Kulturschlehen?

Antworten
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von BlackWine »

Tja, man lernt ja nie aus. Wusste gar nicht, dass es auch so etwas gibt.

Drei Einwohner unseres Dorfes haben übervolle Bäume und wolle die Früchte loswerden.

Vom Geschmack her sind sie der wilden Art sehr ähnlich, haben aber bei weitem nicht so viele Gerbstoffe. Das Warten auf die ersten frostigen Nächte entfällt daher. Die Früchte haben ungefähr die Größe von Kirschpflaumen.

Hat die schon mal jemand verarbeitet?

Das Fruchtfleisch lässt sich sehr schlecht von den Steinen trennen. Mal sehen ob es mit dem Kirschentkerner funktioniert, sonst werde ich die Maischegärung möglichst kurz halten und die Steine mit vergären.

Gruß
BlackWine

PS: Erst einmal sehen, ob ich zum ansetzen komme. Pflücken muss ich sie selbst :( . Habe aber gerade keine Zeit dafür eingeplant. ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2006 - 07:31 von BlackWine aktualisiert]
Rennelch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 28 September 2006 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von Rennelch »

Sicher das diese Früchte Schlehen sind?
Hört sich eher an als wären das "kleine" Zwetschgen.
Wenn es Schlehen sind, dürfte entkernen vor der Gärung etwas zeitaufwendig werden.
Und wenn es "kleine" Zwetschgen sind wohl auch :) .

Pflücken dürfte dann noch der kleinere Zeitaufwand sein :) .
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von BlackWine »

Ja, sind definitiv Schlehen.
Nach dem, was ich im Internet dazu gefunden habe scheint es sich um eine Kreuzung zwischen Schlehe und Zwetschge zu handeln. Viel findet man leider nicht zum Stichwort Kulturschlehen.

Gruß
BlackWine
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von steve »

Hi,
könntst du mal ein Photo von den Bäumen posten?

steve
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von sigi »

BlackWine hat geschrieben:Viel findet man leider nicht zum Stichwort Kulturschlehen.
Zwischen Pflaumen/Zwetschgen/Renekloden, Kirschpflaumen/Myrobalanen und Schlehen gibt es eine Unmenge von Kreuzungen.
Zum Teil natürlich, zum Teil gewollt gezüchtet.

Ob nun Kriecherl, Zipperle, Kulturschlehe oder wie auch immer,
X verschiedene lokale Namen... :shock:

Genau bestimmen können nur ein paar wenige Spezialisten... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Rennelch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 28 September 2006 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von Rennelch »

BlachWine hat geschrieben:Tja, man lernt ja nie aus. Wusste gar nicht, dass es auch so etwas gibt.
So ist es dann wohl.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von BlackWine »

Bin leider noch nicht dazu gekommen eines der Angebote wegen Pflücken anzunehmen. Wenn ich es noch in die Reihe bekomme, gibt es natürlich erst ein mal ein Foto.

Gruß
BlackWine
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von BlackWine »

Ist zwar schon fast einen Monat her aber gestern bin ich endlich zum Ernten gekommen.

Die Fürchte, wo ich gestern war waren zwar leider nicht so groß, wie die die ich vor drei Wochen hätte ernten können (der Baum wurde nur aus einem Ableger gezogen) aber sie hatten immerhin noch ca. die Größe von Kirschen.

Das ernten ging recht schnell. Ca. 45 Minuten zu zweit für ungefähr 12,5l.

Hier die versprochenen Bilder (sind nur vom Handy :| _):



So sieht das Bäumchen aus


und hängt brechend voll.


hier mal die Früchte etwas größer

10l (ca. 7kg) habe ich meinem Zwetschgenwein (aktuell rund 45l) zur Farb- und Geschmacksverbesserung zugesetzt. Ein weiterer 20l Ansatz soll mir rund 15l fertigen Wein bescheren. Mal sehen wie der im Vergleich zu den wilden Exemplaren wird.

Gruß
Blackwine

[Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 - 08:19 von BlackWine aktualisiert]
Wolfsheim80
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 19 August 2007 00:00

Kulturschlehen?

Beitrag von Wolfsheim80 »

Hallo,

aber sicher sind das Schlehen! Bei uns in Thüringen werden zur Zeit unsere Riesenfelder wieder etwas kleiner gemacht indem man Wildhecken mit Schlehen anpflanzt. Die Bäume sehen gleich aus, aber die Schlehen sind viel größer und haben etwa kirschgroße Kerne.
Ich habe 2004 ca. 20l angesetzt, die Gärung war sehr stürmisch und schon nach 2 Wochen vorbei. Das Endprodukt ist ein absolut edler schwerer Dessertwein geworden. Der fand regen Anklang zu Kaffee und Kuchen sowie zum Eis. Lecker! Der charakteristische Schlehenduft ist zwar etwas schwächer, aber das kommt wegen dem größeren Fruchkörper denke ich, da ist mehr Wasser drin.
Ducunt fata volentem,nolentem trahunt.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“