Kornelkirschenansatz

Antworten
eichwein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 12 August 2009 00:00

Kornelkirschenansatz

Beitrag von eichwein »

Hallo miteinander,

wähend ich immernoch auf der suche nach einer guten Schlehenquelle bin (bald wirds eng mit der Zeit hehe) hab ich heute morgen meinen Kornellkirschenansatz gestartet.

Ganz nach dem Rezept das ich bei qoogle gefunden hab. Also:

5,5 kg Kornellen
6 Liter Wasser (erschien mir sehr viel..hm, aber naja)
2,7 kg Zucker
20 ml Antigel
4g "Hefefutter" :D

Dazu eine Trockenhefe nach der dreistündigen Rehydrierung und .... nach sage und schreibe 5 Stunden hatte ich eine 7 cm Schaumkrone und heftigste Gärung. Bis hierhin scheint alles suppi.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Säuregehalt? Da nach Rezept keine Säure zugegeben werden sollte, vermute ich er wird hoch genug sein, aber kann das jemand bestätigen? Oder hat sonst irgendwelche wichtigen Tipps beim Umgang mit den kleinen "Vitaminbomben"? Eventuell zur Geschmacksverfeinerung (hätte nach ein paar amerikanische Eichenholzchips da, aber zögere noch die mit anzusetzen... ?-| )

Danke für eure Antworten! (auch wenns vielleicht nicht der gängigste Wein ist! :cool :)

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 - 17:27 von eichwein aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kornelkirschenansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal in diesen Thread:

Forum-Link … 432-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
eichwein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 12 August 2009 00:00

Kornelkirschenansatz

Beitrag von eichwein »

Danke für den Link. Die Infos sind wirklich hilfreich.
Mal sehen wie der Säurewert nach der Abpressung nächste Woche ist. Bis dahin kann ich ja wohl nur abwarten. Der Geruch der aus dem Spund im Sekundentakt rausblubbert ist jedenfalls sehr aromatisch... (fast schon stechend, aber das wird schon so richtig sein, hoffe ich :?: )
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Kornelkirschenansatz

Beitrag von Guenter »

Hallo eichwein,

mein Kornelkirschenwein vom letzten Jahr (siehe Link von Admin) war übrigens einer meiner besten Weine bisher!
Ich habe dieses Jahr etwa 20 kg Kornelkirschen geerntet und der erste Ansatz blubbert bereits (6,7 kg Kornellkirschen auf 20 Liter Wein). Ich bin jetzt schon gespannt, wieviel Säure er haben wird...
Die restlichen Kornellen sind übrigens in der Gefriertruhe (ist das nicht ein schönes Wort!) gelandet. Die werden im Lauf des Winters verarbeitet!

Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kornelkirschenansatz

Beitrag von Ehli »

Eh Herr Nachbar,
Warst Du der, der meine Ernte geplündert hat :D

Guenter hat geschrieben: Hallo eichwein,

mein Kornelkirschenwein vom letzten Jahr (siehe Link von Admin) war übrigens einer meiner besten Weine bisher!
Ich habe dieses Jahr etwa 20 kg Kornelkirschen geerntet und der erste Ansatz blubbert bereits (6,7 kg Kornellkirschen auf 20 Liter Wein).
Grüße von der Ostalb

Günter
Spaß beiseite. Du kennst unser Wiesle noch nicht obwohl wir fast schon dran waren. Im ersten Jahr o.k. 30 Beeren auf 3 noch Sträuchern. Dieses Jahr 0 Beeren an 3 verkümmerten Ästchen. Die (Wild)sau wird gefressen :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Kornelkirschenansatz

Beitrag von Guenter »

Wie, hat die Wildsau die ganzen Sträucher niedergemacht? So ein Stinktier!!

Aber zu den Kornellen: Ganz in der Nähe deines "Wiesles" hab ich die geerntet. Auf der anderen Seite des Donaumoos, bei Riedheim. Ich bin mit dem Fahrrad zu meinen Eltern gefahren und habe dabei richtig viele Kornelkirschen entdeckt. Allerdings sind meine Gefrierkapazitäten mitlerweile erschöpft und ich musste schon zum Nachbarn auslagern 8-)

Ich weiß noch gar nicht, wo ich meine demnächst anfallenden Schlehen zwischenlagern soll!

Gruß
Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kornelkirschenansatz

Beitrag von Ehli »

Hi Günter,

die Sauen haben einfach nach ihrer Art gelebt und ettliche Sträucher Ausgegraben oder umgeknickt. Denke aner die wachsen weiter, sind noch grün. Selber hab ich auch schon eine Schlehe mit dem Balkenmäher erwisch. Einfach nicht gesehen im hohen Gras.

Das mit der Gefrierkapazität scheint ein unter den Fruchtweinbereitern weit verbreitetes Problem zu sein :| Ich hab auch schon Ärger mit Ute.
Zudem hab ich grad 2 Ansätze, die Aufgrund des hohen Säuregehaltes soviel mehr geworden sind dass jetzt grad noch zum rengieren reicht.
Kornellen sicher nächste Saison diesmal nimmer.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“