Mein erster Wein aus Pflaumen

franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von franklin84 »

Hallo!

Also ihr habt hier ein total geniales Forum und sehr gute Tipps, aber leider soviel, das ein Anfänger leicht in Verwirrtheit gerät :schlecht:

Also ich habe heute ca. 8kg Pflaumen entsteint und geschnitten. :schlecht:
Dann den aufgelösten Zucker hinzugegeben und bis 20l im Gäreimer aufgefüllt.

Die Pflaumen waren in einem super Zustand und hatten genau die richtige Reife.
Benötige ich da jetzt noch Milchsäure oder erst nach dem Abpressen?

Dann noch ne Flasche Portweinhefe, Hefenährsalz und Antigel wie in eurem Rezept vorgegeben ist.

Ist das soweit in Ordnung?

Wie sieht es eigentlich mit Vitamin B1 aus?
Wann kommt Vitamin C rein?

Ich möchte einfach nichts falsch machen!

Danke im voraus!


Mfg Frank
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von Weinmanne »

Hallo,
Ob Du Milchsäure brauchst, weißt Du erst, wenn du die Säure gemessen hast.
Näheres findest Du aber auf der HP des Fruchtweinkeller ( www.fruchtweinkeller.de/ )unter dem Untertitel -Säure-. Dort findest Du übrigens auch die Rezepte. Wenn Du dich als Anfänger genau daran hältst, wirst Du mit Deinem ersten Wein auch Erfolg haben.

Gruß

Weinmanne

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2006 - 00:47 von Weinmanne aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von wok »

Hallo Franklin84,
hoffentlich war es Trockenhefe die du dazugegeben hast. Wenn es Flüssighefe war, hättest du einen Gärstarter machen sollen.
Wenn jetzt schon 20 Liter im Eimer sind, wo geht der Rest hin wenns gärt?

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von Pipinus »

Wok hat recht. Hoffentlich ist dein Gärbehälter 30l groß. :schlecht:
Hast Du den gesamten Zucker nach dem Rezept zugegeben? ?-|
Eine Zugabe von Vitamin B1 ist m.E. nicht
erforderlich.
Vitamin C kann man zusetzen, muss man aber nicht.
Vitamin C würde dann vor dem Abfüllen auf Flaschen zugesetzt werden.

Ein Gärstarter, wie von Wok beschrieben, ist sicherlich immer gut, damit
die Gärung schnell beginnt und die empfindliche Maische von CO2
bedeckt ist und Alkohol gebildet wird. 8-)

Wird aber auch sicherlich so funktionieren. :schlecht:

Gruß

Pipinus
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von franklin84 »

FWK Rezept hat geschrieben: Sollten die Früchte extrem mit Schimmel belastet sein, so kann optional zusätzlich geschwefelt werden. In diesem Fall sollte aber unbedingt ein Gärstarter oder Trockenhefe verwendet werden
Da dachte ich mir, weil meine Früchte 1A Qualität haben und nicht geschwefelt wurden, das ich deshalb keinen Gärstarter benötige.
Ich war gestern früh auch im Safthandel, aber naturtrüber Apfelsaft gibt es noch nicht :(

Habe einen ca. 30l Eimer. Also es sind noch ca. 10l platz :D

Habe heut früh festgestellt, das sich im Gäreimer langsam etwas Druck aufbaut, da der Wasserstand im Gärspund einseitig ist und nicht gerade wenig!
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von Jason »

Nach meinen Erfahrungen steigt die Maische kam weil sie einfach zu schwer ist.
Meine 15l Gähreimer fülle ich immer bis 12l und habe bei voller Gährung immer noch reichlich Platz.

Schwefeln tu ich diese Maische grundsätzlich nicht weil bei Trockenhefe der Gährstart keine 6 Stunden beträgt. Da wird nix schlecht.

Ich mach meist Pflaumenwein aus eingekochten Pflaumen wo sich die Frage nach Keimen im Ansatz eh n icht stellt, aber auch meine 200l aus frisch gepflückten Pflaumen waren ohne Schwefelung nach 3 Wochen fertig und sher lecker.

Es geht doch nichts über die gute alte deutsche Pflaume :D :D :D
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nana, sei mal lieber vorsichtiger mit dem Steigraum. Birgit ist gerade ein kleiner Holunderansatz hochgegangen, bei mir spritzte auch schon einmal Mirabelle (7 L in 15 L Ballon) und Erdbeere (15 L in 25 L Ballon) an die Decke...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von wok »

Kann mit PETER Gärglocke nicht passieren, blubbt allerdings nicht so geil :D

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von franklin84 »

Also bei mir blubbts nach 18Std. ab und zu und dann aber richtig.
Sieht echt lustig aus, wenns das Wasser im Gährröhrchen hochdrückt :)

Also sollte es ja auch so funktionieren!?

Wann sollte ich die Maische schütteln?
Einmal pro Tag? :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Maische kann nicht zu oft gerührt werden, insbesondere wenn die Fruchtreste auf der Oberfläche einen relativ trockenen "Kuchen" bildet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
franklin84
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 198
Registriert: 10 September 2006 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von franklin84 »

Also werden die Pflaumen wohl zu einer Kruste werden?
Immer so bei einer Maische?

Ist es eigetlich schlimm, das ich anfangs gleich die 3,5kg Zucker reingekippt habe?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Wein aus Pflaumen

Beitrag von Birgit »

Ein Tresterhut bildet sich während der Maischegärung immer wieder neu!

Wenn es angefangen hat zu gären mit deinen 3,5kg ist erstmal alles im grünen Bereich und Du mußt nur hoffen das Du keine Gärstockung bekommst.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“