Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

rennkuckuck
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 19 Juli 2011 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von rennkuckuck »

hallo,
wir möchten heute abend pflaumenwein ansetzen.
mein onkel meinte es geht schon wenn man nur die pflaumen mit zucker und wasser für die maischegärung ansetzt.
hier im rezept stehen jedoch noch viele weitere zutaten drinne wie antigel, hefenärsalz usw.
wir sind nun verunsichert was besser ist.
unseren apfelwein haben wir auch ohne jede zusätze gemacht und er wurde wunderbar.
wir wissen eben nun nicht ob das auch so mit den pflaumen geht oder ob da unebdingt die zusätze notwendig sind dass die gärung anfängt.
gruß rennkuckuck
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von Zecke »

Hi,

man kann die "alter" und "unsichere" Methode der spontanen Gärung (mit wilder Hefe) praktizieren. Leider kannst du nicht garantieren, ob deine wilde Hefe schnelle wächst als eine konkurierende Schadkultur (z.B. Schimmel) :twisted: .
Also solltest du aus Sicherheitsgründen immer eine Reinzuchthefe verwenden um Ärger aus dem Weg zu gehen.
Zudem sollte diese Reinzuchthefe auch noch mit dem Hefenährsalz unterstützt werden. Ohne diese Nährstoffe wird es zwar angären, jedoch könnte die Gärung später ins Stocken geraten ... kann, muss aber nicht.
Mit diesem Antigel förderst du einmal das zersetzen der Früchte und steigert somit die spätere Saftausbeute (Weinansatz). Zudem wird die Schaumbildung durch Antigel stark reduziert. In meinen Augen gehört dieses Mittel in jeden Ansatz, damit Unfälle wie so ein Vulkanausbruch verringert werden kann. Sowas möchte man nicht haben ... egal ob in der Wohnung oder im Keller. :schlecht:

Gruß
Zecke
rennkuckuck
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 19 Juli 2011 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von rennkuckuck »

hallo,
vielen dank für deine antwort.
ich fasse das jetzt nochmal kurz zusammen wie ich das vorhabe. kannst du mir sagen ob das alles richtig so ist oder ob noch wo ein fehler drin ist.
-plaumen entsteinen und kleinschneiden
-8 kg plaumen + 5 lieter wasser + 20 ml antigel + 3,5 kg zucker + 1 reinzuchthefe + 8 g hefenärsalz in ein 30 lieter fass füllen
- alles umrühren und gärspund drauf
- das ganze 1 woche im keller stehen lassen
- dann alles durch ein tuch laufen lassen und die früchte auspressen.
- dann den saft in ein 15 lieterfass füllen und das aber ganz voll machen
- nach 2 wochen den saft von der hefe abziehen
- vitamin c dazu und in flaschen abfüllen
ist das alles richtig so oder habe ich wo was vergessen bzw. noch einen fehler drinne??
gruß rennkuckuck
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich würde hier die Maische auf ca. 20 Liter auffüllen. Ich kann leider nicht sagen, wieviel deine 8kg Pflaumen an Volumen haben und somit würde ich nicht mit der festen Größe "5 Liter" arbeiten.
Du hast dich ja an das FWK Rezept gehalten ... von den Mengen sollte das super passen.
rennkuckuck hat geschrieben: - das ganze 1 woche im keller stehen lassen
Beachte auf eine passende Temperatur für deine Hefe. Die normalen Südweinhefen fühlen sich bei so 20°C so richtig wohl.
rennkuckuck hat geschrieben: - dann den saft in ein 15 lieterfass füllen und das aber ganz voll machen
Nein, nach dem Pressen der Maische ist die Gärung noch nicht abgeschlossen. Der Wein muss jetzt in ein weiteres Gärgefäß (mit genügend Platz) gefüllt werden. In der Regel sollte der Wein in dieser Zeit nicht mehr so stark schäumen, aber es wird immer noch ein wenig für die Nachzuckerung benötigt.
Die Laufzeit der Gärung kann man leider nicht voraus sehen ... man kann hier nur warten. Ist die Gärung beendet, so muss der Wein "kühl" (so 10-14°C) gestellt werden. Nach ein bis zwei Wochen kann der Wein von der Hefe gezogen werden.
Danach erst kannst du den Wein Spundvoll in ein "kleineren" Ballon füllen und für die Klärung weiter im kühlen Keller stellen.

