Pflaumenwein

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tompson »

Bist nicht abhängig. Ich habe schon 7 Ansätze dieses Jahr :schlecht: Weiß auch noch nicht, wer das alles trinken soll. Obwohl, da finden sich dann immer genug Freunde :D Schön, das man welche hat ...

Die Pflaumen sind dieses Jahr (wie alles andere auch) unverhältnismäßig sauer. Ich habe in die Maische sicherheitshalber Milchsäure hineiengegeben und mußte nach dem Abpressen mit 4 Liter Wasser (auf ca 15 Liter Wein :| ) verdünnen ?-| Schade ums Aroma :(
Oak ne jechn!
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

Jau da werd ich lieber warten. jedenfalls ist die Gärung schon gestartet und leichter schaum ist auch scon da; ging aber schnell.
Die Gärglocke hat auch schon ein paar mal geblubbert.
Find ich eigentlich ganz schön rissig so eine Gärglocke. Ich drücke immer beim Apfelwein vorsichtig auf den deckel vom Gärbehälter damit das MittelTeil von der Gärglocke wieder runter geht. So erkennt man obs noch gärt.
Jedenfalls hat das Teil ich das letzte Mal verkeilt und ich hoffe nun das keine luft von draußen reingekommen ist.
Ich weiß ja nicht ob dort schon der Alk.-Gehalt schon hoch genug ist.
LG :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin überhaupt kein Freund von diesen Hobby-Aufsätzen oder wie auch immer sie heissen... Die Teile können verkanten, sie sind schnell undicht bei niedrigem Wasserstand und schiefer Lage, sie klappern nervend. Ich mag die klassischen Gärröhrchen oder noch besser die unkaputtbaren aus Kunststoff.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

Tja die waren bei dem Mäischebehälter dazu und die Gärröhrchen hatte ich erst später bekommen.
Als muß ich nun durch, habe ja auch mal grad soviel Röhrchen wie Ballons
LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar, die Aufsätze gehen ja auch :) Wir haben auch noch einige davon, die werden benutzt, bis sie auseinander fallen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

Die Maische hat ganz schoen losgemacht. Der Behälter scheint für den Schaum aber noch zu reichen. Mal sehen wie lange das so geht und ob vieleicht doch noch Schaum austritt.
Der Geruch ist schon ein anderer der aus der Glocke rauskommt, eigentlich nicht zu beschreiben.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tompson »

Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt...
Die Hobby1 Dinger nehme ich in der stürmische Gärphase, wenn Schaum droht ins Gärrohr zu kommen. Die Dinger machen sich ja gut sauber. Gegen das nervtötende Geklapper nehme man Streichhölzer und klemme den Deckel so fest, das der Wasserstand trotzdem ausreicht.
Nach dem ersten Messen und Nachzuckern kommt dann ein vernünftiges Gärrohr drauf :shock:
Oak ne jechn!
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

Wann sollte man denn die Maische auspressen.
Ich habe dazu zwei verschiedene Angaben 1Woche und 2Wochen!! :?:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Wir pressen in der Regel nach einer Woche ab.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Weinbereitung ist keine streng wissenschaftliche Angelgenheit, es gibt nur Empfehlungen, alles andere ist Meinung ;)
Eine Woche ist OK wenn der Ansatz rasch angegoren ist. War er etwas träge, würde ich erst nach zwei Wochen abziehen. Wir haben Ansätze aber auch schon länger stehen lassen, wenn die Zeit knapp war.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

Ja danke da werden wir ihn schon nach einer Woche abziehen. Es riechst ganz schön unangenehm in der Küche und können ihn dann endlich inden Keller schaffen :!:
LG
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Pflaumenwein

Beitrag von hossa15 »

So, haben gestern den Wein von der Maische abgezogen; na das war ne Schweinerei.
Vor allem muß man ganz schön aufpassen, daß sich keine Fruchtfliege draufstürzt :D .
Jedenfalls haben wir zu zweit 45 min gebraucht.
Danach hat ne Menge Flüssigkeit im 20l ballon gefehlt, also füllten wir ihn mit rund 1l Mineralwasser nach ( natürlich stilles ) und rund 150g Zucker um das wasser zu kompensieren, dachte ich.
Dann waren noch etwa 5% des Gärballons frei und das war auch gut. Der wein hat nun so richtig weiter gemacht und hat einen ordentlichen Schaumteppich. Außerdem hat es noch keinen Zweck Blasen zu zählen da die Blasen im Dauerlauf kommen.
Mal sehen wie lange das nun so geht. :twisted:
:!: LG
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“