Pflaumenwein :Wieviel Ansatz in welchen Ballon

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein :Wieviel Ansatz in welchen Ballon

Beitrag von fibroin »

@xpleul
ich glaube, du bist bei deiner Weinherstellung Opfer deiner eigenen Vorsichtigkeit geworden. Man kennt das Aussehen der Maische nicht und vermutet schlimme Dinge. Ich hoffe, du hast jetzt eine Menge gelernt.
Von mir kann ich sagen, dass ich am Anfang auch sehr sensibel die Weine betrachtet habe. Doch sind mir Schimmel, Kahmhefe, Essig und andere Dinge zum Glück nur aus Büchern und Internet bekannt.

Du bist auf dem besten Weg, arbeite sorgfältig und sauber, dann wird es schon was. Noch ein Tipp: Lese dich in die Machzuckermethode ein, dann bist du in der Lage, deine Fruchtweine nach eigenem Geschmack auszubauen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
xpleuel
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein :Wieviel Ansatz in welchen Ballon

Beitrag von xpleuel »

Sorry da war ein falscher Fehler drin.
Es sind nicht 8L sondern 16L
Dafür waren es auch nicht 500gr Zucker sondern nur die Hälfte
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“