Gruß
Zecke

[Dieser Beitrag wurde am 19.07.2011 - 18:28 von Zecke aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von JasonOgg »

Ich hatte letztes Jahr 13kg entsteinte Zwetschgen auf 20l mit 3kg Zucker angesetzt, d.h. nach dem Abpressen hatte ich 20l mit 5,8g/l Säure.

Pflaumen sind möglicherweise etwas weniger aromatisch, aber 8kg würde ich eher auf 15l ansetzen. Verdünnen kann man immer noch, aber mehr als 5l dürfen schon dazu.
Zecke hat geschrieben:Du hast dich ja an das FWK Rezept gehalten ... von den Mengen sollte das super passen.
Vorsicht !

Die Mengen im Rezept beziehen sich auf 20l. Bei 8kg Pflaumen und 5l sind 3.5kg Zucker zum Gärstart eher zu viel. Bei zu viel Zucker kommt die Hefe schlechter in die Gänge, siehe dazu auch Cheffes auf der Homepage beschriebenen Untersuchungen. Zucker kann/sollte man später nachgeben.

Bedenke auch, dass die Gärung entweder aufhört, wenn kein Zucker mehr vorhanden ist (staubtrocken) oder ausreichend Alkohol entstanden ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von Zecke »

Hi,

@JasonOgg: Habe meine Bedenken über die Wassermenge auch schon angemeldet. Wenn rennkuckuck sich an die 20 Liter Ansatzmenge hält, dann liege ich doch mit meiner Aussage richtig :)

Gruß
Zecke
rennkuckuck
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 19 Juli 2011 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von rennkuckuck »

hallo,
vielen dank für eure antworten.
habe es nun angesetzt.
aber das mit den 20 lietern ansatzmenege habe ich nicht verstanden. wie kommen sie im rezeot auf die 20 lieter.
5 lieter wasser
3,5 kg zucker
8 kg pflaumen
wie soll man denn da 20 lieter rausbekommen.
rein rechnerrich nicht oder mache ich irgendwo einen denkfehler.
gruß rennkzuckuck
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von Professore »

Die in den Rezepten angegebenen Mengen an Zutaten beziehen sich auf eine Menge von 20 l Wein.
Die erhält man, indem man nach dem Abpressen der Maische mit Wasser auf 20 Liter auffüllt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von JasonOgg »

Rückfrage:

wo hast Du die 5 Liter her? Im Rezept entdecke ich sie nicht ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
rennkuckuck
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 19 Juli 2011 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von rennkuckuck »

@Jason
das hatte ich bei einem anderen rezept im internet gesehen bei dem sonst die gleichen mengenangaben bei zucker und pflaumen usw. wie hier in dem rezept von frcuhtweinkeller standen. deshalb dachte ich das passt.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von JasonOgg »

Vielleicht hat da einer falsch abgeschrieben 8-)
Spaß beiseite, frag dazu mal den Admin, der kann ein Lied davon singen.

Du hast natürlich das Recht, Dir das Rezept auszusuchen, welches Dir am meisten zusagt. Oder anders ausgedrückt, Du solltest natürlich die Rezepte hier genauso hinterfragen wie alle anderen auch.

Im FWK Rezept komme ich allerdings auf 20l :D

Denn Zwetschgenwein den ich damit seit 2007 mache ist lecker und funktioniert. Das war übrigens mein erster Wein damals mit den gleichen Problemen und Fragen, die jeder Anfänger hat, siehe z.B. hier. Da hatte ich 10l Wasser für 13kg Pflaumen und bin mit 4kg Zucker auf 24l gekommen.

Heute packe ich die Früchte in den Eimer, Zucker dazu und auffüllen bis die 20l Marke am Gäreimer erreicht ist.

Letztendlich musst Du Deine Erfahrungen selber machen. ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
rennkuckuck
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 19 Juli 2011 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von rennkuckuck »

ah jetzt kapiert :D
vielen dank nochmal für eure antworten. habt mir sehr geholfen.
ein kumpel von mir hat übrigedns auch pflaumenwein gemacht und hat beim maischeansetzen schon etwas schwefel dazu. ich dachte man soll erst vorm abziehen schwefeln (wenn man überhaupt schwefeln will). ist das richtig??
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“