Pflaumenwein

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von volk73 »

ähm, gibt es denn eine möglichkeit die wilde gärung zu erkennen?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Wenn Du einen Wein probieren würdest, bei dem ein Teil wild vergoren, äh heißt politsch korrekt jetzt Spontane Gärung, und ein anderer Wein mit einer Reinzuchthefe würdest Du den Unterschied sicherlich schmecken und auch wissen welcher welcher ist. Bei einem Wein bei dem erst eine spontane Gärung einsetzte, welche später von einer Gärung mit Reinzuchthefe überwachsen wurde wird es schwierig. Da braucht es für eine sensorische Prüfung schon sehr viel Übung. Den Geschmack zu beschreiben finde ich sehr schwierig, irgendwie ölig (falls Dir das was sagt).

Messbar für einen Armateur ist das nicht, und ansonsten fällt mir auch keine Methode ein, um das eindeutig zu identifizieren.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von volk73 »

ja stimmt geschmack beschreiben ist echt schwierig zumal wenn die geschmackserfahrungen unterschiedlich sind. trotzdem danke für den versuch.

bis jetzt riecht er jedenfalls ganz ok, streng nach kohlensäure würd ich sagen. aber sonst verhält er sich so wie es hier und auf der homepage schon beschrieben wurde.

:)

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

ffje
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 15 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von ffje »

Hallo,
meinen Pflaumenwein habe ich gestern (26.10.) also nach 2 Wochen Maischegärung abgeseiht.
Das anfängliche Überschäumen beruhigte sich, nachdem die Temperatur wetterbedingt in meinem
Gatenhäuschen von ca. 22 auf jetzt ca. 17 abgesunken war;
außerdem habe ich den Behälter vom Stuhl auf den Boden umgestellt.
Zum Antigel: Ich habe 3 5-Literansätze gemacht, wegen der Topfgröße.
Im ersten verwendete ich Antigel, das nicht mehr "neu" war und bei Raumtemperatur lagerte.
Die beiden weiteren wurden mit neuem Antigel hergestellt. Bei allen arbeitete das Antigel aber gleichartig fruchtzerlegend.
Nun zu gestern: Der Alkoholgehalt beträgt laut Vinometer 11%, das Mostgewicht liegt bei 0;
möglicherweise hat der Frucht/-Faseranteil bei der Ansatzeinstellung des Ergebnis richtung zu viel-anzeigend verfälscht;
also habe ich 600gr. nachgezuckert - nun gärt es wieder.
Die Geschmacksprobe gestern: trocken, angenehmes Alkohol/Säure-Verhältnis = bis jetzt gut am Gelingen.

mfG ffje


Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Ich habe gestern seid langem mal meinen Pflaumenwein angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das sich auf dem Wein eine hauch dünne Schicht gebildet hat.(sie sieht weiß aus und ist gebrochen, wie Eisschollen) Wie gesagt, die Schicht ist ganz dünn, aber nicht pelzig. Richen tut der Wein ganz gut, aber was soll ich nun davon halten? Kann mir da einer weiterhelfen??? :?:

Gruß Tommi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

das hört sich für mich nach Kahmhefe an. Du solltest den Wein schnellstens unter der Schicht abstechen und schwefeln. Sicher ist sicher.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Danke Birgit, hab ihn sofort abgezogen und geschwefelt, hoffentlich ist es nicht zu spät. Wäre schade drum.

Gruß

Tommi
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

Tach Auch!
Haben grade angefangen 20l pflaumwein zu machen.
12kg pflaumen
4kg zucker
2g kaliumdisulfit

Erst haben wir die Pflaumen gewaschen dann die entkernten und geviertelten pflaumen in das mit zucker und kaliumdisulfit vorbereitete wasser getan und dann erhitzt.
nun müssen wir noch warten bis die maische wieder kalt ist um die reinzuchthefe (borgunder) [und diesmal keine trockenbackhefe wie beim met {siehe dort}] reinzutun.
milchsäure will ich 40 g reinmachen aber kein vitamin c. mal sehen.
der behälter könnte ein wenig klein geraten sein 20l bei einem 30l maischefass. LG HOSSA15 :twisted:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von fibroin »

@hossa15
Sieht aber gut aus Dein Ansatz. 20 l im 30 l Faß müßte gehen. Bei mir ging es jedenfalls. So wild waren die Pflaumen nicht. Ich würde allerdings noch ca. 20 ml Antigel reintun, das erleichter die Saftausbeute.

Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

Ich habe grad die hefe reingemacht, aber wieviel kommt in den ansatz eigentlich rein?
Auf der Verpackung steht es ist mind für 50l ausreichend, lso hab ich bei den 20 die hälfte reingemacht.
Ich frage ja nur weil im rezept gleich von einer ganzen Flasche die Rede ist.
LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verwende lieber die ganze Flasche. Die Flüssighefen bereiten ja öfter Probleme (wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert), und aufheben solltest Du die angebrochene Flasch eh nicht. Im Zweifelsfall also hinein damit ;)

Warte lieber mit der Säuregabe und mess den Säuregehalt nach dem Abpressen. Unsere Zwetschgen und Pflaumen waren teilweise recht sauer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

Danke hab ich gleich gemacht und beim neuen Met auch eine ganze reingemacht: mal sehen was draus wird.
Haben ja nun mittlerweile 4 verschiedene Weine in Bearbeitung: 2 Untersch. Met, 1 Apfelwein und einen Pflaumwein (nein wir sind nicht alkoholabhängig:happy :)
LG
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“