Kirschwein aus Scheckenkirschen

Antworten
Fenrirwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 01 Mai 2006 00:00

Kirschwein aus Scheckenkirschen

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo Leute,

ich mal wieder mit einem anderen Thema.
An Pfingsmontag werde ich von einer guten bekannten ca. 2 Eimer Scheckenkirschen bekommen, meine Freundin will daraus Gelee und Marmelade machen, schön und gut aber nun habe ich den Auftrag erhalten aus dem Rest doch bitte Wein herzustellen...Also grundsätzlich landet in meinen Ballons immer nur der Rest aus der Küche. Ich bin sozusagen ein Restevergärer.

Die Bekannte hat gesagt die Kirschen wären "gelb mit roten Bäckchen" und sehr süß, sie wüßte den Namen nicht, ich habe nunmal nachgeschaut und in Anbetracht der Jahreszeit und der Beschreibung müsste es sich um Scheckenkirschen oder eine ähnliche Art handeln. Der Punkt ist, dass es wohl Süßkirschen sein werden laut FWK-Rezept sind Süßkirschen eher ungeeignet für Wein, ich werde die Kirschen aber auch nicht mit Sauerkirschen mischen können, es sei denn ich renne noch in den Supermarkt und kaufe Tiefkühlsauerkirschen.

Also was meint ihr kann ich es trotzdem wagen einen Wein aus Scheckenkirschen zu machen? Oder Sollte ich UNBEDINGT wenigstens ein paar Sauerkirschen dazugeben? Ein Azidometer zum Säuregehalt messen und einstellen habe ich ja, dieses Problem werde ich also mit Milch- und Zitronensäure aus der Welt schaffen können :twisted:

Danke für die Antworten schonmal ^^

[Dieser Beitrag wurde am 08.06.2011 - 22:55 von Fenrirwolf aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein aus Scheckenkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soooooo schlecht ist Sauerkirschwein nun auch nicht. Und wenn du noch ein paar Sauerkirschen darunter mischen kannst: Umso besser. Achte auf Aromen, Süßstoff und Konservierungsmittel (siehe Etikett).

Also: Leg los ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Kirschwein aus Scheckenkirschen

Beitrag von Zecke »

Hi,
FWK hat geschrieben: Soooooo schlecht ist Sauerkirschwein nun auch nicht.
Du meintest bestimmt Süßkirschwein :-x

@Fenrirwolf: Zur Not kannst du auch Honig als Süßmittel verwenden ... sollte die Kirsche nur wenig Aroma haben, so hast du wenigstens noch ein wenig Honiggeschmack. Finde Kirschen + Honig ist eine Super-Kombi! Oder du mischt wie bereits angesprochen die Sauerkirschen bei.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein aus Scheckenkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

erwischt :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fenrirwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 01 Mai 2006 00:00

Kirschwein aus Scheckenkirschen

Beitrag von Fenrirwolf »

Honig!!!

Das ist eine perfekte Idee. Das mache ich so. Ich liebe Honigwein und da mein anderer ja gerade erstmal out of order ist werde ich einen Kirschmet versuchen.

Ah ja mjam, hehe das wird gut :D :D
Fenrirwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 01 Mai 2006 00:00

Kirschwein aus Scheckenkirschen

Beitrag von Fenrirwolf »

/push

und:

Es waren mehr als 2 Eimer, eher 2 Kisten. Es sind jetzt 21L Wein am brodeln. Die ersten 5 heftigen Gärtage hat der Wein nun hinter sich und ist etwas zur Ruhe gekommen, die roten Flecken auf den Kirschen sind komplett ausgelutscht.

Ich habe mich nach dem Kirschweinrezept von der Webseite gerichtet, nur statt den 3Kg Startzucker -> 1Kg Startzucker +2,5Kg Honig hinzugegeben. Der Wein riecht total lecker und vertrömt einen "Wasser-im-Mund-zusammenlaufen" Geruch.

Muss bei so einem Kirschwein eigentlich kein Tannin dazu? Im Rezept stand nix davon, ich nehme an die Kirschschalen bieten da genug? Weil Aromatisch waren die Kirschen nicht wirklich, daher werde ich auch weiterhin mit Honig nachzuckern und nur wenig Haushaltszucker nehmen.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Kirschwein aus Scheckenkirschen

Beitrag von Zecke »

Hi,

jenau, die Schale der Kirschen enthält genügend Tannin. Bei mir brodeln so ca. 15 Liter Süßkirschen. Habe aber leider aus Zeitgründen die Kirschen abkochen müssen ... ein 8 Liter Ansatz mit frischen Kirschen und Maische laufen parallel als Test. Möchte mal schaun, wie sich der Geschmack durch das Dampf-Entsaften verändert.

Gruß
Zecke
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“