Kornelkirschwein???

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von sigi »

Mit sudden death meine ich eher dass die Herren Landwirte nächtens
ääähhhmmm unterbinden dass der Rost ihrem Getreide gefährlich wird... :D

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2007 - 00:33 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Syker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Syker »

Hallo Jungs,

hab gar nicht gewusst, wie vielfältig das Thema "Kornelkirschenwein" sein kann. Ist ja toll, dass ihr mittlerweile von der Kornelkirsche über die Berberitze und die Mahonie bei der Landwirtschaft angelangt seit!! :| ?-|

Ich will das keineswegs kritisieren und auch nicht abwürgen, nur weiter so;

nur zur Information zwischendurch: Unter

www.hobbywinzer.de/kornelkirschenwein.htm

ist doch tatsächlich ein entsprechendes Rezept eingestellt.

Ich weiß noch nicht wie ich vorgehen werde, wahrscheinlich Kornelkirschwein pur sowie ein paar Experimente (Holunder/Kornelkirsche nach Sigis Art, Kornelkirsche/Heidelbeer und Kornelkirsche/Johannisbeere/Himbeere. Ist natürlich auch abhängig vom Ernteerfolg. Da ich noch verhältnismäßig neu bin (nicht biologisch, sondern hobbywinzermäßig) bin ich gerade dabei aufzurüsten(Maischeeimer, Glasballons, Standverkorker....).

Zur Anschaffung des Verkorkers habe ich mich nun doch nach reichlicher Lektüre des Forums entschieden. Im letzten Jahr hat mich das Für und Wider im Forum mit den verschiedenen Korken, Schraub- und sonstigen Verschlüssen und den damit im Einzelnen verbundenen Problemen irritiert. Außerdem war mir das Ganze aus Gründen des Zeitdrucks auch einfach zuviel, sodass ich kurzentschlossen auf gebrauchte Bügelverschluss-flaschen ausgewichen bin. Sind zwar nicht stilecht, haben aus meiner Sicht aber durchaus ihre Daseinsberechtigung. Werde ich auch sicherlich weiter benutzen.

Ansonsten.... ich habe das Gefühl, dass mich der Weinvirus gepackt hat. Bin permanent am überlegen, was ich alles zu Wein mache und wie ich am besten logistisch vorgehe. Lagerraum hätte ich zwar ausreichend, aber wer soll das eigentlich alles trinken?? :?: :?:

Ich gehe mal davon aus, dass sich mit der Zeit ein gesundes Maß einstellen wird.

In diesem Sinne
Gruß an alle
Syker
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kornelkirschwein???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, ein gesundes Maas Wein... :D

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2007 - 16:13 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Weinmanne »

Hallo Syker,

fange doch einfach mal an. Am Anfang habe ich auch immer überlegt, was ich zu Wein machen könnte. Dann habe ich mich einfach dazu entschlossen. Und nun läuft es richtig gut.
Habe Lieblingsweine gefunden und experimentiere mit neuen Sachen.
Also: Fang an, der Rest gibt sich von selbst.

Weinmanne
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von sigi »

Im Grossraum Stuttgart sind an einzelnen standortbegünstigten Sträuchern
die Kornellen weich, die ersten fallen ab.

Optimaler Sammelzeitpunkt.

Hab heute einen Strauch halb abgeräumt,
der nach meiner Einschätzung eine ausgelesene oder Zuchtsorte ist.

Die gössten Kornellen die ich bisher gesehen hab.
Fast fünf Kilo in ner Dreiviertelstunde, unglaublich.

Nächste Woche nochmal das Gleiche,
dann ist der 20 Liter Ansatz perfekt.

Hab natürlich gleich Stecklinge genommen.

Vor lauter Begeisterung kam die Trageschlaufe mit ins Bild... :D

Gruss... Sigi

PS:
Wie die Schlehen scheinen auch viele Kornelkirschen zu alternieren.
Die Sträucher die 2006 voll waren sind dieses Jahr leer.



[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2007 - 23:23 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von LandyAli »

Da kommt doch Freude auf, so macht die Ernte von Exoten Spaß. Klasse! :shock: :shock: :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von DrMet »

Hallo Sigi,
das mit den Stecklingen ist seeehr weise von Dir :-x
Wie bewurzelst Du sie? Im Wasser stehend, oder in Erde/Sand, mit Hormonpräparaten, oder pfropftst Du sie (wenn ja auf welche Unterlage)? Habe nämlich gleich um die Ecke einen kleinen zu einer Hecke vergewaltigten Strauch gefunden. :( Da ich ihn nicht ausbuddeln darf :| wollte ich halt nachkommen retten ... :shock:
Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von sigi »

DrMet,

bewurzelt wird wie ich grade Lust habe... 8-)

Im Wasser eher seltener,
www.razyboard.com/system/morethr … 59-10.html
meist entweder in einen Topf mit normaler Gartenerde
oder gleich in den Boden an halbschattiger Stelle.

Bei Beeren pfropfe ich nicht und Bewurzelungshormone brauch ich nicht... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Syker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 Oktober 2006 00:00

Kornelkirschwein???

Beitrag von Syker »

Hallo und Guten Morgen,

ich habe schlecht geschlafen; mache ich´s oder mache ich´s nicht??!! :?: :?: :?:

Habe mittlerweile folgende Ansätze am brodeln:

1. Kornelkirschwein pur (8 kg Früchte)
2. Kornelkirsch/Heidelbeerwein (6 kg/2,5 kg)
3. Kornelkirsch/Holunderbeerwein (6,8 kg/3,75 l Saft aus dem Reformhaus; glatter Vermögensschaden der Saft!!) :!:

Mein "Problemchen":

Im Rezept des FWK für einen reinen Holunderbeerwein sind als Zutaten u. a. auch Rosinen und Ingwer aufgeführt.

Ich bin nun am überlegen, ob ich noch 250 g Rosinen und/oder ein wenig Ingwerpulver beifüge (Ansatz ist am 7.9. 19.45 Uhr gestartet).

Ich bin eigentlich recht experimentierfreudig, deswegen neige ich dazu, zumindest die Rosinen noch beizufügen. Ingwer, zumal Ingwerpulver, muss nicht sein. Oder soll ich alles so lassen und einen neuen "Probieransatz" starten. Ich habe nämlich keine Ahnung wie Kornelkirschwein pur oder als Verschnitt schmeckt. Konelkirschen habe ich noch reichlich eingefroren.

Für ein paar schnelle Vorschläge wäre ich dankbar, wie ist die Meinung.

Gruß Syker
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kornelkirschwein???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Rosinen in den Holunderweinrezepten sollen einige Defizite der Beeren ausgleichen, damit der Wein etwas runder und angenehmer schmeckt. Der Ingwer schafft etwas zusätlichen "Körper", soll aber natürlich nicht störend vorschmecken.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kornelkirschen das auch vermögen, zumindest wenn man sie per Maische mit vergärt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil wir das schlicht nicht ausprobiert haben. Es ist also an dir ?-| Probier es aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“