Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Antworten
neitcom
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 01 September 2007 00:00

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von neitcom »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal bei euch für die vielen interessanten Informationen hier im Forum und im Fruchtweinkeller bedanken!

Ich möchte nächste Woche meinen ersten Wein aufsetzen und es soll ein Pflaumenwein nach dem Rezept auf der Homepage werden. Allerdings will ich die Zutaten im Rezept auf einen 10 Liter Ansatz halbieren. Nun meine Fragen:

Kann ich die 10 Liter in einem 15 Liter Ballon anssetzen oder ist der zu klein? Wie groß dürfte der Ansatz für einen 15 Liter Ballon maximal sein?

Und noch eine Frage, vielleicht ein bisschen komisch: Wie bekomme ich die Maische aus dem Ballon zum Ausbressen raus? Läuft die einfach raus? :schlecht:


Vielen Dank für eure Antworten,
Christian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo neitcom,

willkommen im Forum und danke für das Lob.

Als Faustformel gilt: Bei Maischegärungen sollte der Ballon zu 1/3 leer bleiben, ein 15er fasst damit 10 L.

In Einzelfällen kann der Steigraum trotzdem nicht ausreichen, man sollte Maischegärungen deshalb immer im Auge behalten. Sollte es überlaufen kann man folgende Sofortmaßnahmen einleiten:

-Antigel dazu (drückt etwas die Schaumbildung)
-Kalt stellen (reduziert die Gasbildung)
-Eine Tablette Lefax zugeben (ein völlig unbedenkliches Medikament gegen Blähungen im Bauch und im Ballon, wirkt sofort)

Nach ein, zwei Wochen dürften die Pflaumen soweit verflüssigt sein, dass sie problemlos aus dem Ballon flutschen werden :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von paradisebird »

hey ich hab demnächst auch vor pflaumenwein zu machen da meine mutter die pflaumen außer gefriertruhe raus haben will :D
ich hab ja auch nur nen 15 l ballon und wie mach ich das da jetzt ? also 10l wasser und dann noch die pflaumen oder soll das zusammen alles 10 l ergeben?

sry aber ich bin in dem thema maische noch nicht bewandert :D

mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von Birgit »

Einen 15l Ballon solltest Du bei einer Maischegärung nicht voller als 7,5l machen, sonst steigt eventuell die Maische in den Gärverschluß und alles läuft über oder entlädt sich explosionsartig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von paradisebird »

also aufer fwk seite und einen beitrag vor meinem wird gesacht das auch 10l gehen aber heißt das dann dass das 10 l bzw 7,5 l gesamt seien sollen? also kp die 4kg pflaumen die ich hab in gärballon und dann noch soviel wasser drauf bis ich sozusagen anner 10 bzw 7,5l marke bin ?

sry fals das doofe fragen sind aber ich steh aufer leitung ?-|

okay ich glaub gesamt oder??? aber was is nun richtig 10 oder 7,5 l?

mfg thilo

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 - 22:41 von paradisebird aktualisiert]
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man kann nicht vorhersagen wie stark die Schaumentwicklung sein wird bzw. wie stark die Fruchtreste nach oben getrieben werden. Oft reicht 1/3 Steigraum, manchmal aber nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von paradisebird »

ah okay also nur ausprobieren :D

vielen dank :)
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von Birgit »

In den allermeisten Fällen reicht es, aber ein Ballon verengt sich nach oben und die Maische bildet einen Tresterhut unter dem sich ein enormer Druck aufbauen kann oder es verstopft das Gärröhrchen, dann ist eine Zimmerrenovierung fällig. In einem Gäreimer sieht die Sache komplett anders aus.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von JasonOgg »

@Paradisebird,
ich glaube Du vermißt noch eine Antwort ;)
Zum Maische-Ansatz Zutaten mit Wasser auf 10l auffüllen, aber es kommt auf den Schnaps nicht an.

Mehr Pflaumen schaden nicht und sind -- wenn reif -- auch nicht kritisch bzgl. der Säure. Verdünnen ist später einfach, besonders wenn die stürmische Gärung vorbei ist und der Steigraum nicht mehr ganz so wichtig ist. Durch das Abpressen der Maische verlierst du zwar etwas Volumen, aber durch das Nachzuckern kommt wieder etwas dazu.

Die Maischeeimer sind Klasse, auch wenn die letzte Gärung immer ein weinig Aroma hinterläßt, ist halt Plastik. Aber er hat eine große Öffnung, man kommt zum Pressen gut ran und braucht ihn nur rund zwei Wochen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Pflaumenwein: Wie groß muss der Ballon sein?

Beitrag von paradisebird »

aaaaaaaah danke :shock:
ich wollt nicht nochmal nachfragen sonst habt ihr mich als penetranten frage-quälgeist in erinnerung :D

so ich warte jetzt mal bis mein gährballon frei ist und dann gehts los :)

mit freundlichen grüßen
thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“