Nektarinenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nektarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durch das Abpressen hast du sehr viel CO2 ausgetrieben. Bis es im Gärrohr sichtbar blubbert muss die Lösung wieder eine Sättigung erreichen, das kann etwas dauern.

Durch den Trub erscheint ein Wein oft milchig-hell, das gibt sich ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Mittlerweile hat sich die Farbe vom Schweinchen-Rosa in ein sanftes Apricot gewandelt. Das sieht irgendwie appetitlicher aus ;)
Gestern haben sich die Trübstoffe bis zur 8-Liter-Marke abgesetzt, heute Morgen stand die Obergrenze bei 4,5 Litern, es scheint sich langsam zu komprimieren.
Die Gärung läuft schön gleichmäßig mit etwa 1 Blubb/sek., bezogen auf das etwa doppelte Volumen dieses Ansatzes würde ich es als gemütliche Gärung bezeichnen.

Er duftet übrigens ziemlich intensiv, es ist das erste Mal, dass wir den Geruch eines Weinlings im ganzen Raum wahrnehmen. Riecht aber nicht unangenehm, so ein wenig nach Kirschblüten und Pfirsichen. Und auch nicht besonders intensiv, aber wenn man von draussen reinkommt, riecht man es.

Frage an die Experten: Bringt es in Sachen Selbstklärung irgendwelche Vorteile, wenn ich jetzt noch etwas Antigel dazugebe? Damit sich das lockere Trüb vielleicht noch besser komprimiert?

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nektarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann man schwer vorhersagen. Das hängt davon ab wie viel Pektin "noch übrig" ist, und das kann man dem Ansatz nicht unbedingt ansehen. Im Zweifelsfall schadet ein kleiner Schluck aber nicht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

So, heute 15% Alkohol gemessen.

Geschmack sehr fein nach Nektarinen, aber furztrocken.

Optisch allerdings noch furchtbar trüb, farblich...na ja...apricot ;)

Also mal vorsichtige 500g Zucker drauf...und er blubbst wieder los.

Das dauert noch was ;)

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Heute endlich von der Hefe abgezogen.
Er hat zeimlich lange gebraucht, bis die Gärung vorbei war.
Ein 15-Liter-Ballon voll mit dem geschwefelten Weinling und 3 1/2 Flaschen Sofortverzehr sind letztendlich dabei heraus gekommen.

Die Farbe ist mittlerweile ein sanftes Orange, ein wenig trüb ist er auch noch. Zwischendurch war er mal deutlich klarer, ich lass ihn jetzt mal bis Weihnachten stehen, vielleicht schenkt mir das Christkind ja einen Weinfilter ;)

Vom Geschmack her ist er fein geworden, ist noch ein wenig Schärfe drin, aber das schreibe ich dem alter und der Tatsache, dass die heute verkostete 1/2 Flasche noch ein wenig Tüb vom Bodensatz mitbekommen hat. Auf jeden Fall schmeckt man deutlich, was vorher im Maischeeimer war: Nektarinen. Er hat ein schönes, kräftiges Aroma und schmeckt schon ziemlich rund.

Würde sagen, Experiment ist gelungen ;)

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Szegedi »

hi augustut!

und gibts schon was neues bei dem wein zu verzeichnen?

mfg
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Hallo, Gemeinde!
Ich lebe noch. Wollte eigentlich nur den Schluss anfügen: ich habe den Nektarinenwein aufgrund Flaschenmangels (erst mal die anderen Ansätze leertrinken ;) ) für 1 1/2 Jahre im Ballon im Keller stehen lassen.
Zwischenzeitlich hat er auch noch einen Umzug mitgemacht, aber letztendlich ist er vor zwei Wochen in der Flasche gelandet.
Die Zeit im Ballon hat ihn seine Restsüße gekostet, pfurztrocken war er beim ersten Kosten. Mit Zucker und Honig haben wir ihn geschmacklich wieder dahin gebracht, wo er hin sollte, dann sicherheitshalber noch mal zwei Wochen beobachtet, ob nicht noch irgendwelchen mumifizierten Hefereste wieder zum Leben erwachen...war aber nicht. Dann also in die Flaschen.
Er ist noch ganz leicht trüb (ich hab ihn nicht geschönt oder gefiltert)und von intensiv-gelber Farbe. Wenn man ihn probiert, ist die Ursprungsfrucht sofort erkennbar, klarer Nektarinengeschmack. Ansonsten fruchtig, aber nicht aufdringlich, leichte Säure, halbtrocken, perfekt als Apperitiv oder beim Film zu Salzstangen.
Und zu Fisch passt er auch hervorragend.
Die Zeit im Ballon hat ihn harmonischer gemacht, die leichte Schärfenote ist völlig raus.

Wenn es im Sommer wieder Nektarinen gibt.... :D

Liebe Grüße

Augustus
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nektarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für deinen Bericht, schön dass es schmeckt und das der Ballon den Umzug überstanden hat :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“