Kirsch-Glühwein

Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Clericus »

Hallo zusammen!
Als ich mir aufm Christkindlmarkt ein heißes, aber schlecht schmeckendes Glas Glühwein gönnte (für viel zu viel Geld) ist mir doch gleich die Idee gekommen, Glühwein selbst, besser zu machen.
Da letztes Jahr mein erster Versuch ziemlich daneben ging, will ich jetzt erstmal mit euch das Rezept abklären, vielleicht hat es ja Potenzial:

Für 10 Liter das Rezept von FWK Kirschwein, mit passend dazu Aufguss-Beutel von Glühfix mit Gewürzen für Glühwein (Orangenschalen, Zimt, Nelken) Vielleicht noch 1-2 Vanilleschoten dazu und eine halbe Orange?

Die Frage ist nur, wo kriege ich denn jetzt noch (tiefgekühlte) Kirschen her?
Ansonsten nehm ich eine Beerenmix (hoffe der fällt dann nicht zu sauer aus)

Danke für die Antworten!
L & L
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im gut sortierten Supermarkt sollte das eigentlich kein Thema sein, der sollte das haben. Du kannst auch mal bei Bofrost und Konsorten suchen: Falls die keine Kirschen haben sollten sie wenigstens eine Fruchtmischung anbieten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Josef »

Nimm die Sauerkirschen aus dem Glas vom Nord-Süd Discounter. :shock:

Bevor ich hier bombadiert werde, natürlich sind frische Frücht besser, aber auch daraus entsteht ein brauchbarer Wein.
Oder anders herum gesagt: Ich würd es so machen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von fibroin »

Für Glühwein sind die Schattenmorellen im Glas vom Al*i Nord-Süd bestimmt geeignet und auch preiswert.

@Josef
Von mir ist jetzt keine Bombardierung zu erwarten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Birgit »

Aldi-Süd und Real führen Tiefkühlkirschen. Mach einen einfachen Kirschmet und daraus nach Bedarf dann Glühwein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Clericus »

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Dann schau ich doch mal, dass ich bei einem von beiden die Tiefkühlvariante herbekomme.

Soll ich nen kompletten Kirschmet machen oder so halb Honig halb Zucker, damit er nicht ganz so Honisch wird?

Ich hab ja solche Gewürze geholt, die in Teebeuteln verpackt sind. Solch ich die Teebeutel in dem Wasser aufkochen, das ich zum Zubereiten des Weins hernehme oder soll ich die während der Gärung reinwerfen? Wie lange denn und so?
L & L
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von fibroin »

Mal im Ernst, erwartest du klare Antworten auf deine Fragen?
Du hast hier ein Pilotprojekt angerissen, wovon ich weiss, dass es hier noch nicht diskutiert wurde. So kannst du wenig oder viel Honig neben.
Würzen würde ich den Wein erst in der Erwärmphase vor dem Trinken, wer weiss, welche Gewürzkombinationen die Gärung überstehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bzgl. Tee: Ich würde den Tee entweder vor der Gärung frisch aufsetzen (ruhig sehr konzentriert) und zugeben oder ich würde so wie von Fibrion vorgeschlagen verfahren. Wenn das Kraut zu lange im Wein verbleibt könnten eventuell unangenehme Bitterstoffe gelöst werden die eher gewürzuntypisch schmecken.

Honig/Zucker, das ist letztlich geschmackssache, hängt ja auch von der Honigsorte ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Clericus »

So, dann hier mal mein Rezept:

Ansatzmenge: 10l
Hefe: Burgunder
angestrebter Säuregehalt: 6-7g/l
Zutaten zum Gärstart: 8-9kg Tiefkühlkirschen
1,5kg Blütenhonig
0,5kg Zucker
10ml Antigel
4g Hefenährsalz
Glühweingewürz
Zutaten später: 1 Zimtstange
2 Vanillestangen
1 Orange
10g Medium toasted Chips

Glühweingewürz aufkochen und zu den restlichen Zutaten geben,
soviel Flüssigkeit wie man für 10l Ansatz braucht.
Nachzuckern mit normalen Zucker.
2 Tage bevor man die Kirschen abpresst die anderen Zutaten
dazugeben.
Kirschen abpressen -> zuende gären lassen.

15%iger Glühwein wird sicher sehr lustig und ersetzt den zusätzlichen Rumschuss ;)

Was sagt Ihr dazu? Hab noch nie wirklich einen Wein/Met gewürzt.
L & L
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Schmidtek »

Hallo, bei der Menge Sauerkirschen kriegst Du mit der Säure Probleme und wirst verdünnen müssen.
Als Kirschwein würde ich so mit 6-7kg auf 10l rechnen, das ergab bei uns dieses Jahr einen Tropfen, dessen Geschmack intensiv genug war und ohne Säurezugabe gereicht hat.
Für einen Met (Wikingerblut) werden laut Rezept so 4kg auf 10l gerechnet.

Gruß Schmidtek
Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Clericus »

Hallo zusammen!

Mein Umzug ist grad im vollen Gange und ich habe auch noch Examen.. weshalb ich noch nicht wirklich weiter gekommen bin.

Kann ich wirklich mit ausreichenden 4kg Sauerkirschen rechnen? Ich will schon ein gutes Kirscharoma gegenüber allen Gewürzen haben.

Zu den Gewürzen nochmal:
Reichen 2 Tage aus, dass Vanille, Zimt und Orange gut einziehen und nicht zu lange drin sind? Reicht denn auch die Menge, grade bei Vanille ist es ne teure Angelegenheit. Kann da jemand zB aus Gewürzmet-Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!
L & L
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kirsch-Glühwein

Beitrag von Ehli »

Hi Clericus,
habe meinem Gesundheitszustand folgend am Feiertag mit meiner Holden eine Pulle 2007er Sauerkirsch geknackt und daraus mit frischen Gewürzen beim erhitzen Glühwein gemacht... Einfach köstlich. Ich denke nicht dass die Gewürze da wirklich länger rein gehören.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“