Kirschwein aus Einkochkirschen

Antworten
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von kellergeist »

Hallo,

hat jemand schonmal Kirschein ausschließlich aus eingekochten Kirschen gemacht? - ja ich weiß, wenn schon kein frisches Material, dann wenigsten Tiefkühlware - aber:
Ich frage deshalb weil ich leere Gläser zum Einwecken Rooter Beete benötige und die Einkochkirschen aus'm A..i sind immer noch günstiger als leere Schraubgläser.
Oder ist es sinnvoller Kirschsaft (ohne Alc. für die WuKi's)zu machen??
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, geht natürlich, aber geschmacklich halt etwas laff (wir haben mal ein Wikingerblut ausschließlich mit Schattenmorellen vom Discounter angesetzt).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
JongerSterven
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 21 August 2007 00:00

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von JongerSterven »

Hallo,
das sollte kein Problem sein. 0,5 l Wasser Pro Kg eingesetzter Menge. Nimm als Säuerungsmittel 70 % Ascorbinsäure, Rest Milchsäure, 2kg Zucker pro Liter, die übliche Chemie und lass sie möglichst lange mit dem Obst vermaischen. Wegen der Farbe. Als Hefe empfehle ich Haute Sauterne. Gut durchgären lassen und bei bedarf am Schluss etwas nachzuckern. (Geschmacksache) Auf jeden Fall nicht verwerfen sondern vergären.
Viel Spaß und Glück.
JongerSterven
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von Birgit »

Bitte keine großen Mengen Ascorbinsäure, die schmeckt sehr scharf und kann zu einem Weinfehler führen. Bitte Citrat verwenden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

JongerSterven
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 21 August 2007 00:00

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von JongerSterven »

Also Citrat würde ich auf keinen Fall vewenden. Es ist das Alkalisalz der Zitronensäure und somit alkalisch.
Nun aber zur Gretchenfrage:
Citronensäure oder Ascorbinsäure?
Ich benutze Beides. Ich fidne keineswegs,daß Ascorbnsäure scharf oder bitter schmeckt. OK, Ansichtssache. Ich bin Linus Pauling Fan und konsumiere täglich bis zu 5 g pur. Allerdings habe ich festgestellt, das insbesondere Apfelweine eine phantastische Farbe bekommen und ein sehr intensives Aroma. Gerade bei mehligen und wenig aromatischen Früchten. Bei Kirschwein welche ich gerade in größeren Mengen produziere hatte ich den angenehmsten Geschmack, eine gigantische Färbung und die veherendste Wirkung(alkoholisch gesehen) mit Vitamin C und Milchsäure.
Ich denke er sollte beides testen.
Genug Material hat er ja und wird uns sicher über Seinen Erfolg berichten.

Beste Grüße an alle,
JS

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 - 21:45 von JongerSterven aktualisiert]
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von K1cKAzZ »

Servus liebe FWK-Gemeinde.

Nach langer Zeit juckt es mir wieder richtig in den Fingern Wein anzusetzen. Da ich die Früchtesammelzeit ein weiteres mal verpast habe, dachte ich da an Schattenmorellen aus dem Glas.

Was haltet ihr davon?

Ein Glas enthält eine Füllmenge von 680g. Davon sind 350g Abtropfmenge. Daraus ergeben sich also 350g Kirschen und 330ml Flüssigkeit (Inhalt laut Glas: Wasser, Zucker, Kirschen.)

Ist davon abzuraten die Flüssigkeit mitzuverwenden?
Achso,...leider habe ich keine Möglichkeit den Zuckergehalt der Flüssigkeit zu messen :(

Grüße Holger 8-)
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von Tompson »

Der Unaussprechliche ist wieder da! :shock:

Das Kirschen-aus-dem-Glas Epxperiment hatte, glaub ich, schonmal Fibroin gemacht und er fand es nicht so übel...

Warum schaust Du nicht nach noch vorhandenen Früchten? Wald- und Wiesensammler breiten sich im Gartenthread aus :D
Oak ne jechn!
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von K1cKAzZ »

Servus Tompsen :ugeek:

Da wären wir beim nächsten Problem, bissel schwer in Stuttgartcity nen Garten zu finden :D

Edit: Hab den Beitrag von Fibroin gefunden. Danke!
Forum-Link … 678-0.html

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 - 17:27 von K1cKAzZ aktualisiert]
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschwein aus Einkochkirschen

Beitrag von fibroin »

Da Tompson schon mal meinen Namen genannt hat, kann ich mal rückwirkend zu meinem Einkochkirschenwein was sagen. Er ist inzwischen aufgetrunken und hat mir gut geschmeckt, bis ich von Tompson einen richtigen Sauerkirschwein kosten konnte. Nun lasse ich die Kirschgläser im Regal stehen, wenns um Kirschwein geht.

Tiefkühlkirschen, wenn dann im Angebot, die sind besser.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“