Kirschen entkernen

Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Kirschen entkernen

Beitrag von NoDimension »

Hi.

Ich habe heute eine Wanne Kirschen ernten dürfen (für umsonst)

Nu freu ich mich drauf sie entkernen zu dürfen. Dann wird in den nächsten Tagen wohl Kirschwein angesetzt.

Hier mal ein Bild von dem was ich in 3 Stunden zusammen getragen habe.

Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Ehli »

wow,
Da hast ja was zu tun :schlecht: Sind das Süße?
Habe eben die Bestellung nach Belgien geschickt, die auch einen Kirsch- Pflaumenentkerner beinhaltet.
Mal sehen nächste Woche gibt's bei mir vermutlich Sauerkirschen... viele Kilos. Rein nach Fruchtweinkeller Rezept brauch ich gut 9 Kg für meinen Sommertraum :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Schmidtek »

Reiner Sauerkirschenwein ist, finde ich was ganz ganz feines. Probier den mal pur aus, wenn du genug Kirschen zusammen bekommst. Und bis auf die Entkernearbeit eigentlich ein Selbstläufer...
Wir haben auch so einen Entkerner, funktioniert ganz gut.

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Kirschen entkernen

Beitrag von NoDimension »

Soooo... ich habe nun ca. 8 Stunden entkernt.

Ich hatte von einer Bekannten einen Entkerner bekommen. In der Art wie diesen. Nur zum anschrauben an den Tisch und ohne Auffangbehälter für die Kerne. Dadurch hat das Ding alles mit Kirschsaft vollgespritzt beim Entkernen. :(


Ich habe insgesamt 16,5 Kilo Sauerkirschen ohne Steine raus bekommen. Und nun bin ich Platt.

Nach insgesamt 12 Stunden (mit Entkernen,Pausen und Putzen) kann ich nun keine Kirschen mehr sehen. Habe nun alles eingefroren weil mein Gärfass noch mit Met belegt ist.

[Dieser Beitrag wurde am 06.07.2009 - 19:52 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschen entkernen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorry, ich musste den direkten Link zum Bild löschen da es sich um "Traffic-Klau" handelte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von fibroin »

@NoDimension
die Badewanne voll Kirschen hat 8 Stunden gedauert, zu entkernen? Das dürfte aber schneller gehen. Gut es kann 2 - 3 Stunden dauern, aber 8?

Waren Raucherpausen eingerechnet? :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von wok »

Hallo Johannes,
sechzehneinhalb Kilos !
Ich bin am Jobaerenabnippeln um morgen zu maischen.
Das geht schon seit gestern morgen so. Irgendwo habe ich auch den Kanal voll . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Kirschen entkernen

Beitrag von NoDimension »

@fibrion

In den 8 Stunden ist auch das Putzen nachher mit drin. Und das Probelm bei dem Entkerner war das ich eine Hand voll auf den "Trichter" legen konnte. Musste dann von Hand die Kirschen einzeln reinrutschen lassen da sie sich sonst verkantet hätten. Ging aber immernoch schneller als mit nem Handentkerner wo ich jede einzeln einlegen muss.

Nachher habe ich dann noch alles zu 1.5 Kilo Beuteln abgepackt zum einfrieren.
Dazu kommt noch das Waschen und aussortieren der schlechten Kirschen und das Entfernen der Stiele die teilweise dran waren.

Edith sagt: @Fruchtweinkeller

Sorry. Hatte ich nicht drüber nachgedacht.

[Dieser Beitrag wurde am 06.07.2009 - 21:11 von NoDimension aktualisiert]
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von fibroin »

Lass mal rechnen, habe heute 6 kg Früchte (Stachelbeeren und Jobeeren) mit zwei Personen in 2 Stunden bis zum Einfrieren fertig bekommen. Wären 4 Arbeitsstunden. Ergo müssten 16,5 kg etwa 11 Stunden alleine dauern. 5,5 Stunden zu zweit. Das zu Jobeere.

Bei Kirschen habe ich leider keine eigenen Arbeitswerte. Habe nur schon unbekannte Stunden beim Entkernen von Mirabellen verbracht. Unsere Weine werden dadurch unbezahlbar... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Professore »

Nu, Kirschen geht flott, mit unserem Turboentsteiner mit Waschen und Eintüten ca. 6 - 8 kg die Stunde (die 12 kg/h laut Karton sind etwas übertrieben.)

Dafür Holunder 3 kg in 3 Stunden :( das deckt sich etwa mit Fibroins Leistungsdaten. Muss wohl noch ein paar Nachbarskinder anstellen :twisted:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Tompson »

Wir haben einen stinknormalen Kirschentkerner, ich glaube von *ackelma**

Ein "Hochbehälter", der eine Männerhand Kirschen faßt, die über ein Loch rollen sollen wo sie mittels eines Stempels gelocht und der hoffentlich dabei entfernte Kern in einen Behälter drunter geschnipst wird. Bei der Rückholbewegung des Stempels fällt die Kirsche, nunmehr mit genügend großer Verletzung, um damit maischen zu können, in etwa 2/3 aller Fälle von selbst nach vorne auf einen hoffentlich untergestellten Teller.

Soweit die Theorie 8-)

Wir hatten in der Zone dieselbe Konstruktion, nur robuster und unkaputtbar, dafür aber mit erheblich mehr Kraftaufwand und Stempelklemmer. Letztere verusachten nette Blutblasen oder andersherum, dummes Fleisch muß ab, man wurde übermütig .. ?-|

Nachdem ich also auf mindestens 25 Jahre Kirschentkernungserfahrung verweisen kann, ist das einzig belastende die Arbeitshaltung, da eine mittlere Sauerei, besonders bei Sauerkirschen, nicht recht vermeidbar ist, habe ich die Matschrei nach draußen verlegt. Dabei verzichte ich aufs Saubermachen gleichermaßen wie auf genügend Haftung des Geräts auf dem Gartentisch, schlimmer ist, man steht gebückt :mrgreen:

Achso.
12 kg Kirschen dauerten 2 Stunden, allerdings mußte ich hierbei Minifinger ständig pantschenderweise aus dem Eimer verscheuchen und der Große mußte auch mal eine Weile hantieren. Aber wer will sich da beschweren, wenn es länger dauert? :D

Johannisbeeren abbäuseln steht hingegen trotz aller Hobbyliebe auf der Haßskala ganz oben !!! :!:
Oak ne jechn!
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Masilius »

Ich habe gestern auch erstmal 1,5 kg Krischen entkernt.

Jedoch mit einem simplen entkerner, rechts pflaume links krische.
Kirsche ruaf -> oben drauf drücken -> kirsche runter nehmen...

Es hat ne gefühlte ewikeit gedauert.... und heute tut mir mien handgelnkt weh.... :schlecht:

Heute hab ich einen ganzen Eimer gefplückt, und ich hab ja shcon etwas respekt vor der anstehenden arbeit... :schlecht:

Ist da so ein entkerner mit schütte und kernbehälter, zu empfehlen ?
Vielleicht fin ich ja einen bezahlbaren in unserer Kleinstadt hier...

-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“