Kornelkirschwein???

Syker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Syker »

Moin,
seit Herbst 2006 bin ich Fan des Fruchtweines, nicht zuletzt auch wegen dieses Forums. Hat bei mir eine Initialzündung ausgelöst. Premiere war gleich ein Wein aus roten Trauben. Trotz einiger Fehler (habe erst gewerkelt und dann gelesen!!!) war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der wein schmeckt von Monat zu Monat besser.

Dieses Jahr möchte ich unbedingt einen Wein aus der Kornelkirsche (Frucht des gleichnamigen Strauchs, botanisch: Cornus mas) herstellen. Problem ist, dass ich trotz intensiver Recherche im Forum und auch im Netz sowie in verschiedenen Büchern bisher kein entsprechendes Rezept aufgetan habe. Rausgefunden habe ich, dass der Wein in Österreich "Dirndlwein" (vom Dirndlstrauch) heißt, das hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Im Forum hat Sigi mal von einem Mischwein von Holunder und Kornelkirsche im Verhältnis 3 : 2 gesprochen. Rezept: Fehlanzeige.

Im Kitzinger Weinbuch aus dem Jahr 1947 wird empfohlen, den Wein nach dem Rezept von Sauerkirschwein anzusetzen.

Frage: Wer hat schon einmal Kornelkirschwein hergestellt und/oder hat ein entsprechendes Rezept?

Sollte ich kein Echo empfangen werde ich nach der Methode "learning by doing" loslegen. Werde mir dann überlegen ob Saft- oder Maischegärung, Dampfentsafter, elektrische Fruchtprese oder Handarbeit usw.

Gruß aus der Nähe von Bremen

Syker

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2007 - 08:42 von Syker aktualisiert]
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kornelkirschwein???

Beitrag von Catwiesel »

Hallo,

habe mich eben über Kornelkirschen informiert und würde sagen mit einem vorgehen wie bei Sauerkirschwein wirst Du nicht allzu falsch liegen.
Ich weiss nun nicht ob die Frucht Kerne hat und ob diese wie bei anderem Kernobst Blausäure freisetzen können aber sicher ist sicher also würde ich sie entkernen. Dann sollte eine Maischegärung kein Problem darstellen und das Sauerkirschweinrezept findest Du auf der FWK Homepage.
Eine normale Saftgärung wäre aber auch möglich, wobei dann eventuell weniger Farb und Gerbstoffe in den Wein gelangen was ja normal gut ist.
Auf jeden Fall solltest Du Säure messen können für diese frucht sonst läufst du gefahr furchtbar sauren wein zu machen.
Dampfentsafter ist eher nicht zu empfehlen da dies den geschmack des weines wohl erheblich dämpft.

ich hoffe das hilft

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Syker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Syker »

Hallo Catwiesel,

danke für die promte Antwort. Ist durchaus hilfreich, da sie meine bisherigen Gedanken bestätigt. Ich denke auch eher an einen Maischeansatz. Auch werde ich die Früchte auf jeden Fall entsteinen, obwohl die gesamte Pflanze ungiftig und auch keine Blausäure im Kern/Stein vorhanden ist, wie ich gerade nachgelesen habe .

Die Frucht sieht zwar aus wie eine länglich, ovale Kirsche, ist aber keine. Sie gehört zu den Hartriegelgewächsen und ist, wenn sie ausgereift ist, leicht säuerlich (für meinen Geschmack). Säure werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.


Syker
Alfred
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 05 Juli 2007 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Alfred »

Bei uns ist cornus mas extrem selten (in freier Natur); ich hab noch ein baby im Garten.
Die Sträucher tragen aber eigentlich eher wenig Frucht, das zudem noch recht herb ist. ich setz damit immer einen Obstler an (Laß ihn in gutem Wodka mit Berberize und Schlehe ziehen)- echt Klasse
Ob damit ein Wein damit zu blubbern ist, kannst du ja in ein paar Monaten mal nachreichen - würd mich schon interessieren

be happy

Alfred
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von sigi »

Syker,

Kornelkirschenwein oder die Kornelkirschen / Holundermischung stelle ich jedes Jahr her.

Feine Weine.

Steine brauchen nicht entfernt werden.
Früchte anquetschen und mit Antigel über Nacht stehen lassen.
Dann Maischegärung.

