Kirschpflaumen - der Versuch

Antworten
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Kirschpflaumen - der Versuch

Beitrag von Schnitzelkauer »

Ich habe ein schier unerschöpfliches Vorkommen an Kirschpflaumen gefunden.
Nun die Frage an die Profis: welche Hefe ist am besten geeignet bzw. womit hattet ihr die besten Ergebnisse ?
Geschmacklich gehen die Früchte sehr stark Richtung Mirabelle, die ich letztes Jahr z.B. mit Portwein Hefe angesetzt habe.
Ich bin eher der süsse Dessertweintyp und habe heute auch ne ganze Ladung an verschiedenen Trockenhefen bekommen.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Kirschpflaumen - der Versuch

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich habe bisher Portwein, Sherry und noch weitere Südweinhefen verwendet. Denke, ich könnte diese Hefen nicht Geschmacklich auseinander halten :schlecht:
Klar, jeder Ansatz schmeckt ein wenig anders ... dies führe ich aber eher auf die Früchte statt auf die Hefe zurück.
Oder einfach kurz: Benutze einfach eine Südweinhefe und schaue dir das spätere Ergebnis an :twisted:

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschpflaumen - der Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zustimmung. Bei sauberer Gärung und solider Kellerarbeit ist der Einfluss der Früchte auf das Endprodukt viel größer als der Einfluss der Hefe. Insofern ist jede Hefe mit hoher Alkoholtoleranz ähnlich gut geeignet für dein Vorhaben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“