Mein erster Zwetschgenwein

monecks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 11 September 2009 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von monecks »

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier ,
Habe auch einige Fragen zu meinem ersten Zwetschgenwein.
Erst mal die bisherige Geschichte:
-einen vollen 10-Liter Eimer Pflaumen entsteint und halbiert
- 5kg Zwetschgen ohne steine
- 2kg Zucker in 2,5l Wasser gelöst
- 20ml Antigel
alles in einen Ballon noch keine Hefe drin!
und es blubbert schon bisschen.

ist die Wasser und Zuckermenge Ok?

so meine weitere Frage muss ich jetzt schwefeln?
oder erst wenn ich die Früchte ausgepresst habe (so 2-3 Tage stehen lassen damit das Antigel wirken kann).

Nach dem auspressen Gärstarter rein und Hefenährsalz.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von fibroin »

Um einen guten Wein herzustellen, ist es gut, die Gärung schnell in Gang zu bringen. Darum gehören Nährsalz und Gärstarten nach dem Zusammenstellen der Zutaten sofort da hinein. Leider hast du zu viel Zucker zum Beginn dazu getan. Das erschwert die Angärung oder lässt die Hefen schneller schlapp machen. Gib noch 2 l Wasser dazu, vergiss den Schwefel und starte mit dem Gärstarter, bevor die wilden Hefen die Oberhand gewinnen.

Dann wird nach gut einer Woche abgepresst und weiter vergoren.

Dein Rezept hat aber eine seltsame Verfahrensweise.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo monecks, willkommen im Forum!

Da läuft aber einiges durcheinander ?-|

Einen Gärstarter sollte man circa 3 Tage bevor man die erste Frucht bearbeitet will, ansetzen. Er sollte kräftig gären wenn man mit der Zubereitung der Früchte beginnt. Wenn Du jetzt also schon alles im Ballon hast, sollte die Hefe auch schon drin sein, damit die Hefe sich weiter vermehrt, CO2 bildet und den Ansatz vor Schimmel schützt.

Hast Du eine Skala auf deinem Ballon?

Bei 5kg Zwetschgen solltest Du circa 12l Ansatzvolumen haben. Dann wären 2kg Zucker gerade noch OK.

Wieviel Steigraum hast Du? Die 12l sollten in einem 25l Ballon sein damit es nicht übergärt.

Geschwefelt wird der Wein wenn er ferig ist, weder beim Ansetzen noch beim Abpressen. Die Früchte verbleiben circa 7-14 Tage im Ansatz.

Kennst Du die HP?

www.fruchtweinkeller.de/
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

monecks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 11 September 2009 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von monecks »

Hallo,
habe einen 25l Ballon.
In dem Rezept für Pflaumen und Zwetschgenwein
auf der fwk HP steht
" Sollten die Früchte extrem mit Schimmel belastet sein, so kann optional zusätzlich geschwefelt werden. In diesem Fall sollte aber unbedingt ein Gärstarter oder Trockenhefe verwendet werden."

dachte deshalb um diesen Schimmel vorzubeugen muss vorher geschwefelt werden.
Also Schwefel erst wenn der Wein fertig ist.

bei 12l Ansatzvolumen
5kg Zwetschgen
2kg Zucker
und 5l Wasser, richtig
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von fibroin »

Hefenährsalz und einen fertigen Gärstarter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von Birgit »

Wie fibroin schon schreibt, sofort das Hefenährsalz und den gärenden Starter zufügen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

monecks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 11 September 2009 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von monecks »

Hallo,
wollte mal über meinen Wein berichten.

