mirabelle-zwetschge

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Gaerbaer »

hiho ich werd heut mal 10 liter mirabellenwein ansetzen. wollte ca 1 kg zwetschgen beimischen.
schon mal jemand gemischt? Gute idee?


ach ja muss ich die fruchtmaische mit wasser mischen fuer die ersten 7-14 tage? oder wird da nur der fruchtbrei vergoren? laut rezept auf hp wasser gleich am anfang beifuegen oder?


wenigstens werd ich diesmal auf steigraum achten.. der kirschwein war unglaublich schaeumend... hehe mein nachbar hat 10 liter mirabellenwein in einem 15 liter ballon angesetzt hehehehehehe naja die erfahrung muss jeder mal machen :twisted:
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Birgit »

Kannst Du gerne mischen, Wasser gleich zu Anfang.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Gaerbaer »

so jetzt doch leicht umentschieden:13 liter mirabelle davon 3 liter johannisbeerennektar

10 liter zwetschgen 1 Kg brombeeren untergemischt

riecht bis jetzt sehr lecker

morgen gehen wir noch himbeeren pfluecken. da wollt ich etwa 25 liter ansetzen. sollte moeglichst stark werden. welche hefe kommt denn erfahrungsgemaess am hoechsten? ausser turbohefe
meine kaltgaerhefe war bis jetzt glaub ich die staerkste
gruss gaerbaer
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von fibroin »

Was heißt hier stark? Hohe Prozente? Eigentlich die Südweinhefen wie Port, Malaga oder Sherry. Die schaffen so 15 %. Ob das die Kaltgärhefe schafft, möchte ich bezweifeln. Ich habs noch nicht probiert. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Gaerbaer »

hab portwein benutzt.

zuerst 4 kg himbeeren auf 11 liter aufgefuellt. nach zwei tagen, es gaert schon recht gut, nochmal 3 kg nachgeschuettet und auf 18 liter aufgefuellt. ist das ein problem?
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Wyvern »

Gaerbaer hat geschrieben: wenigstens werd ich diesmal auf steigraum achten.. der kirschwein war unglaublich schaeumend... hehe mein nachbar hat 10 liter mirabellenwein in einem 15 liter ballon angesetzt hehehehehehe naja die erfahrung muss jeder mal machen :twisted:
Seltsam. Habe vor 3 Tagen 10L Zwetschge in nem 15L Ballon angesetzt, und ich muß sagen: NULL Schaum. Da hätt ich gern noch mehr Wasser nehmen können. Aber die endgürltige Säure- und Volumeneinstellung mach ich dann eh nach dem Abpressen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kein Ansatz ist gleich, das lässt sich selten vorhersagen. Also im Zweifelsfall lieber zu viel Steigraum als zu wenig ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von lexxa »

na 3 Tage sind noch keine Zeit
ausserdem könnte die niedrigen Temps auch beruhigend wirken auf die kleinen Racker

Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Gaerbaer »

wyvern hat geschrieben: Seltsam. Habe vor 3 Tagen 10L Zwetschge in nem 15L Ballon angesetzt, und ich muß sagen: NULL Schaum
jö muss auch sagen dass sich bis jetzt im himbeerwein der schaum etwa auf ca 4 liter volumen beschraenkt. allerdings hat admin recht.. der himbeerwein hat nicht mal antigel drin(kommt erst jetzt rein, war alle und hab mir gleich nen liter bestellt(preisunterschid ist enorm(klammern sind toll(:bomb :) ))), genauso bei meinem seit zwei wochen laufenden mirabelle-zwetschge und zwetschgen-brombeer.

Die temperaturen sind zur zeit tatsaechlich mit ein faktor.. kalt :twisted:

nichtsdestotrotz: der kirschwein mit schattenmorellen aus dem glas war am ueberschäumen.. hat locker ein drittel seines anfangsvolumens gebraucht was ich nicht berueksichtigt hatte.

gruss gärbär
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Josef »

:D :D :D
habe vor einigen Wochen die Kirschweinflecken an der Decke vom letzten Ansatz überstrichen.
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Gaerbaer »

hehe.. jaja manchmal ist es doch ein zweikampf....
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

mirabelle-zwetschge

Beitrag von Gaerbaer »

aaargh mein ballon mit zwetschge-brombeere ist heut zerbrochen... :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

bin leicht gegen einen anderen balloon gestossen und an einer luftblase(im glas) ist er zerbrochen. 10 liter im bad verteilt :D :D ?-| ?-| ?-|
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“