JA!-Kirschen

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

Danke mal wieder für die Antworten.

Der Kirschnektar ist soeben eingetroffen. Säuremessung ergab umgerechnet 6 g/l, vielleicht etwas ungenau da ich vorher verdünnen musste.
100 ml Nektar haben laut Nährwerttabelle 12,5 g Zucker.

Ich nehm 4l reinen Nektar, dann komm ich auf 7,6 g/l meiner 17 l Wein. Da sind auch schon 500g Zucker dabei.
Da ich erst bei 10 %vol bin, soll ich gleich noch 250g Zucker reinhaun? Wär ich glatt dafür.

Übrigens andere Ingredientien des Nektars:
Glukose-Fruktose-Sirup und Ascorbinsäure.

Ist der Sirup komplett vergärbar? Und stört die Hefen die Zugabe von Ascorbinsäure in dieser Phase? Hoffe mal nicht, sonst muss ich am Montag nochmal weg und anderen Saft kaufen...

Ist eigentlich jemand der Ansicht, dass mir der viele Nektar am Ende einen zu penetranten Geschmack geben könnte? Ist Sauerkirsch-Nektar, aber naja... Hat damit vielleicht jemand schon Erfahrung?

So, wenn jetzt keine Proteste kommen, werd ich den Ansatz morgen umtopfen.


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

JA!-Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du erst bei 10% sollte die Hefe den zusätzlichen Zucker (250 g) locker verkraften.

Der Sirup sollte komplett vergärbar sein. Die Ascorbinsäure kann theoretisch zu Problemen führen, praktisch kannst du die Zutatenliste aber nicht ändern... und viele Vitamin C-reiche Früchte gären wie der Teufel. Bei einer robusten Gärung dürfte das also kein Problem sein. Ruhig gut belüften, das hilft auf jeden Fall.

Ich denke dass die Nektarmenge OK sein wird. Aber letztlich ist es ja dein Geschmack ;)

[Dieser Beitrag wurde am 21.02.2009 - 20:21 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von Josef »

Wenn du Bedenken wegen der Ascorbinsäure hast, musst du den Nektar ja nicht auf einmal reingeben. Auf mehrere Etappen verteilt klappt es auf jeden Fall.
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

wiedermal Danke
Das mit den Etappen ist ne gute Idee, muss ja eh später nochmal nachzuckern.
Als robust würde ich ja meine Gärung nicht bezeichnen, aber da die Kleinen in zwei Wochen immerhin 10% geschafft haben, glaube ich, dass die heimlich tagsüber geackert haben, als ich nicht da war. Memo an selbst: Überwachungskamera für den nächsten Ansatz anschaffen ;)

Hab ich den mikrobiologischen Teil des FWK eigentlich richtig verstanden, dass die Hefe bei verfügbarem Sauerstoff auf Atmung umschaltet und mir einfach etwas Zucker in Wasser umsetzt statt in Ethanol? Natürlich freuen sich auch die anderen Mikroorganismen, aber den Alkohol finden die nicht so lustig >D

Dann füg ich morgen beim Umtopfen die Hälfte des Nektars hinzu und 500g Zucker (750g gesamt) und nächste Woche den Rest, also nochmal 250g Zucker. Bin ich mal gespannt.


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

JA!-Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaein. Die Hefe kann zwar in Gegenwart von Sauerstoff atmen, praktisch laufen aber Gärung und Atmung parallel ab, und unter dem Strich wird weit mehr Zucker vergoren als veratmet. Unter anderem durch den viel höheren Energiegewinn bei der Atmung wirkt der Sauerstoff auf die Hefen anregend.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

ah, ok... o_0

Wenn dus sagst ;)
Also jeden Tag einmal in den Ballon pusten ^^

EDIT:
Aber vorher mit Metabisulfit spülen nicht vergessen!

[Dieser Beitrag wurde am 21.02.2009 - 23:14 von SoongJr aktualisiert]
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

kann Vollzug melden, 13l Wein mit 2l Sauerkirschnektar und 500g Zucker in den 20l-Ballon umgetopft. Liegt jetzt bei 15,5l.
Bin mal gespannt, ob der heut Nachmittag richtig loslegt, aber wahrscheinlich sieht man wieder nix und er gärt trotzdem passabel ^^
Hab den Alkohol nicht nochmal gemessen, aber ist klar, dass der ebenso wie der Säureanteil gefallen sein muss. Is aber wahrscheinlich viel geringer als die Messungenauigkeit der Vinometer, insofern...

Mal wieder Danke für Eure Hilfe ;)


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

T+15d:
Bei meiner Ankunft paar Zentimeter Schaum und ein freudiges Geblobber, als ich Hand an den Ballon legte. Die Kleinen leben also definitiv (hatten ja auch schon 10% geschafft).
Sie ham jetzt jedenfalls erstmal 750g Zucker zu vergären, Sonntag schau ich nochmal nach, wies schmeckt.

Sonst nix neues, bis morgen liebes Tagebuch
Soong
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

T+17d:
Geblubber is in Ordnung, bin auf jeden Fall beruhigt ;)


Wollen wir das Rezept nicht mal ins Archiv stellen? Wenn meiner was wird und es bis dahin sonst keiner getan hat, werd ich das machen, aber is ja schließlich nicht mein Rezept ;)


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

JA!-Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach ruhig, kannst ja auf den Urheber verweisen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

sicher, hatt ich auch vor.

T+18d:
Geblubber nimmt schon leicht ab, ist schon nicht mehr ganz so heftig beim Schwenken. Sonntag wird wieder getestet und nachgezuckert.

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

T+20d:
Alkohol: 12,5%
Zucker: keinen rausgeschmeckt
Geschmack: auszuhalten ;)
Geblubber beim Schwenken war schon sehr verhalten, daher hab ich jetzt die restlichen 2l Nektar hinzugefügt => +250g Zucker. Sind jetzt somit knapp 18l.

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“