Kirschpflaume

Antworten
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von felix »

So... Ende August hab ich aus Kirschpflaumen, die ich bei einem Freund ernten konnte, einen Ansatz erstellt. Jetzt hat die Gärung ihr Ende gefunden und ich hab ihn geschwefelt. Das war Montag Abend. Schon am Mittwoch Mittag war der Wein komplett klar. Unten liegt ein dicker Hefebodensatz und im unteren Bereich hat sich die Hefe auch in einer hauchfeinen Schicht auf den Wänden des Ballons abgesetzt. Aber dort, wo die Wände klar sind, kann man eine Taschenlampe erkennen oder sogar das komplette Handy-Display bis ins kleinste Detail ablesen und die einzelnen Pixel unterscheiden - so eine rasche Selbstklärung hab ich noch nie erlebt. Bin ganz hin und weg :-D

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kirschpflaume

Beitrag von Ehli »

:D freu Dich Felix. So schnell geht's leider nicht immer. :| Meine Süßkirsche hat gestern nach Einstellen der Restsüße nochmal prickeln angefangen :!:
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“