Für 10 Liter Ansatz nehme ich plus minus 5 Kilo Früchte,
etwa 6 Liter Wasser und zwischen 3 und 4 Kilo Zucker.
Hefe meist Bordeaux, aber auch Port.
Hefenährsalz 4 Gramm.

Säuern musste ich bisher nicht, sollte aber gemessen werden.


Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Syker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Syker »

Sigi,

warum eigentlich eine Mischung? Wird Kornelkirsche alleine geschmacklich nichts? Unsere Vorfahren müssen ja eigentlich gewusst haben was sie tun (Kitzinger Weinbuch von 1947 .....auch wenn da unter anderem was von Asbestfilter drin steht und dass bei Kirschwein die Steine mit zerstoßen werden sollen!!!!! :?: :?:

Ich habe im Garten zwei große Büsche stehen und denke, dass ich genügend Früchte zusammenbekomme um ein wenig zu experimentieren. Werde wohl 2 Ansätze machen,einmal pur und einmal wie deine Mischung. Danke für die Rezeptur.

Syker

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2007 - 08:41 von Syker aktualisiert]
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von sigi »

Syker,

Kornelkirsche pur schmeckt meiner Meinung nach wunderbar,
ist auch einer der wenigen Fruchtweine die meine GG mag.

Die Mischung mit Holunder hab ich das erstemal aus Experimentierfreude gemacht,
und dann war sie so gut dass ich immer einen Vorrat da haben will... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Alfred
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 05 Juli 2007 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Alfred »

oh Sigi du glücklicher..

Die Kornelkirsche (ist kein Prunus- Kirschbaum ! hat mit Kirsche nix zu tun, nicht mal im Geschmack eher noch in der Form) gehört zu den schmackhaftetsten Wildobststräuchern bei uns. Leider bei uns im weiten Umkreis gar nicht anzutreffen, und meist leergeräumt.
muss mich also auf das Einlegen beschränken
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von sigi »

Alfred,

mit der Kornelkirsche ist es wie mit der Mahonie,
wenn man den Strauch und die Frucht erstmal kennt,
findet man sie überall... :shock:

Sie wird hier viel in Parks und an Gehwegen angepflanzt.

In meinem Einzugsbereich tragen die Sträucher sehr gut.

Aber man muss Geduld haben und mehrmals durchpflücken,
nur die Früchte ernten die schon weich sind.
Die haben das beste Aroma... :D

Harte Früchte zu ernten bringt nix...

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Alfred
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 05 Juli 2007 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Alfred »

Jep

die reifen Früchte sind dunkelrot, aber die hellroteren gehen zur Not auch zum Ansetzen- da sie ja sonst gänzlich abgeklaubt sind.
Bei uns in Ndy hat die üppige EU Lw Förderung leider jeden Wildstrauch ausgerottet, finde im Umkreis der Stadt nicht mal nen anständigen Holunder, muß da schon mind 20 km fahren. den einzigfen freistehenden Cornus Mas hab ich in 25 km Umkreis gefunden; einige sthen noch am KRankenhaus, die sind aber schwer erreichbar, den der Strauch kann hoch werden; tja da muß ich echt passen.(Hab aber jede Menge Schlehen !)
Bin ja auch eher Gelegenheitswinzer, muß nicht alles verfügbare in den Ballon geben; weiß auch gar net wann ich das Ganze wegtrinken soll *g*

HAb aber (voller Stolz) den einzigen Berberizenstrauch wohl im Lk - ist ein Klasse Wildobst, genau wie C.M.)

grüße
Alfred
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von sigi »

Hier im Dorf gibt es keine Berberitzen
und neugepflanzte erleben gewöhnlich einen seltsamen sudden death... 8-)

Vermutlich wehrt sich das Getreide... :twisted:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Alfred
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 05 Juli 2007 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Alfred »

Aha du weißt Bescheid !
Mußte letztes Jahr zur Spritze greifen, und spitze immer die Triebe im Frühjahr, sonst ist gegen die Pilze nicht anzukommen (liegt verm am Klimawandel)
meine gedeihen jedenfalls prächtig (Zu..!)
(heuer hat s das Hypericum caliycium voll erwischt)
HAve fun

Alfred

übrigens: die Smilies unten sind der Knaller !
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“