Kirschwein Rezepter

GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von GAB »

Wow, danke für schnelle und weiterbringende Anteilnahme.

Ich habe da so eine Erzeugergenossenschaft aufgetan, bei der mir 30 Kg Sauer- und 10Kg Süßkirschen geplückt und entstielt werden. Wahlweise kann ich meine Früchte zur absoluten Vollreife hängen lassen. Das ganze solle mich 1,50 fürs Kilo kosten.
Ich finde den Preis sagenhaft. Ich glaube ich werde zugreifen - dann vllt. insgesamt nur 30 Kg (20/10 oder 15/15 oder...? (sry Andreas :twisted: )). Allerdings sitze ich dafür auch insgesamt etwa 1,1 Stunden im Auto.

Das Entsteinen macht mir jetzt größere Sorgen. 8 Kg in 6 Stunden (das waren vermutlich so 10 mit Steinen) - ist zu zeitintensiv. Das pack ich so nich!

Muss mich mal nach ner Maschine (oder nem Maschinchen) in meiner Umgebung suchen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von JasonOgg »

Bestimmt bist Du schneller als ich, ich habe auch Pausen gemacht - zum DVD wechseln ;)
Aber selbst wenn Du doppelt so schnell bist, dann kommt noch etwas an Zeit zusammen.

Vielleicht sämtliche Nachbarn engagieren beim Fußball gucken? 8-)

Wo sitzt den diese Erzeugergenossenschaft, nicht zufällig Richtung NRW?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von GAB »

Nein, nicht so direkt. Die sitzt zwischen Kassel und Göttingen. Ich bin hier so zwischen Göttingen und Hannover am Harzrand.

Das mit dem Entsteinen beim Fussballgucken wird glaube ich nix, weil ich auf vollreife Sauerkirschen noch bis zu 3 Wochen warten muss. Die EM is dann durch. Und ich interessiere mich für Fussball auschsschließlich anlässich Wms oder EMs.
DrEnte
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 08 Juli 2009 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von DrEnte »

Tja was ihr euch auch alle den Ärger mit dem Entsteinen macht. Ich maische die Kirschen,(100% sauerkirschen)presse sie aus und fülle den Saft mit max. 1kg Zucker auf 10 Liter in Ballons. Dort beginnt dann auch ohne Reinzuchthefe nach 3-4 Tagen von selbst die stürmische Gärung. Nach mehrmaligem Abstechen und Schwefeln wird im November / Dezember abgefüllt. Ausbeute dies Jahr ca 40l
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von matzl0505 »

Hallo und Wilkommen im Forum!
DrEnte hat geschrieben:Ich maische die Kirschen,(100% sauerkirschen)presse sie aus und fülle den Saft mit max. 1kg Zucker auf 10 Liter in Ballons.
Ja Saftgärung sollte okay sein, auch wenn der Geschmack nicht ganz so intensiv sein wird wie bei einer Maischegärung.
DrEnte hat geschrieben:Dort beginnt dann auch ohne Reinzuchthefe nach 3-4 Tagen von selbst die stürmische Gärung.
DrEnte hat geschrieben:Nach mehrmaligem Abstechen und Schwefeln wird im November / Dezember abgefüllt.
Kein Kommentar zur wilden Gärung und mehrmaligem Abstechen während der Gärung. Das haben wir schon oft genug diskutiert.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von fibroin »

Je nachdem wo man wohnt und wie die Räume beschaffen sind, klappt die wilde Gärung. Nur kann man das nicht verallgemeinern und jedem empfehlen. Das kann auch schief gehen.

@DrEnte
Willkommen im Forum,
hast du nicht mal Lust, einen Parallelversuch zu starten und mit Reinzuchthefe und Maischegärung zu vergären.
Vielleicht gefällt dir der Wein dann besser?
Ein kg Zucker zm Start ist gut, aber der reicht doch nicht. Kommt noch später was dabei?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von Columbo55 »

Mit stürmischer Gärung meint ihr also eine Gärung ganz ohne Reinzuchthefe? Oh, das wäre mir ehrlich gesagt viel zu heitel bei meinen Mengen die entsteinen muste :schlecht: .

Aber funktionieren tut dies auch? Wuste ich garnicht, ich dachte immer das es dann anfängt zu schimmeln :-x .

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von Ehli »

Das funzt seit Jahrhunderten mal mehr mal weniger :|
Columbo55 hat geschrieben: Aber funktionieren tut dies auch? Wuste ich garnicht, ich dachte immer das es dann anfängt zu schimmeln :-x .
Bei uns auf der Schwäbischen Alb wird der Most schon immer so hergestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich heute sagen: "Mit sehr gewöhnungsbedürftigem Ergebniss".
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von Josef »

Stürmische Gärung und wilde Gärung sind etwas völlig unterschiedliches.
Stürmische Gärung ist eine extrem schnell verlaufende gärung. meist bei Maischegärung.
Wilde Gärund ist in der Tat eine Gärung die ohne Rheinzuchthefe, ganz von selbst einsetzt.
Obwohl das eine das andere nicht ausschließt.
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Kirschwein Rezepter

Beitrag von Columbo55 »

Ja richtig, ich meinte dann wohl auch die Wilde Gärung.

[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 - 23:51 von Columbo55 aktualisiert]

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“