Kirschwein

Antworten
Vinumtrinker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 03 Juli 2011 00:00

Kirschwein

Beitrag von Vinumtrinker »

Hallo bin hier ganz neu.
Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe helle Kirschen gepflückt um sie einzukochen. Leider bin ich nicht schnell genug gewesen und die Kirschen haben schon leichte Flecken bekommen (bei der Sorte geht das schnell). Jetzt habe ich sie in ein 30 l Gärbehälter gefüllt, Wasser und Zucker zugefügt und den Behälter mit dem Gärspund verschlossen.
Jetzt meine Fragen:
Ist das soweit richtig?
Wie geht es weiter?
Gruß
Vinumtrinker
Alles ist machbar
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschwein

Beitrag von Josef »

Hallo Vinumtrinker und willkommen im Forum. :shock:

Zuerst mal zwei Fragen:

1.) Hast du irgendwelche Vorkenntnisse was die Weinherstellung angeht?

2.) Kennst du den Fruchtweinkeller?


Ach ja, 3.) Was ist das für eine merkwürdige Abstimmung?

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2011 - 13:37 von Josef aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschwein

Beitrag von fibroin »

Hallo Vinumtrinker,
noch weitere Fragen:
Sind die Flecken Schimmel?
Sind die Kirschen entsteint?
Ist Weinhefe zugegeben worden?
Wieviel Zucker und Wasser waren das?

Denk dran, Weinbereitung ist keine Resteverwertung von Früchten. Nur das Beste wird vergoren 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Kirschwein

Beitrag von Zecke »

Hi,

kann hier nicht viel mehr beisteuern. Wäre aber vielleicht Marmelade noch eine alternative?
Wie voll ist denn dein Gäreimer aktuell? Hast du für die spätere Klärung ein Glasballon?

Gruß
Zecke
Vinumtrinker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 03 Juli 2011 00:00

Kirschwein

Beitrag von Vinumtrinker »

Ja nun glaube ich richtig zu sein.
Nun erst noch mal dank an alle die bißher geschrieben haben.
Also die Kirschen haben Druckstellen, faule und geschimmelte wurden aussortiert und die Früchte gewaschen. Welche Info´s werden noch gebraucht?
Gruß Vinumtrinker
Alles ist machbar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gegenfrage: Welche Infos brauchst du noch?

Es ist gut und richtig die "schlechten" auszusortieren. Für einen guten Kirschwein kannst du dich an das Rezept unserer HP halten, da geht wenig schief.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschwein

Beitrag von fibroin »

Meine Fragen sind noch nicht gut beantwortet. Unentsteinete Kirschen geben Blausäure in den Wein.
Fehlende Hefe lässt zufällig anwedende Hefe vergären mit unbekanntem Ausgang. Weinhefe sorgt für eine reintönige Vergärung.

Falls du die Gärung so durchziehst, dann würde ich nicht garantieren, ob es ein guter Wein wird.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“