Pfirsich als Saftgärung

Igelchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 27 August 2006 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von Igelchen »

Hallo,
ich werde demnächst Pfirsiche bekommen und möchte damit Wein ansetzten. Für Pfirsich finde ich aber nur Rezepte zur Maischegärung.
Ich würde aber lieber eine Saftgärung machen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Oder kann man mir sagen ob es überghaupt klappt, und wenn nicht warum?

danke
Igelchen
Kannst alt werden wie 'ne Kuh,
lernst immer noch dazu...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo im Forum!

Prinzipiell wird das schon gehen. Du wirst aber einige Nachteile in Kauf nehmen müssen:

-Maischegärungen sind immer "robuster" als Saftgärungen

-Du verschenkst die Farb- und sonstigen Inhaltsstoffe (insbesondere die Phenolischen Verbindungen) aus der Schale. Damit wird der Wein farblich und geschmacklich uninteressanter

-Du würdest zwar vielleicht ein geringeres Volumen auspressen, die Arbeit würde aber nicht leichter werden weil die Zersetzung des Fruchtgewebes bei der Gärung ausfällt
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von fibroin »

@Igelchen
Keine Angst vor Maischegärungen!
Natürlich müssen für den Abpressvorgang die nötigen Utensilien bereitstehen. Das sind nicht viele, die für den Anfang reichen. Ich habe mit einem Pressbeutel, einem großen Trichter und einer weiteren Person meine ersten Maischegärugen gemeistert. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von Flo »

So meistern wir hier immer noch alle Maischen. 8-)
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von lexxa »

Hallo @igelchen

werd meine Pfirsiche auch maischen.

geht womöglich auch leichter abzupressen
als bei der Saftgärungsvorbereitung.das weiß ich aber "noch" nicht.

für mich ist der Vorteil der Aroma-Mitnahme
gewichtig und nebenbei verteilt sich die Arbeit etwas ;) .

Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Igelchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 27 August 2006 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von Igelchen »

Hallo,

ich scheu mich ein wenig vor der Sauerei beim Abseihen der Maische.
Wo ich doch von Schwiegermama so einen tollen Kaltensafter habe...
HMMM , ich glaub ich muß noch mal in mich gehen und überlegen was ich da mache.
Aber es klingt ja fast so , als sollte ich die Maische nehmen...??

Danke jedenfalls
LG
Igelchen
Kannst alt werden wie 'ne Kuh,
lernst immer noch dazu...

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von fibroin »

Igelchen, bitte, wir haben doch so auf dich eingeredet. Tus doch! :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Igelchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 27 August 2006 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von Igelchen »

Jaja-
ich glaub ihr habt mich überzeugt.
Jetz muß ich erst noch auf das Ok zu Ernte warten.
Dann melde ich mich wie's geworden ist.

Danke
Igelchen
Kannst alt werden wie 'ne Kuh,
lernst immer noch dazu...

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von volk73 »

Hallo igelchen,

wenn mit Kaltentsafter eine Saftzentrifuge gemeint ist, mußt mit erheblichen saftverlusten gerechnet werden. Ich habe es bisher nicht geschaft einen auch nur ansatzweise trockenen Trester zu erhalten. Dies ist bei Pfirsichen schnell ein sehr teures Unterfangen.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von Wyvern »

Dann müsste man den Trester nochmal nachpressen, und hat trotzdem die Sauerei...
Igelchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 27 August 2006 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von Igelchen »

Hallo,
danke für die Tipps.
Meine Tante hat die Pfirsiche sind nun leider verkauft. Wird wohl nix mit dem Pfirsichwein.
:(
Igelchen
Kannst alt werden wie 'ne Kuh,
lernst immer noch dazu...

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Pfirsich als Saftgärung

Beitrag von lexxa »

na das ist schade... und was anderes als Alternative?
Holunder ist ja momentan schwer im Rennen.
oder Zwetschgen ist ja auch häufig wildobst.

Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“