Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von Josef »

Vorher nicht Schwefeln, das würde nur die Gärung hemmen.
Nachher ja, aber das kommt erst viel später.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von JasonOgg »

Vereinfacht gesagt, Schwefel hemmt die Gärung.
Daher kommt normalerweise keine beim Ansetzen dazu.
Homepage->Zutaten->Kaliumpyrosulfit hat geschrieben:Im Jungwein sollte Pyrosulfit aber nur eingesetzt werden, wenn die verwendeten Früchte mit Schimmel belastet sind oder Faulstellen aufweisen. Weiterhin wirkt die Substanz als Antioxidationsmittel, d.h. die negativen Auswirkungen des Sauerstoffs (siehe auch Weinfehler "Oxidation") werden verhindert
Besser ist es aber solche Früchte wenn möglich zu vermeiden ?-|
(Ausnahme können Erdbeeren sein, die leicht Schimmel ansetzen, ohne dass man es sofort merkt)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
rennkuckuck
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 19 Juli 2011 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von rennkuckuck »

so gestern habe ich mal probiert. ist also jetz 3 wochen her. aber irgendwie ist er noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. schmeckt noch ein bisschen chemisch. vielleicht auch nur einbildung....aber so ein bissel ein komischen geschmack den man ansich im wein nicht vermutet hat er.
kann es sein dass er einfach noch etwas stehen muss??
wenn man im moment am gärspund guckt dann sieht man auch dass er zwar nicht mehr stark blubbert aber noch ein klein wenig.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von fibroin »

Pflaumenwein schmeckt nicht typisch nach Pflaumen. Vielleicht ist das der Grund, dass er dir nicht schmeckt, weil du was anderes erwartest. Lass ihn noch weiter stehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von JasonOgg »

Fibroin hat, solange er noch gärt darfst Du Dich nicht vom Geschmack irritieren lassen, es sei denn Du riechst Essig.

Alle Weine schmecken in der Phase eher scheußlich.

Vom Zwetschgenwein weiß ich, dass er mich eher an Zwetschgenkompott erinnert als an frische Zwetschgen vom Baum.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Plaumenweinansatz nur mit Zucker und Wasser

Beitrag von Ehli »

Wer aber Dein Endprodukt kennt...
JasonOgg hat geschrieben: Fibroin hat, solange er noch gärt darfst Du Dich nicht vom Geschmack irritieren lassen, es sei denn Du riechst Essig.

Alle Weine schmecken in der Phase eher scheußlich.

Vom Zwetschgenwein weiß ich, dass er mich eher an Zwetschgenkompott erinnert als an frische Zwetschgen vom Baum.
Der weiß dass da ein Zwetschgenkönner am Werk ist :D

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“