Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Antworten
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von TobiasR »

Ich habe die Möglichkeit, kostenlos Mirabellen zu beziehen (die kleinen, pflaumenartigen Früchte, die im Rezept als etwas widerspenstig angegeben werden) und habe die Möglichkeit wahrgenommen, um eine Maischegärung zu probieren. Ich hatte 12 kg bekommen
und will 10 l Wein machen. Die Früchte waren allerdings so reif und die Kerne hingen so fest am Fruchtfleisch, dass ein "Entsteinen " im klassichen Sinn nicht mehr möglich war ?-|
Also habe ich die 12 kg zermatscht und sowohl das Mus als auch die Schalen eingefroren.

Meiner erste Frage wäre: Ist das irgendwie problematisch oder wirkt es sich negativ auf den Geschmack aus, wenn man Schalen und Mus zur Maischegärung wieder mischt?


Dann hätte ich noch eine zweite Frage:
Nach der Prozedur gestern habe ich die ganze Masse nochmal gemessen:; heraus kamen 9 kg, die von den 12 kg noch übrig waren (ich vermute, dass das die ausgelesenen Früchte und die Kerne sind).
Es fehlt also 1/4 von der Gesamtmasse. Würde es für einen 10 l Ansatz genügen, von den 6 kg 1/4 abzuziehen und das dann auf die Menge an Schalen und Mus anzuwenden?
Das wären 4,5 kg, die von en 6 kg übrig blieben. Also müsste ich 4,5 kg Mirabellen mus und Schalen auffüllen.
Ist der Gedankengang richtig?

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2009 - 15:00 von TobiasR aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von fibroin »

Sind die Kerne definitv draussen? Das geht nicht so recht aus deinem Text hervor.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von TobiasR »

Ich hatte beim Zermatschen immer nur eine Handvoll zerpresst und durch das Sieb gedrückt. Nachdem dann die Masse im Sieb "übersichtlicher" geworden war, habe ich die Steine rausgelesen. Wenn ich die Schalen auftaue und in den Eimer schmeiße, wollte ich nochmal sicherheitshalber nachprüfen, ob ich auch keinen vergessen habe.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von wok »

Wenn die Steine definitiv entfernt wurden ist es ok. Der entgueltige Fruchtgehalt ist somit jetzt 9 kg.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von TobiasR »

@ Wok:

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings wollte ich bloß 10l ansetzen anstatt 20 l, also brauche ich die Hälfte der Fruchtmenge > 4,5 kg Früchte?

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2009 - 15:18 von TobiasR aktualisiert]
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von Ellute »

In vielen Rezepten wird bei der Angabe der Mengen immer vom reifen, kompletten Rohprodunkt ausgegangen.
Also sind das z.B. bei 12Kg Pflaumen - 12Kg Pflaumen mit Stein.

Ob es aber bei den Rezepten von FWK auch so ist, weiß ich nicht. Muß mich da erst durchlesen.

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2009 - 17:57 von Ellute aktualisiert]
TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von TobiasR »

Ich dachte schon, dass das die Mengen mit Stein sind. Ich erinnere mich deutlich, das hier im Forum schon mal gelesen zu haben, frag mich nicht in welchem thread... :?:
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von volk73 »

setz es doch erstmal an, und messe nach dem abpressen die Säure. Dann kannst Du immer noch einen Teil als Federweisen wegtrinken und kommst auch noch auf die 10l :shock:
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

TobiasR
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 135
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Mirabellenwein- Fruchtmatsch

Beitrag von TobiasR »

Ja, mach ich so. Muss bloß noch auf den Met warten, der gen Gärungsende geht, dann leg ich wieder los. :D :-x
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“