe 2009

Beitrag von traubnix »

Moin Gemeinde,
einen schönen Nikolaus wünsch ich Euch! Mist! dieses Jahr schon wieder keine Enolmatic im Stiefel gehabt - muss der Stiefel, den ich rausstelle, nächstes Jahr mal ne Nummer größer wählen. :D
Also - komme gerade von einem Spaziergang in der Weserpampa bei herrlichsten Osterwetter zurück. Meine GG hatte sie zuerst entdeckt. SCHLEHEN! Manche Sträucher hängen übervoll und das schönste, sie stehen in erster Reihe und in einer Pflückhöhe, dass man ohne Trittleiter o.ä. ernten kann.
Schlehe steht bisher noch auf meinem Fruchtwein-Wunschzettel - Meine GG verdrehte so leicht die Augen ( ihr kennt diesen GGG - Göttergattinnengesichtsausdruck? :D
"Da gären doch schon 175 Liter Wein - was willste denn noch mehr?" " Na ja, 2 Ballons stehen ja noch auf dem Boden....." "Hmm - grummel - , wenn du meinst - aber ich helf dir nicht beim Ernten - bei den stacheligen Biestern!" Hat se letztes Jahr bei den Hagebutten auch gesagt...... ich plan sie für nächstes Wochenende schon mal mit ein! :D

Zu den Schlehen hätt ich aber noch mal ein paar Fragen:
Zum Aussehen der Früchte - Einige sind noch prall, saftig, andere bereits schrumpelig trocken. Schimmel konnte ich aber nicht entdecken. Kann ich die Schrumpelfrüchte trotzdem verwenden?
Geschmack - Ich habe mal ein paar probiert. Eine leichte Süße und Fruchtigkeit, die an Kirschen und Zwetschen erinnert - aber dann kam sofort dieser herb - zusammenziehende Effekt. Hat hier erst 2 Nächte mit Frost gegeben. Sollte man noch länger warten mit der Ernte? Frost ist hier erstmal nicht zu erwarten. Verliert sich die Gerbsäure eigentlich völlig bei ausreichend und langem Frost, oder ist ein hoher Anteil fruchttypisch und wird durch die Weinlagerung abgebaut?
Schönen 2. Advent wünscht Euch
traubnix
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Schlehe 2009

Beitrag von Hanisch »

Also die schrumpeligen würd ich lassen (hab den Tip hier auch schon im Forum bekommen).
Der hohe Gerbstoffanteil ist Fruchtypisch - soweit ich da süberlesen habe ist er 5 mal höher als bei Trauben.
Zu ernten sind die kleinen Wirklich Dankbar - ich für meinen Teil find die Stacheln unproblematisch, wenn man sich nicht zu den hinteren Büschne durchschlägt (und da sind die ganzen Butten, die bei uns zwischendrinstehen viel gemeiner)
Den Gesichtsausdruck kenn ich gut von meiner Mutter... (mein Vater ist eigentlich der langjährige Beerensammler - und da wir dieses Jahr die Schlehe für uns entdeckten - genaugenommen entdeckte meine Mutter eben die ersten Büsche, stöhnt sie jetzt über die Zentner, die wir anschleppen... aber heut hat sie wieder 9kg durch den Dampfentsafter gejagt, für Saft und Gelee, die müssen jetzt ja wieder ersetzt werden... ;) )
Naja - als ich erwähnt hab, dass ich von meinem Traubenlikör, der mir im Ansatz oxidiert ist, was mit auf die FWT nehmen will kam dann auch ein "Fruchtweintagung - da könnten wir ja alle zusammen hinfahren" ;) also alles die typische Form der widerwilligen Begeisterung...
(und wir werden uns jetzt - trotz des ausdrücklichen Verbots - an einem Schlehenkernkissen versuchen ) ;)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Schlehe 2009

Beitrag von traubnix »

:D "widerwillige Begeisterung" :D den merk ich mir!
Schade, wenn ich die schrumpligen drauf lasse schmälert das die Menge bestimmt um 50%. Ich habe ja gehofft, es wäre so ähnlich wie bei Trauben - da kanns ja auch ruhig schrumpeln.
Vielen Dank für deinen Rat.
traubnix
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehe 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

solange die Schrumpelschlehen nicht "angegammelt" und noch intakt sind kannst würde ich sie nehmen. Den Schlehenanteil kannst du pi mal Daumen etwas heruntersetzten.

Jupp, der Gerbstoffgehalt ist typisch, aber das macht auch viel vom Reiz der Schlehe aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Schlehe 2009

Beitrag von Hanisch »

so - der Schlehenwein ist mittlerweile auch angesetzt: Die gestern mit 4l Wasser und 2 TL Zymex eingemaischten 6,5kg kamen zusammen mit 2,5kg Zucker in 1,5l Wasser gelöst, Nährsalz und dem Gärstarter in ein 15l Fass (welches aus begründeter Angst mal wieder in einer Wanne im Gärschrank ruht...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“