optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

ich hab gestern auf einer meiner Radtouren über die Feldwege am Stadtrand eine große Schlehen-Hecke entdeckt, wo bestimmt genug Früchte dranhängen für einen Ansatz in einem 15-Liter-Ballon. Im Moment, jetzt so Anfang August, sind die natürlich längst noch nicht reif, aber schon mal schön zu wissen wo man sowas bekommen kann :shock:

Jetzt hab ich gelesen, daß man die am besten so im Oktober bis November erntet, irgendwo hieß es auch, man soll den ersten oder zweiten Nachtfrost abwarten...

Was meint ihr dazu?


EDIT: hab gerade bei den "Rezepten" hier auf der Website gelesen daß das so stimmt, den ersten Frost abwarten und dann ernten... damit hat sich meine Frage eigentlich erledigt. Wer trotzdem noch irgendwelchen Input hat zu dem Thema, das wär natürlich trotzdem interessant...

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2010 - 16:16 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von Schmidtek »

Das Prinzip der Geflügellockmaschine:
Input PutPut Output :D

Wie Du schon geschrieben hast, soll man ein paar Fröste abwarten, sofern möglich...
Letztes Jahr war bei uns im Dezember immer noch kein Frost, und erste Beeren fingen schon an zu gammeln, da hab ich dann geernet, ohne dass den Beeren mal kalt geworden ist - Prädikat wird was. Das geht schon, man muss dann halt bissel länger lagern.
Alternativ kann man bei Beeren, die keinen Frost bekommen haben, ne Saftgärung mit Erhitzung der Beeren machen. Josef hat das schon gemacht und ein Rezept in das Rezeptearchiv hier im Forum gestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen sehr gerbstoffreichen Schlehenwein kann man auch schlicht und ergreifend länger lagern lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von Hanisch »

Also wie`s mit dem Frost ausschaut, bei uns kann ich nicht genau sagen... Eikratzen war schon angesagt... aber die Schlehen sind geschmacklich - wie heute getestet wohl jetzt mal fällig...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von Ehli »

Nachdem ich ja ausgiebig über die vorhandenen Mengen gejammert habe muss ich das heute wohl komplett wiederrufen. 8-) Habe beim Spazierengehen einfach so nebenbei auf 5 Meter Hecke 3 Kilo mitgenommen ohne mich dabei recken zu müssen. 3 Nächte mit minus 6 sind schon drüber und ettliche waren schon wie Rosinen, Andere richtig überreif und prall. Ne Stunde Zeit und geeignete Gefäße dabei wäre da in ner Stunde leicht ein halber Zentner zusammen gekommen. :D
Bin aber auch so ganz zufrieden, die 3 Kilos haben noch zum Ansatz gefehlt.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von JasonOgg »

Hey, gerade habe ich die PM losgeschickt :!:

Ich habe heute eine Radtour gemacht um mal meine Stellen zu inspizieren und neue zu sichten.

Die fangen an zu trocknen und entweder war schon einer drin oder es sieht ziemlich mau aus.

Spannenderweise sind immer zwischendrin ein paar volle Äste (oder oben drin, wo man nicht drankommt).

Ich habe eine neue Stelle mit einer 50m Schlehenhecke entdeckt. Da sind bestimmt noch ein Kilo drauf.
Auf einem Strauch!
Der Rest sind vielleicht 100g.

Morgen hole ich mir die und andere. Das sollten für 3-4kg reichen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von Ehli »

Wegen Zeitraubender Gartenumgestaltungsmaßnahmen gibt's dieses Jaur auch nur einen 10 Liter Ansatz aus 5 Kg Schlehen mit Honig.
Irgendwo zwischen Arbeit und Hobby muss auch noch ein wenig Zeit bleiben um "runter zu kommen" :D
So'n Sofa ist dafür gar nicht so schlecht :-x
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von JasonOgg »

Heute gab es 8,5kg, von mehr oder weniger 2 Dickichten, von Sträuchern kann man bei den vielen Ausläufern der Schlehen ja nicht reden.

Sie schmecken weniger pelzig als letztes Jahr, also scheint das bischen Frost schon gereicht zu haben. Außerdem waren eine ganze Menge schrumpelige dabei, sogenannte Schlesinen ;)
Das ganze hat mich rund 4 1/2 Stunden Pflücken und 2 Stunden waschen, entstielen, verlesen, eintüten und einfrieren gekostet.

Jetzt muss ich nochmal das Rezept suchen, damit ich weiß wie viele ich noch brauche.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von Professore »

Herzlichen Glückwunsch!

Bei uns ist tote Hose, da geht gar nie nichts. Wir waren heute wandern, Schlehenhecken ohne Ende, aber
insgesamt nur eine Handvoll Beeren dran. Und ich glaube nicht, dass die alle schon abgeleert wurden.

:!:

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von matzl0505 »

@Professore:
Bei mir genau das gleiche Bild :|

Einfach nix!

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von JasonOgg »

So zwei, drei Kilo bekomme ich bestimmt noch. Die eine oder andere Ecke habe ich noch gar nicht kontrolliert.

Allerdings sehen meine Hände aus, als ob ich sie in die Obstmühle gehalten hätte. Und wenn jetzt noch einer mit dem Handschuh-Tipp kommt:
auch wenn man damit die Zweige hervorragend auseinanderhalten kann, damit bekomme ich keine einzelne Schlehe unzermatscht vom Strauch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

optimaler Erntezeitpunkt Schlehen?

Beitrag von tiga »

Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“