Kirschen entkernen

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von volk73 »

Doch, kann man. Vorallem wenn Du regelmäßig damit arbeiten willst. Denn an schlechtem, billigem Werkzeug hat man keine Freude und kauft letztlich doch das rechte. :-x

Volker.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Mortifreak »

Ich habe am Wochenende einige Kilo Wildkirschen, die ich am Abend zuvor mühsam von ein paar Bäumen am Waldrand gepflückt habe, entsteint. Leider sind die Dinger so klein, dass sie einfach durch die Kernöffnung unseres Kirschenentsteiners rutschen :!:
Dann bin ich also stundenlang dagesessen und habe den Stein jeder einzelnen Kirsche per Hand rausgequetscht, was zwar recht gut ging, aber endlos gedauert hat.
Wildkirschen sind was anstrengendes. Aber unglaublich köstlich :shock:
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Columbo55 »

@Volk73

Also ich habe gestern zu zweit mit meinem Vater innerhalb von 4 Stunden 31,5Kg Kirschen mit solchen Teilen entkernt. Klar bleiben ein paar Kirschen immer in der Mulde liegen und rutschen nicht hinaus, aber ich denke das es sich nicht vermeiden lassen tut wenn sie etwas weicher bzw. reifer sind. Glaube daher kaum das ein teurerer Entkerner da mehr kann!?

Ich lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren ;) .

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2009 - 02:00 von Columbo55 aktualisiert]

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von volk73 »

teurer ist ja auch nicht automatisch gleich besser.

Wenn Du Dir das Teil angesehen und es für solide und stimmig befunden hast, dann ist doch alles in Ordnung.

Ich kenne die nur als wackelige, nicht zu befestigende, Kirschkern nicht bewältigende Konstruktion.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Columbo55 »

Nö, also von der Qualität her kann ich nicht meckern.

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von JasonOgg »

@Columbo55, redest Du von dem Plus/Netto Teil für 3,99€ ?

Die habe ich nicht mehr gefunden, vielleicht sollte ich noch woanders suchen?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Columbo55 »

Ja genau!

Wo kommst du denn her also bei uns haben die noch welche?

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

kmvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 21 April 2008 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von kmvar »

Ist jemand im Besitz dieser ebay Höllenmaschine? Damit kann man bestimmt einiges schaffen. Kennt jemand ähnliche Waffen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschen entkernen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schon allein wegen der Optik würde ich mir ja überlegen das Teil zu kaufen, aber ich fürchte dass der Preis noch steigen wird, insbesondere weil du den Link hier eingestellt hast... ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kmvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 21 April 2008 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von kmvar »

Das war mir bewusst, auch wenn ich nicht der Verkäufer bin. :D
Sowas würde ich mir aus Edelstahl versuchen nachzubauen. Zwar nicht so schön geformt aber das Funktionsprinzip wird das selbe sein.
Das Kurbeln ist bestimmt weit aus angenehmer als das ewige Schlagen auf einem Stempel, bei großen Mengen( >30 kg).
Wenn das von einem FWK-Forum User ersteigert wird, dann wäre es nett von ihm einen Erfahrungsbericht zubekommen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von Josef »

Schau mal her, da hat einer taktisch gedacht. Auch nicht schlecht!!! 8-)
kmvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 21 April 2008 00:00

Kirschen entkernen

Beitrag von kmvar »

Die doppelte Leistung schafft man mit der Maschine. Die wird aber schon zu teuer sein. :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“