Pfirsichwein

Antworten
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Pfirsichwein

Beitrag von Mortifreak »

Nachdem der Pfirsichwein im FWK Rezept ja nicht so toll wegkommt und ich auch sonst nicht viel zu dem Thema hier um Forum gefunden habe, habe ich einfach mal den Versuch gewagt und eine paar Gartenpfirsiche zu einem Weinansatz verarbeitet. Anlass dazu gab mir ein Pfirsichwein, den ich vor ein paar Jahren in einem Wiener Restaurant verkostet und als besten bisher (von mir) getrunkenen Fruchtwein in Erinnerung habe.
Inzwischen ist die Gärung kurz vor dem Ende und ich kann langsam einschätzen, wie der Wein wohl später schmecken wird - und ich bin positiv überrascht. Der Wein schmeckt fruchtig frisch und der Pfirsich kommt gut zur Geltung. Und das obwohl viele der verwendeten Früchte noch nicht richtig reif waren.
Ich kann daher die grundsätzliche "Abneigung" gegen Pfirsichwein im FWK und auch im Kitzinger nicht ganz nachvollziehen, da sich offenbar aus Gartenpfirsichen ein wunderbarer Wein herstellen lässt. Anders sieht es dann aber wohl bei den handelsüblichen Züchtungen aus, die so im Supermarkt erhältlich sind - da glaube ich auch nicht dass man damit viel Geschmack in den Wein bekommen kann.
Nichtsdestotrotz will ich unentschlossene mit diesem Thread ermutigen, sich auch mal an einen Pfirsichwein zu wagen (gerade wenn man an erntefrische Pfirsiche aus dem Garten rankommt) - es kann sich durchaus lohnen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfirsichwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau wie bei den Mirabellen hatten wir inzwischen genügend Gelegenheiten, besseren Pflaumenwein als unseren ersten selbstgemachten zu kosten. Auch hier hängt es davon ab ob man so eine 0815-Sorte unreif im Discounter kauft oder ob man gute, reife Früchte vom eigenen Baum verarbeiten kann. Die Homepage ist diesbezüglich nicht immer auf dem aktuellen Stand ;) Trotzdem finde ich nach wie vor dass die besten Zwetschgenweine den besten Pfirsichweinen überlegen sind.

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 - 00:11 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“