Pflaumenwein

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tommi1008 »

Laut Vonometer zeigt er 15% an. Doch mit dem "Vinoferm Dichtemeter mit 3 Skalen", mit dem ich den ich auch den Zuckergehalt gemessen habe, zeigt er mit auf der Alkoholskala 2% an. Was soll ich denn nun glauben? Was ist mit dem säuerlichen Geschmack?

Tommi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also jetzt bin ich erst einmal verwirrt. Was ist denn dieses ominöse "Vinoferm Dichtemeter mit 3 Skalen"?? Stammt es von Brouwland? Habe es auf die schnelle dort leider nicht finden können. Ist das eine Kombination aus Alkoholometer und Oechslewaage?
Bedenke, dass Du in einem Wein weder Alkohol noch Zuckergehalt bestimmen kannst (siehe Kapitel Analytik). Ich denke aber, die 15% werden näher am realen Wert liegen als die 2%.

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tommi1008 »

Ich hatte mir eigetlich eine Oechslewaage bestellt, statt dessen kam aber dieses" Vinoferm Dichtemeter mit 3 Skalen". So stehts jedenfalls auf dem Beipackzettel. Dort sind 3 Skalen drauf, Zucker in Gramm pro Liter, Spezifisches Gewicht und Potentieller Alkoholgehalt. 15 % sind ja ok, aber was passiert mit dem Geschmack?

Tommi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo Tommi,

wenn Dein 15% hat ist die Gärung praktisch am Ende. Deshalb siehst Du keine Gasentwicklung mehr.

Ich nehme mal an das Du nicht die Möglichkeit hast den Säuregehalt im Wein zu messen? Dieses Jahr haben wir bisher nicht sehr viele Sonnenstunden gehabt, weshalb der Säuregehalt der Früchte höher ausfällt. Wir haben gestern unseren Himbeerwein gemessen, dieser hatte 11,8g/l Säure normal sollte er bei 7,5g/l - 8,5g/l liegen. Du kannst dich deshalb nur auf deinen Geschmackssinn verlassen und Zucker in den Ansatz geben. Nimm Dir eine Menge Wein in einen Messbecher (1l) und wiege Zucker ab (10g) und löse den Zucker auf und probieren, bis der Geschmack zusagt. Dann die Zuckermenge hochrechnen und den gesamten Ansatz zuckern und dann einige Tage warten ob die Hefen doch noch etwas Zucker vergären und eventuell nochmal nachzuckern.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Ich habe heute meinen Pflaumenwein nachgezuckert und ich muß sagen er schmeck schon viel besser. :schlecht:

Gruß Tommi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Na das hört sich doch gut an :D 8-) :D

Mal sehen wie das in ein paar Tagen aussieht :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sven
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 11 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Wochenende auch mal einen Pflaumenwein ansetzen. Leider ist im Rezept auf der Fruchtweinseite, keine Angabe über die zu zugebende Wassermenge. Weiß das jemand?
Ist es auch richtig, gleich zu Anfang zu schwefeln und zu guter letzt, wie viel 80%zentige Milchsäure muss ich hinzugeben, dass ich das Ergebnis bei 10 Litern Wein um 1g/L verbessere.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von fibroin »

Hallo Sven

in den Fruchtweinkellerrezepten gibt es keine Wassermengenangaben. Es soll bis etwa 20 l aufgefüllt werden. Die Wassermengenangabe ist eben überflüssig, denn die Endmenge ist doch gegeben.

Pflaumen habe einen gewissen Säureanteil, ich würde erst einmal die Maischgärung machen und nach dem Abziehen die Säure feststellen und evt. nachsäuern. Mein Pflaumenwein hatte 6,2 g/l.

Leicht schwefeln ist sinnvoll wenn viele faule Pflaumen mit am Baum hängen. Da sind die Schimmelpilze trotz Waschen schnell aktiv.

Zur Säure:
12,5 ml Milchsäure erhöhen bei 10 l um 1 g/l (entspricht 10,4,g)

Alles ok?

Noch eins, Pflaunewein von der Maische abziehen ist eine elende Schmiererei. Die Pflaumen werden sehr sähmig und dichten den Pressack fast ab. Besser ist den Wein durch eine normale Windel abzugießen. (natürlich eine saubere ?-| )

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2004 - 20:04 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Sven
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 11 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Sven »

Hallo Fibroin,

na dann ist ja alles klar. Ich war mir wegen der Wassermenge nur nicht so sicher. Windeln haben wir noch nicht im Haushalt. :-x Ich denke ich versuche es mal mit dem Pressbeutel. Dann mache ich mich morgen an die Arbeit und berichte hier im Forum.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von fibroin »

Den Pressbeutel brauchst du ja erst in einer Woche. Wenn du nicht zurechtkommst, nimm ein dünnes Handtuch.

Viel Erfolg! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Laminatus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 September 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Laminatus »

Hallo, ich habe mich auch an den Pflaumenwein gewagt.Habe ihn am letzten Freitag angesetzt(10 Liter).Mal sehn, ob's was wird.Ist mein erster Versuch in Sachen Wein.
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Schön, das sich noch mehrere an den Pflaumenwein wagen. Ich versuche mal den Verlauf meines Pflaumenweins zu schildern. Dazu zunächst das Rezept für 10 Liter Wein.

6 Kg etsteinte und geviertelte Pflaumen
4,5 L Wasser
2 Kg Zucker
15 ml Antigel
40 g Milchsäure(80%)
6 g Vitamin C
5 Tabl. Hefenährsalz
1 Portweinhefe

Ich habe alle Zutaten am 15.08.04 zusammen gemischt (ohne Gärstarter). Schon nach zwei Tagen fing der Wein an zu Gären, dabei war die Schaumbildung weniger als erwartet. Nach acht Tagen, also am 23.08., habe ich abgepreßt und dabei etwas nachgezuckert. Am 5.09. habe ich dann das erste mal abgezogen, etwas geschwefelt und nochmal etwas nachgezuckert. Nun steht der Wein kalt um hoffentlich schnell zu klären.

Ich hoffe, das der Eine oder Andere damit etwas anfangen kann.

MfG

Tommi
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“