Pflaumenweinrezept

Antworten
Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Pflaumenweinrezept

Beitrag von Clericus »

Kann ich eigentlich auch einen 11l Ansatz aus Pflaumensaft machen?
Habe da an folgendes gedacht:

8l Pflaumensaft
0,5kg Zucker
Rest Wasser
Portweintrockenhefe
Antigel
Hefenährsalz usw

Die Frage ist nur, was sollt ich für die Trübstoffe reintun, noch ein halbes Kilo Pflaumen, die muss ich ja nach ner Zeit wieder rausnehmen oder ein paar Äpfel?
L & L
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenweinrezept

Beitrag von Birgit »

Du kannst aus dem Pflaumensaft Wein machen, sollte der Saft pasteurisiert oder schlimmer noch eingekocht sein, erwarte aber kein Geschmackswunder. Als Trübstoff würde ich Pflaumen nehmen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Pflaumenweinrezept

Beitrag von Clericus »

Muss des aber dann nicht auf der Verpackung stehen, wenn er pasteurisiert ist oder eingekocht?

Die Pflaumen muss ich dann nach ner Zeit wieder rausfischen oder kann ich sie drin lassen?
L & L
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Pflaumenweinrezept

Beitrag von DrMet »

Saft aus der Packung ist eigentlich immer Pasteurisiert. Pflaumen als Trübstoff kannst Du im Wein lassen.

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Pflaumenweinrezept

Beitrag von Clericus »

Naja, ich bin auf Bio-Pflaumensaft aus der Flasche gestossen, über 50% Pflaumen, sehr dunkel, ziemlich bitter obwohl draufsteht dass noch Wasser und Zucker drin ist.
Hoffe einfach das des in Ordnung geht vom Geschmack her.
Habs auf jeden Fall gestern angesetzt:
Es blubbert schon recht Ordentlich ca 10 mal die Minute.
L & L
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenweinrezept

Beitrag von Birgit »

Clericus hat geschrieben:über 50% Pflaumen, sehr dunkel, ziemlich bitter
Pflaumensaft schmeckt eigentlich nicht bitter :( ich hoffe die Bitterstoffe kommen nicht aus den Kernen :mrgreen: und der bittere Geschmack wird im Wein nicht durch den Alkohol verstärkt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“