Zwei Wochen hatte ich alles im Ballon die Gärung war richtig heftig. Heute habe ich die Maische abgepresst Säure von 5g/l gemessen und einen Alkoholgehalt von 15% zweite Messung 14%
irgendwie bin ich etwas irritiert, kann das sein daß innerhalb von 2 Wochen auf 15% kommen kann, oder ist die Messung so ungenau.
Ich kann leider kein Mostgewicht feststellen da ich keine Oechselwaage habe nur eine normale Spindel die zeigt eine Relative Dichte von 1,00 g/cm³ an.

nach dem abschmecken ist er für mich noch zu trocken, habe erstmal nur 100g Zucker hinzugefügt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig gehandelt, der Geschmack ist ausschlaggebend wenn Messungen verwirrend ausfallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich melde mich auch mal nach langer langer Zeit zurück ?-| (Evtl. erinnert sich jemand, der 8 Seiten Thread des "Problem-mets")

Ich habe eine frage zum Pflaumenrezept. Ich will einen 5 Literansatz starten, dafür habe ich 2kg Pflaumen gekauft. (Einfach vom 20l Rezept durch 4 dividiert)

Nun zur Frage 1.
Zitat: "Füllen Sie die Stücke mit dem in Wasser gelösten Zucker in einen Ballon."

Wie viel Wasser muss dort hinein? Denn aus den Stücken wird man wohl kaum viel Saft gewinnen, wenn man sie nicht stampft oder presst.

Frage 2

Ist ein Gärstarter unbedingt erforderlich? Dafür müsste auch Frage 1 beantwortet werden. (Ist das wichtigste)

Danke schonmal ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 - 18:43 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
ich beantworte erst mal Frage 2:
Ein Gärstarter ist dann erforderlich, wenn du Flüssighefe oder alte Trockehefe verwendest. Wenn du frische Trockenhefe verwendest, brauchst du keinen Gärstarter zu machen.

Zu 2:
Was für einen Ballon hast du?, Wenn du einen 10er hast, würde ich einfach auf 6l auffüllen. Dann hast du nach dem abpressen immer noch 5l die du dann nachzuckerst. Durchs nachzuckern, wird das Volumen wieder mehr, so dass du dann beim abziehen von der Hefe wieder bei ca 5l bist, die du dann im 5l Ballon klären lassen kannst.

gruß
Marius

Edith meint: Das nächste mal für ein neues Thema bitte einen neuen Thread.

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 - 18:36 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von Catwiesel »

Wenn Du ein grösseres Gefäss (zb 10l) zum Gären hast und in einem 5l klären möchtest dann kommen eben die Früchte rein, Zucker dazu, ein wenig Wasser, schütteln und rühren bis der Zucker gelöst ist und dann nochmal mit Wasser auf 5-6l auffüllen.

Nach dem Abpressen würd ich auch wieder so auf die 6l auffüllen. Vorrausgesetzt natürlich der Säurehaushalt stimmt. Dann hast Du später nach der Gärung auch genug um ein 5l Klärbehälter voll zu bekommen.

Bei Trockenhefe musst Du kein Gärstarter machen, würd ich bei 5l auch nicht. Bei Flüssighefe würde ich es IMMER machen.


Und wenn Du mit 5l Ansatz meinst dass Du in einem 5l Ballon/Flasche vergärst würde ich nicht über 4l auffüllen wegen Steigraum etc.

edit: matzl war schneller ;)

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 - 18:42 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Mein erster Zwetschgenwein

Beitrag von Metdruidenlehrling »

OOOkk... Nochmal zu meinem Verständnis :D

Ich habe matzl jetzt so verstanden dass ich alles in mein 15L Gärfass gebe und dann hoch bis auf 6 Liter auffülle, um nach dem Abpressen 5 L klären zu können.

Gut geschrieben, so will ich es denn nun auch machen ?-|

Wie soll ich dann das Rezept auslegen? Soll ich es für 5 oder für Liter berechnen?

Und zum Gärstarter: Auf der Hp steht, dass die Zubereitung mit Apfelsaft verläuft. Soll ich auch Apfelsaft nehmen, oder würde das den Geschmack beeinflussen?

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 - 19:58 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“