JA!-Kirschen

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von fibroin »

Hast du noch eine 25 l Ballon?
Deine Vorgehensweise ist denkbar ungünstig. Bei 12,5% würde ich keine Verdünnung mehr vornehmen, auch nicht mit Fruchtsaft. Wie lange soll der denn noch gären? Jetzt bist du wieder auf etwa 11% und könntest eigentlich mindestens 300 g Zucker beigeben, das dann erst einmal den Alkoholverlust ausgleicht. Die Hefen scheinen ja schon kraftlos zu sein, denen steht aber noch einiges bevor.
Umfüllen ist auch noch angesagt, der Ballon wird durch die Zuckerung wieder unschwenkbar werden.

Ich habe gerade mal nachgesehen, meinen Wein habe ich nach zweieinhalb Monaten gefiltert in der Flasche gehabt bei 14%.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

möp :/


Naja, so lernt man halt ;)

zum Trinken isser leider noch net geeignet, sonst würd ich ja einfach zwei Liter abziehn und vernichten...
Bisher geht das Schwenken allerdings noch relativ gut, die Form des Ballons ist da wunderprächtig für geeignet. Spundvoll würde ich ihn bei 21,5 l schätzen.
[EDIT]
Ist übrigens wieder bis zur 17l-Marke gesunken, dabei standen die Flaschen eine Woche neben dem Ballon, Temperaturunterschied wars also nicht. Muss mich verschaut haben...
Passt schon, der Ballon steht nur etwas schief...
[/EDIT]

Wenns unschwenkbar wird, kann ich noch einen Teil in ne 5l-Flasche umfüllen und da weitergären lassen. Brauch dafür nur noch nen Stopfen o.0
fibroin hat geschrieben:(...) und könntest eigentlich mindestens 300 g Zucker beigeben (...)
Sollte ich das denn auch? Warte jetzt mal lieber nen reply ab ;) Der zusätzliche Zucker hat sie auf jeden Fall wieder geweckt, natürlich nicht so stark wie letzte Woche, aber da war auch die dreifache Menge im Spiel (und weniger Alk).


Bis dann
Soong

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2009 - 18:24 von SoongJr aktualisiert]
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

T+24d:
Ich will nachzuckern (außerdem habich eh viel zu viel Volumen ;) ), deshalb nochmal ne Messung:
Alkohol: knapp 13%
Geschmack: Saurer denn je. Geh mal davon aus, dass die 250g restlos vergoren sind.
Hab nochmal im Nachzuckerbereich nachgelesen, da steht was von 20g/l Zucker im Ansatz bringt ca. 1% vol Alkohol. Da ich mich noch weit genug vom Gärungsendpunkt entfernt wähne (und mir auch ein süßer Wein passt, hauptsache es passiert mal was ;) ) geb ich mal 400g zu meinen 17,5l hinzu.


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

T+29d:

Geblubber geht zurück, Gärung ist aber definitiv noch im Gange.
Wollte mal probiern, obs besser schmeckt, wenn man vor der Entnahme nicht schwenkt, dabei gleich mal Alk gemessen. Liegt jetzt bei 13%vol. 1:1 mit Wasser verdünnt lässt es sich sogar trinken o.0

Werd am Mittwoch nochmal probiern, Zucker war wohl noch vorhanden.


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

T+31d:
Alkohol: 14%
etwas Zucker könnt noch drin sein, aber ich möcht vor dem Umzug (in drei Wochen) abziehen und die Selbstklärung einleiten, daher:
Nachgezuckert mit 340g (20g/l)
Durch die rel. häufige und großzügige Probenentnahme bin ich jetzt bei ca. 17,5l

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von JasonOgg »

SoongJr hat geschrieben:vor dem Umzug (in drei Wochen) abziehen
Wenn Du den Ballon gut polsterst, dann gibt es keine bessere Möglichkeit ihn noch mal ordentlich durchzuschütteln ;)

Die ersten realistischen Geschmacksabschatzungen hatte ich erst, nach dem der Großteil der Trübung weg war.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

hehe, werds in Betracht ziehn ;)

Hab auch inzwischen realisiert, dass man wohl am besten aus der hübschen tiefroten Schicht entnimmt, die sich nach längerem Stehen oben bildet ^^
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von JasonOgg »

Soongjr hat geschrieben:hübschen tiefroten Schicht entnimmt, die sich nach längerem Stehen oben bildet
Das deutet normalerweise (ausreichend Trübstoffe) auf ein Gärende, zumindest stark nachlassende Gärung hin.

Ob das an mangeldem Zucker oder zu viel Alkohol liegt, das musst Du entscheiden. Nachgezuckert hast Du ja, aber wenn Du zu spät nachzuckerst kannst Du Dir eine Gärstockung einfangen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus

thx, gebe dir da Recht. Dauert schon ein bisschen lange, aber solang was anständiges rauskommt, oder ich wenigstens Erfahrungen sammle, bin ich schon froh. Ein Fruchtwein in Ladenqualität (also unterste Schublade, wenn ich die Meinungen hier richtig gedeutet habe) wäre schon ein riesen Erfolg für den ersten/zweiten Versuch.
Hab auf jeden Fall jetzt schon einiges verinnerlicht (Theorie ist eben nicht alles ;) ), denke es hat sich schon gelohnt (Zutaten: ca 20€ ^^). Ich plane mal, noch ein paar Ansätze gleicher Zusammensetzung zu machen, bis ich auf keine Probleme mehr stoße und versuche mich vielleicht nochmal an nem Met (Wikingerblut z.B. ;) )

Melde mich wieder von der Front, wenn sich was tut. Die Hefe reagierte auf jeden Fall mit einem erneuten Aufflammen der CO2-Produktion, aber das macht die wahrscheinlich nicht mehr allzu lange/oft mit. Wir werden sehn. An der erwähnten Gärstockung könnte ich wahrscheinlich eh nichts ändern, oder? Außer eben, den Wein von Anfang an richtig zu behandeln ;)


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

JA!-Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, Gärstockungen kann man nur schwer behandeln, Vorbeugung ist gefragt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

JA!-Kirschen

Beitrag von SoongJr »

servus


so, heute nochmal gemessen:
Alk: 15%
Angeblich schmeckt meine Mutter noch Zucker raus, aber die Aktivität hatte ganz offensichtlich nachgelassen und er hat wieder angefangen, sich innerhalb von Stunden beträchtlich zu setzen.
Hab also erstmal 200g Zucker dazu gegeben, also gut 10g/l. Nach einer handvoll Stunden wieder erhöhte Aktivität, die Gärung ist also noch nicht zu Ende.

Die letzten 400g wurden in ca 1,0-1,5% Alkohol umgewandelt, ich sollte also jetzt ziemlich nah an die Alkoholtoleranzgrenze meiner trockenen Kitzinger Portweinhefe kommen. Sieht gut aus für einen Abstich vor dem 1.4. ;)
Oder rät mir jemand, mehr Zucker zu zu geben, um die Grenze sicher zu erreichen?


Danke, bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

JA!-Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir zuckern in dem Bereich mit Mengen nach die für rund 0,5% reichen. Aber das ist natürlich nur als Faustregel zu sehen, nicht als ehernes Gesetz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“