Mirabellen-Eierpflaumenwein

Antworten
Wolfsheim80
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 19 August 2007 00:00

Mirabellen-Eierpflaumenwein

Beitrag von Wolfsheim80 »

Hallo,

habe etwas Zweifel was meinen letzten Ansatz von Mirabellen-Eierpflaumenwein angeht. Vielleicht könntet Ihr beurteilen ob das was wird.

Als Hefe habe ich Portwein (flüssig) verwendet. Der Ansatz war der folgende:

8kg Mirabellen und Pflaumen
10g Zitronensäure
3 kg Zucker
Hefe
3l Wasser

Die Wassermenge hatte ich lt. Rezept vom Vierka-Weinbuch berechnet. Aber das ist doch viel zu wenig oder? Ich meine, wie soll ich denn auf 10l oder so kommen? Kann man nach dem Maischen Wasser auffüllen und wie viel?
Ducunt fata volentem,nolentem trahunt.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Mirabellen-Eierpflaumenwein

Beitrag von Tom »

hallo!

natürlich kannst du nach dem pressen der maische noch wasser nachfüllen. die menge solltest du aber nicht nur von den erhofften 10l abhängig machen, sondern eher vom gesamtsäure-gehalt.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mirabellen-Eierpflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Du mißt nach dem Abpressen die Säure und überdenkst dann die vorhandene Ansatzmenge. Du kannst den Ansatz dann lassen oder verdünnen. Wenn Du unsicher bist postest Du die Werte und wir helfen Dir weiter.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Mirabellen-Eierpflaumenwein

Beitrag von Tom »

hallo!

es mag dir vielleicht jetzt etwas viel vorkommen wenn du dir das eine oder andere noch anschaffen mußt um deine früchte und/oder weine zwischen den verarbeitungsschritten überprüfen zu können. aber es lohnt sich durchaus, wenn du das hobby noch einige, hoffentlich viele, jahre weiter betreiben willst.
mit den jahren kommt die erfahrung und sicherheit und es wird dir immer mehr spaß machen.

gerätschaften und tool´s findest du bei namhaften anbietern wenn du unter den entsprechenden begriffen oder und kellereibedarf, winzereibedarf googlest. vorsicht: preisvergleich lohnt sich!

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2007 - 21:26 von Tom aktualisiert]
Wolfsheim80
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 19 August 2007 00:00

Mirabellen-Eierpflaumenwein

Beitrag von Wolfsheim80 »

Hallo,

naja, es ist ja eigentlich schon alles vorhanden. Wir haben bisher immer im WG-Maßstab jedes Jahr ca. 100l Wein gemacht, in 10 Sorten oder so.

Fürs Analytische war ich da weniger zuständig, nun muß ich mir das mal aneignen. Das einzige was mir fehlt, ist ein Acidometer. Den Rest hab ich.

Muß auch zugeben, bisher haben wir uns um die Säure keine Gedanken gemacht, die Weine waren ausnahmslos super.
Ducunt fata volentem,nolentem trahunt.
Wolfsheim80
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 19 August 2007 00:00

Mirabellen-Eierpflaumenwein

Beitrag von Wolfsheim80 »

So Ihr Lieben,

also der erste Schritt ist schon mal getan. Der Mirabellen-Eierpflaumen-Ansatz hat angefangen zu gären und sogar sehr lebhaft.

Der Sud hat jetzt nach 7 Tagen Gärung ca. 6% Alkohol und ist aber noch zuckersüß, das kann noch etwas.
Ducunt fata volentem,nolentem trahunt.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“