Pflaumenrezept auf der HP

Antworten
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Pflaumenrezept auf der HP

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Fruchtweinkeller/Rezepte hat geschrieben:Füllen Sie die Stücke mit dem in Wasser gelösten Zucker in einen Ballon. Hefenährsalz, Kaliumpyrosulfit und Antigel zufügen.
Warum soll man Schwefeln bevor man die Hefe hinzugibt?
das hemmt die armen Pilze doch nur, oder nicht?

MfG WFAzubi
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pflaumenrezept auf der HP

Beitrag von Birgit »

Pflaumen oxidieren sehr sehr schnell und verändern dabei ihren Geschmack. Außerdem hoffen wir damit der Monilia- Fruchtfäule, die vielleicht schon einige Früchte unsichtbar befallen, entgegen zu wirken.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Rhombus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 17 Januar 2006 00:00

Pflaumenrezept auf der HP

Beitrag von Rhombus »

Hoi,

ich glaube das wird gemacht, damit sich evt. (auf den Pflaumen) vorhandene Schimmelbakterien nicht verbreiten und den Ansatz versauen...

Gruß,
Martin ^^

PS.: Schönes Forum, schöne Seite...

[Edit:] Da war jemand schneller [/Edit]

[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2006 - 12:05 von Rhombus aktualisiert]
"I have stolen the boots of escape" *singt*
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Pflaumenrezept auf der HP

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Achso, ok.
Aber wenn ich gefrorene Früchte nehme (aus m Laden), muss ich das nicht machen, oder sind die auch "verunreinigt"
Wegen der Oxidation könnte man ja auch Vit. C nehmen, nicht?
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenrezept auf der HP

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schimmel ist ein Pilz und kein Bakterium

Musste ich als scheidender Mikrobiologe einfach mal loswerden
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflaumenrezept auf der HP

Beitrag von fibroin »

Ich schwefele auch ungern Maischen. Schon wegen der Verzögerung des Gärstartes. Allerdings bei Pflaumen halte ich die Schwefelung sinnvoll. Unsere Bäume tragen ca. zweidrittel gute Früchte und der Rest ist mit Schimmel oder Monila befallen. Da kann mir keiner sagen, die reifen Früchte sind nicht mit den Sporen der Verdorbenen kontaminiert.

Dann haben Pflaumen die Eigenschaft, sehr schnell mit eigenen Wildhefen die Gärung zu beginnen. Darum würde ich auch gefrorene Pflaumen schwefeln, weil der Frost die Hefen nicht zuverlässig abtötet.

Schließlich soll die Reinzuchthefe die Oberhand gewinnen!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Pflaumenrezept auf der HP

Beitrag von Catwiesel »

Hmm, ich trinke auch liebend gern Pflaumenwein. Jetzt kenne ich aber nur eigentlich 3 "Marken"

- billig pflaumenwein für 2euro 0,7l ab und zu im aldi, zuckersüss und kaum pflaumengeschmack. kann man weg kippen wenn man ihn richtig richtig kalt macht... preis/leistung grad so ok ;)
- tokya plum (den den man normal beim chinesen bekommt), süss, sauer, pflaumig, kalt und heiss geniessbar
- takara plum 10% alc, schwer zu besorgen aber der beste pflaumenwein den ich bis jetzt getrunken hab. sanft, nicht zu süss, nicht zu sauer, pfaumig. kalt sehr gut, heiss noch viel besser...

jetzt meine frage. wenn ich selbst einen pflaumenwein erstelle und abgesehen der zu erwartenden schwankungen im endprodukt, werde ich es als pflaumenwein erkennen? oder panschen die chinesen "ihren" pflaumenwein zusammen wie die deutschen supermarktketten ihren "met" und schmeckt daher anders als das heimprodukt oder kann ich so wirklich meinen eigenen super leckeren pflaumenwein machen? ist es für einen bis jetzt simplen met brauer schwer? (10% alc anpeilen und gewisse süsse beibehalten wäre denke ich schwer)


danke

catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2006 - 22:39 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Pflaumenrezept auf der HP

Beitrag von volk73 »

Mein Pflaumenwein kam bisher ganz gut an, hat aber für meinen Geschmack nichts mit dem bekannten Getränk in Asiarestaurants zu tun

Gruß Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“