Pflaumenwein nach 1 Tag keine Puste mehr..

Antworten
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Pflaumenwein nach 1 Tag keine Puste mehr..

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Da mir angeraten wurde, ein neues Thema zu erstellen, tu ich das auch mal hier.

Naja wie soll ich das am besten beschreiben... Ich habe exakt nach Rezept einen 6 Liter Pflaumenwein angesetzt. Ich habe penibelst sauber gearbeitet, alles mit KaDiFit gereinigt, mich an alle Regeln gehalten und mit einem Gärstarter (0,5 L) gearbeitet und siehe da... Der Ansatz legte einen Start von 0 auf 100 in nur ein paar Stunden hin. Die Gärung verlief normal aber... nun habe ich mich kurz mal umgedreht und die Gärglocke liegt flach...

Ein mal gut geschwenkt und die Gärkappe sprang im Dreieck wie wild, doch nach ein paar Sekunden wars das schon und die Gärglocke bleibt nicht oben stehen, sie sinkt sogar wieder ab. :?:

Runtergerechnet von 20 L (Rezept FWK) auf 6 L habe ich genau 1 kg Zucker zum Gärstart verwendet. Kann es sein, dass ich jetzt schon nach gerade mal 24h nachzuckern muss? :schlecht:

Rettet mein Baby! :D

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2010 - 21:43 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Pflaumenwein nach 1 Tag keine Puste mehr..

Beitrag von matzl0505 »

Wie siehts mim Alkoholgehalt aus?
Es is zwar unwarscheinlich, aber nicht unmöglich.

Gurß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Pflaumenwein nach 1 Tag keine Puste mehr..

Beitrag von Otto47 »

Das Problem hatte ich bei mir.
Die Glocke senkt sich nach dem Zucker einfüllen.
Ich habe dann den Deckel nochmal richtig aufgesetzt.
Den Gummipfropfen reingedrückt und der Behälter war richtig verschlossen.
Also mal den Sitz des Gärverschlusses überprüfen könnte daran liegen.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Pflaumenwein nach 1 Tag keine Puste mehr..

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Alkohol liegt bei nicht abgeschlossener Gärung momentan bei 5%.

Augenscheinlich bei Abnahme des Fassdeckels gärt es noch sehr gut, also kann es noch garnicht abgeschlossen sein. Im Fass blubbert die Oberfläche, jedoch konnte ich noch keine undichte Stelle ausmachen.

Ich berichte morgen nochmal genauer.

Edit: Zutaten habe ich keine mehr beigefügt.

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2010 - 23:29 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Pflaumenwein nach 1 Tag keine Puste mehr..

Beitrag von famkos »

Halole,
nur Mut, nach Deiner Beschreibung ist im Prinzip alles ok, weil Du schreibst 'bei abgenommennen Deckel..'.
Es ist eine sehr kleine Menge, da machen sich im Gäraufsatz kleine Veränderungen schnell bemerkbar. Beim Aufsetzen Druck auf Fass - Handwärme - ...
Am Plastigfass hab ich schon beobachtet, das nach frischen Aufsetzen kurzzeitig ein leichter Unterdruck angezeigt wurde, ist kurz danach wech.
In Deinem Fall kommt die Anzeige aber nicht hoch, was trotzt Aktivität auf eine Undistigkeit deutet.
Schau mal den Deckel um das Loch für den Gäraufsatz an - aber mit eingesteckten Gäraufsatz. Da hatte ich mal ein Haarriss. Ferner hatte ich mal bei einem Plastikfass (15l) an der oberen Schweißnaht, kurz vor der Deckelverschraubung eine Undichtigkeit. Hatte ich erst festgestellt, nachdem ich durch heftiges Schütteln Most von innen an die Stelle brachte. Da trat durch den Innendruck getrieben ein wenig Saft aus.
Ein paar Tropfen Wasser auf die vermiteten Stellen (wie die Dichteprüfung beim geflickten Fahrradschlauch) und man bekommt oft Klarheit.
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Pflaumenwein nach 1 Tag keine Puste mehr..

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Soooo vielen Dank für die Antworten, war falscher Alarm ?-|

Weder am Aufsatz noch an der Glocke eine undichte Stelle ABER der Ring zum draufschrauben war zwar fest drauf, trotzdem aber verrutscht. Dort muss iiirgendwo eine Lücke entstanden sein. Einfach mal am Ring etwas schieben, falls euch das passiert.

Der Wein gärt nach wie vor super und der Schreck hat mich nun endlich verlassen :D
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“