Nektarinenwein

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Wie schon angekündigt, versuche ich jetzt mal was ganz neues.

Die Nektarinen für den Ansatz sind Angebotsware vom Discounter, gelbfleischig aus Spanien.

Die in 1kg-Schalen angebotenen Früchte sind im Laden zumeist noch etwas unreif (hart) und wahrscheinlich mit Pestiziden behandelt. Daher habe ich sie nach dem Kauf zunächst einmal in fließendem Wasser eine viertel Stunde schwimmen lassen und dann einzeln auf einem großen Badetuch vor einem Fenster ausgebreitet, damit die Früchte noch nachreifen können. Lässt man sie in der Plastikschale, besteht große Gefahr, dass die Früchte frühzeitig zu schimmeln oder zu faulen anfangen. Die Früchte sollten sich auf dem Tuch nicht berühren. Nach ein paar Tagen auf dem Tuch breitete sich ein schöner fruchtiger Nektarinenduft in der Küche aus, die Früchte waren reif und konnten heute gemaischt werden. Nur drei von Ihnen hatten an alten Druckstellen Schimmel eingefangen.
Ohne Tuchreifung währen es sich ein vielfaches davon geworden.

Die Zutaten: (auf etwa 22 Liter Maischevolumen)

11kg (Kaufgewicht)gelbfleischige Nektarinen
4 Liter Wasser
8g Nährsalz
2g Tannin
1,5kg Zucker
30ml Antigel
2g Kitzinger Portwein Trockenhefe

Die Früchte ließen sich trotz des schon ziemlich matschigen Fruchtfleisches nicht so leicht vom Kern ablösen, wir haben sie quasi mit dem Messer vom Kern abgeschält und die groben Stücke dann ins Fass geworfen, zwischendurch immer mal wieder etwas Zucker und Wasser drauf, bis das 30-Liter Gärfass zu 2/3 mit Fruchtstücken und den gelösten Zutaten gefüllt war. Bei der Menge Fruchtfleisch braucht man das Wasser wirklich nur, um die Luft zwischen Stücken heraus zu bekommen. Zum Schluss ist die nach Vorschrift hydrierte Hefe (eine halbe Stunde in 30° warmen Wasser) auf den Obstsalat gekommen und das Fass wurde verschlossen. Jetzt steht es in der Sonne und wartet auf den ersten Blubb ;)

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von volk73 »

ich würd es aus der sonne nehmen, erstens nicht gut fürs Fass und noch viel wichtiger Du kannst die Temperatur nicht Hefegerecht garantieren. Stell Dir mal einen schönen sonnigen Tag vor, dann ist dein Wein quasi pasteurisiert :shock:
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

In diesem Fall Kein Problem, da nur das kalte Wasser etwas antermperiert werden sollte. Ist ein digitaler Temperaturfühler am Fass. Momentane Temperatur: 24°C

Also definitiv keine Gefahr des Kochens ;)

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von wok »

Ohh, Hightechwein! :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Josef »

Ich glaube nicht das man einen Weinansatz in der Sonne überhitzen kann. Zum Angären habe ich damit immer gute Erfolge, zu warm geworden ist jedenfalls noch nichts.

Ob man einen Wein ständig in der Sonne stehen lassen kann, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, wo dieses schon mal diskutiert wurde. Ich meine auch das die Sonne wärend der Gärung als unbedenklich angesehen wurde. Aber wie gesagt 100%ig sicher bin ich mir da nicht.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von wok »

Dies würde mir zu schnell gären . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Na ja, für mich jedenfalls ist es immer noch eine spannende Geschichte, dieses Warten auf den ersten Blubb. :shock: :?: :shock:
Gestern hat sich gar nichts mehr getan, dafür heute morgen dann die Erlösung: Es blubbst! :D

Aber wieder eine neue Facette im Leben des Fruchtweinlehrlings, denn es blubbst ganz anders als im Glasballon. Kein häufiges, aber eher sanftes blubbern, sondern alle paar Sekunden eine fast explosionsartige Entladung im Röhrchen. Hat mich zunächst etwas irritiert, aber ich glaube nun zu wissen, woran es liegt: Das Fass ist flexibel, es baut sich zunächst mehr Gasvolumen gegen die Wassersäule im Gährröhrchen auf, welches sich dann, wenn sich ein "Blasenschlauch" im Gärröhrchen gebildet hat, durch die größere Gasmenge kräftiger entläd. Das Fass atmet sozusagen. ;)

Die erste Hürde ist also genommen (brave Portweinhefe!), nun lauere ich auf die zweite: reichen die 9 Liter Luftvolumen über der Maische, um eine Tresterkuchen-Aufsteig-und-Röhrchenverstopf-Katastrophe zu verhindern? :!: :!: :!:
Das doofe an meinem Fass ist, dass es blau ist. Kein direkter Einblick möglich. Ihr kennt die Dinger vielleicht, zylindrisch aus HT-PE mit schwarzem Deckel und Metallspannringverschluss.
Dicht ist es definitiv.

Ich denke, dass ich heute am frühen Abend mal einen kurzen Blick hinein wagen werde, nur um mal zu sehen, wie es mit dem Schäumen aussieht. Im momentanen Stadium macht die Luft der Hefe und dem Wein noch nichts aus.

Duftet übrigens sehr aromatisch nach Nektarine, wenn man am Gärröhrchen schnuppert...darf gerne so bleiben ;)

Liebe Grüße

Roland

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2009 - 11:35 von Augustus aktualisiert]
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von wok »

Wenn es ein 30 Literfass ist, reichen 9 Liter fuer den Maischehut. Bei einem 60 Literfass wird es seeehr eng!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

31 Liter.
Danke für die Antwort, das lässt hoffen ;)

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
were
Unregistriert
Unregistriert

Nektarinenwein

Beitrag von were »

Vor dem Angebot stand ich Freitags auch... Aber ich habe nur einen 30L Ballon frei und das ist mir zu viel.
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

So, hab ihn gerade mal angesehen (Fass geöffnet).
Schaum ist da, er gärt auch schon deutlich stärker als heute morgen, aber da kommt zumindest im Moment nichts hoch, die Fruchtstücke sind zu groß. Kann also ruhig schlafen heute Nacht ;)
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Heute hat die "heftige Gärung" eingesetzt. Will sagen es ähnelt einem Geysir. Ein Tischtennisball, auf das Gärrohr gesetzt, fliegt regelmäßig weg.

Möglicherweise ist das Gährröhrchen auf dem Fass doch etwas unterdimensioniert.... ;)

Muss ich eben öfters Wasser nachfüllen :twisted:

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“