Mein erster Pflaumenwein

Antworten
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Mein erster Pflaumenwein

Beitrag von Gaerballon »

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier (wie schon im "Apfelwein"-Forum erwähnt).
Habe auch einige Fragen zu meinem ersten Pflaumenwein. Erst mal die bisherige Geschichte:
-einen vollen 10-Liter Eimer Pflaumen entsteint und halbiert
- 2,5kg Zucker in 4,5l Wasser gelöst
- 6g Hefenährsalz
- 20ml Antigel
- 2g Kaliumpyrosulfit
- 20ml flüssige Portweinhefe
Das alles zusammen habe ich am 23.09. in einen 25l Ballon gekippt. Die Gärung kam dann innerhalb von 2 Tagen kräftig in Gang.
Habe dann nach 2 Wochen am 06.10. die Maische abgepreßt und 80 g Zucker zugegeben.
Wollte nun heute rein interessehalber mal schauen wie viel Alk eigentlich schon drin ist. Aber der Wein ist noch recht dickflüssig und machte überhaupt keine Anstalten durch das Kapillarröhrchen des Vinometers zu laufen. Habe deshalb den Wein 1:1 mit Wasser verdünnt was auch den gewünschten Effekt brachte. Allerdings sagte das Vinometer das Gemisch hätte immer noch 8%! Da kann wohl was nicht ganz stimmen - das wären ja 16% im Wein. Nach allem was ich hier so gelesen habe schafft das ja wohl kaum eine Hefe und außerdem gärt es noch munter weiter. Kann das evtl. daran liegen, daß noch leichter Restzuckergehalt drin ist - schmeckt aber nicht wirklich so als ob Zucker drin wäre nur auch nicht so gaaaaaanz trocken.
Noch eine Frage: Der Wein hat so ein wenig ein Aroma was irgendwie an Apotheke erinnert. Kann das evtl. daran liegen, daß ich zu stark geschwefelt habe?

Gruß Thilo
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Wieviel Volumen hast jetzt?

Wie liegt dein Säuregehalt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Mein erster Pflaumenwein

Beitrag von Gaerballon »

Hallo Birgit,

ich habe den Wein jetzt im 10l Ballon. Da ist allerdings noch so ca. für 0,5l Luft drin...
Mit der Frage nach der Säure hast Du mich allerdings voll auf dem falschen Fuß erwischt :schlecht: . Ich habe nämlich (noch?) nichts zum Säure messen - irgendwie scheue ich mich ein wenig vor diesem Gematsche was da so beschrieben ist. Außerdem - so wie ich da meine penible Arbeitsweise kenne hätte ich wahrscheinlich sowieso Toleranzen von +/- 2g/l drin - da kann ich mich glaube ich genauso gut auf Eure Erfahrungswerte in den Rezepten hier verlassen....

Gruß Thilo
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein erster Pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

Es gibt keine Erfahrungswerte bei Fruchtwein :(

Das Motto heißt: "Besser schlecht gemessen, als gut geschätzt"

Aber wenn Du einen 10l Eimer Pflaumen verwendet hast, sind das mehr als die 4kg für 10l. Dann hat dein Wein zu wenig Volumen. Wüßten wir jetzt die Säure wüßten wir wie zu verdünnen wäre ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Mein erster Pflaumenwein

Beitrag von Gaerballon »

Ja, gut - jetzt wo Du es sagst...
Es waren ca. 6kg Pflaumen, das würde nach dem Rezept hier im FWK wohl dann 15l Ansatz bedeuten?
Ich erinnere mich, daß ich die Wassermenge von 4,5 Liter aus einem anderen Rezept hochgerechnet habe.

Das Problem dabei ist dann nur, daß ich keinen 15l Ballon habe und im 20l Ballon dann jede Menge Luft bliebe, was ja wohl auch schlecht ist? Hmm - dann müßte ich höchstens schnell mal so ca. 2,5 Liter wegtrinken :schlecht: . Vielleicht könnte ich dann auch 2 Tage danach meinen Magen befragen, ob zuviel Säure im Wein war :D

Aber was meinst Du eigentlich zu meinem Alkoholmeßwert? Hängt der etwa auch mit dem Säurewert zusammen? Und das Apothekenaroma???

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Teste das Vinometer mal mit einer definierten Alkohol/Wasserlösung oder mit einem trockenen Wein. Hier wurde schon oft über ungenaue Vinometer geklagt.
Bei unserem letzten Treffen mit Forumsmitgliedern haben wir diverse Zwetschgen- und Pflaumenweine verkostet, gerade weil wir den Eindruck hatten das sie ein Fremdaroma aufweisen. "Apothekenaroma" könnnte es beschreiben. Witziger Weise wiesen alle Weine diesen Ton auf, aber er wird offenbar besser, je länger der Wein ruht. Also in die Flasche bringen und erst einmal vergessen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Mein erster Pflaumenwein

Beitrag von Gaerballon »

Hallo Birgit und Fruchtweinkeller,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. An dieser Stelle erstmal ein großes Lob für Eure Homepage und das Forum. Es ist sehr informativ und hilfreich.

Was mein Vinometer betrifft: ich denke, daß die Ungenauigkeit evtl. auch dadurch bedingt ist, daß mein Wein eben noch sehr "dick" (trüb) ist. Oder meint Ihr daß das eher keine Rolle spielt?
Wegen des "Apothekenaromas" werde ich Deinen Rat befolgen und hoffen dass es mit der Zeit weggeht. Andererseits ist es auch nicht so schlimm dass man den guten Tropfen deshalb nicht trinken könnte.

Wegen des Säuregehalts und eventuellem Verdünnens bin ich mir im Moment noch unschlüssig - vielleicht verkoste ich ja doch mal 2-5 Gläser und verdünne dann.....

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durch das Pektin würde ich eher erwarten dass das Vinometer einen zu niedrigeren Wert anzeigt...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“